- Nachrichten löschen sich selbst
- So funktioniert das neue Feature
- Was ist der Nutzen der abgelaufenen Nachricht?
Daran erkennst du Nachrichten bei WhatsApp, die sich selbst löschen
Um einen Timer mit Ablaufdatum für Nachrichten einstellen zu können, musst du in den Kontakt- beziehungsweise Gruppeninformationen nachsehen. Bei Letzterem hat aber nur der Gruppenadmin das Recht, Nachrichten mit einem Ablaufdatum zu versehen. Eine WhatsApp-Nachricht mit Ablaufdatum erkennst du an einem Uhr-Icon, das in der Sprechblase angezeigt wird. Darüber hinaus gibt es weitere neue Informationen. So soll die neue WhatsApp-Funktion nicht etwa „Nachrichten löschen“ heißen, sondern „ablaufende Nachrichten“. Zudem soll dir als Nutzer bereits neben dem Profilbild eines Kontakts angezeigt werden, ob sich im Chat eine Nachricht mit Ablaufdatum befindet.Wieso sollte ich Nachrichten verschicken, die sich selbst zerstören?
Bei den sich selbst löschenden Nachrichten bleibt der grundlegende Mehrwert der Funktion im Dunkeln. Einige Anbieter anderer Messenger-Apps argumentieren mit Datenschutz. Sendest du einem Kontakt beispielsweise deine Kontoverbindung oder deine Personalausweisnummer, würde man diese gerne irgendwann wieder gelöscht wissen. Hier würde sich die Funktion also lohnen. Bei allen anderen Szenarien scheint sie vielmehr zweifelhaft: Schickt man normale Nachrichten, um sie nach einer Stunde wieder zu löschen? Würde die Selbstzerstörung nachhaltig positive Auswirkungen auf den Speicher auf dem Smartphone haben? Was ist, wenn man einen Chatverlauf nachvollziehen möchte? Vor- und Nachteile für jedermann hätte die Funktion definitiv. Doch geht man davon aus, dass viele WhatsApp-Nutzer diese Funktion einsetzen, könnte es die Art der Kommunikation deutlich verändern. Und somit auch den Messenger an sich.Nachrichten bei WhatsApp selbst löschen: So geht’s
Übrigens: Nachrichten, die du über WhatsApp verschickt hast, kannst du über einen begrenzten Zeitraum wieder löschen. Dafür drückst du einfach lange auf die Nachricht. Das funktioniert sowohl in privaten Unterhaltungen als auch in Gruppen – aber nur, wenn die Nachricht nicht schon zu alt ist. Was du natürlich nicht verhindern kannst: Wenn dein Chatpartner die Nachricht schon gelesen hat, hat er die Information, die er vielleicht gar nicht haben sollte, trotzdem schon.Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.
Ist sinnvoll, werde ich nutzen. Warum? Nur Naivlinge oder Anhänger der etablierten Parteien glauben noch an die uneingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland.
WhatsApp ist schon lange überholt und altbacken.
Diese Info ist Nichts neues dazu.
Meiner Meinung nach ist die Funktion sinnvoll und ich werde sie definitiv nutzen ‼️‼️
Beste Leben. Wer glaubt das wäre Quatsch hat den Sinn im Leben verloren.
Rettet die Umwelt. Löscht eure Historie. Jetzt.