Weltweites Chaos an Flughäfen, Krankenhäusern und Co.: Software-Update legt IT lahm

2 Minuten
Seit einigen Stunden mehren sich Meldungen über Computerausfälle. Betroffen sind weltweit Fluglinien, Flughäfen, TV-Stationen und vieles mehr. Ein Update eines Sicherheitsanbieters ist offenbar die Ursache.
Eine Person wartet am Flughafen
Ein Software-Update sorgt für Chaos an Flughäfen, Krankenhäusern und mehrBildquelle: Anete Lūsiņa / Unsplash

Derzeit legen technische Probleme viele Bereiche des Alltags lahm. In Deutschland sind unter anderem der Berliner Flughafen BER betroffen, der viele Flüge streichen musste. Die IT-Störung sorgte aber auch weltweit für Probleme. So meldet die BBC, dass beispielsweise der TV-Sender Sky News nicht senden konnte. In den USA ist unter anderem der Flugbetrieb von Delta, United und American ebenfalls betroffen. Aus Indien gibt es Berichte, dass Airlines aufgrund der Ausfälle handgeschriebene Boarding-Pässe verteilten. Auch in einigen Supermärkten sollen Probleme vorliegen. Die Ursache ist laut The Verge offenbar ein fehlerhaftes Software-Update des Sicherheitsunternehmens CrowdStrike. Das legte Tausende Windows-PCs und -Server lahm.

Software-Update legt Microsoft-Systeme lahm

Nach der Installation des Software-Updates von CrowdStrike können die betroffenen Systeme nicht länger hochfahren und stecken im Wiederherstellungsmodus. Die Software des Sicherheitsunternehmens wird weltweit von vielen Unternehmen genutzt, um die Sicherheit von Windows-PCs und -Servern zu gewährleisten.

Bereits vor einigen Stunden gab es in Australien erste Meldungen über die Ausfälle, da die IT-Systeme nach dem Software-Update ausgefallen waren. Erst am Freitagmorgen deutscher Zeit folgten dann Berichte, die Probleme in Europa zeigten.

CrowdStrike hat den Fehler erkannt und das Software-Update zurückgezogen. Für Systeme, die das Update bereits erhalten haben, ist dies allerdings keine Abhilfe. Bei Reddit beschreiben viele IT-Admins ihre aktuelle Situation. Einige Admins sprechen etwa von mehr als 50.000 Windows-Systemen, die offline sind. Auch hier zeichnet sich der Fehler durch einen „Bluescreen of Death“ (BSOD) nach dem Software-Update aus. Die Systeme sind nicht länger in der Lage zu booten.

Probleme auch bei Microsoft selbst

In einem offenbar davon unabhängigen Ausfall gab es bei Microsoft selbst Probleme. Eine fehlerhafte Konfiguration beim Cloud-Dienst Azure legte hier diverse Apps und Dienste von Microsoft 365 lahm. Das Unternehmen hat ebenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet und beobachtet nun die Situation.

Auch bei anderen Cloud-Dienstleistern, zum Beispiel Amazon oder Google, können Systeme mit Windows genutzt werden. Daher gibt es auch hier Meldungen zu dem Crowdstrike-Fehler, sobald das Software-Update des Sicherheitsunternehmens zum Einsatz kam.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gerd

    Die It-Störung hätte vermieden können, dass man sich kaufmänisch nicht an ein Unternehmen bindet.

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Sehr gut.
    Irgendwann musste es so kommen, und das war nur der Vorgeschmack, auf das große Blackout.
    Digitale Infrastruktur erleichtert unseren Leben, ist aber gleichzeitig einfach zu anfällig gegen Störungen. Ob der Stromausfall, Terrorangriff, Softwarefehler, Wetterereignis, es spielt absolut keine Rolle. Das öffentliche Leben kommt zum Stillstand. Ob Handel, Gesundheit, Sicherheit usw. alles bricht zusammen.
    Deswegen soll grundsätzlich analoge Dokumentenbearbeitung immer funktionieren und digitale soll als Ergänzung dienen. Es mag sein, dass digitale die Oberhand gewinnt, aber analog darf nicht abgeschafft werden.
    Lange lebe der Fax.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein