Ob im Play Store von Google oder im Apple App Store: Immer wieder verschenken Entwickler ihre Apps, die ansonsten 5, 10 oder gar 20 Euro kosten. Auch wir berichten immer wieder über solche Gratis-Anwendungen. Und wer greift da nicht zu und installiert eine kostenlose App, für die man nur wenige Tage später wieder Geld bezahlen muss. Klingt nach einem Schnäppchen, einem Super-Deal und sowieso: Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Nun, doch. Wir haben es getan.
Die beste App aller Zeiten: Jetzt kostenlos
„Statt 3,99 Euro jetzt kostenlos!“ oder „Handykamera in DSLR-Qualität jetzt gratis statt 8 Euro“: Solche Meldungen liest man immer wieder. Die Apps, die dort angepriesen werden, werden meist in den Himmel gelobt. Eine App, die eine Profikamera ersetzt und das vollkommen kostenlos. Oder eine Anwendung, die das Handy um atemberaubende Funktionen erweitert – zum Nulltarif. Wahnsinn! Da muss man doch zugreifen. Doch in Wirklichkeit sind 99 Prozent dieser Apps nichts weiter als digitaler Datenmüll. Installiert man sie und schaut hinein, entpuppt sich die Wunder-App als eine billige, oft schlecht entwickelte, von Werbung und In-App-Käufen pulsierende Anwendung. Statt einer Profi-DSLR hat man eine Kamera-App installiert, die sogar schlechter ist, als die normale Kamera-App, die bereits auf dem Handy vorinstalliert ist. Statt einem genialen Gratis-Spiel bekommt man ein Game, dass man noch nicht einmal anspielen kann, weil man sich vorher 12 Stunden Werbung ansehen muss.
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Diese vermeintlichen teuren Apps sind nur im Super-Kostenlos-Deal, damit sie überhaupt jemand installiert. Und sich dann von Werbung berieseln lässt, womit die Entwickler in Wirklichkeit ihr Geld verdienen. Dabei sind sie nicht einmal eine Gratis-Installation wert. Mehr noch. Hinter so mancher App versteckt sich sogar ein Trojaner, der das Handy und die Daten ausspähen kann.
Entwicklern geht es längst nicht mehr um gute Apps
Es spricht freilich nichts dagegen, solche Gratis-Apps auszuprobieren. Doch unter 100 wird man wohl nur eine finden, für die man den ansonsten aufgerufenen Preis wirklich bezahlt hätte. Alle anderen findet man als Klone zuhauf in den App-Zisternen von Apple und Google. Auf App-Wühltischen, in denen man inzwischen mit der Lupe nach guten Anwendungen suchen muss. Und die Entwickler lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen, wie sie mit billigen Apps Nutzern Geld aus der Tasche ziehen können.
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Einer der neuesten Tricks: Anwendungen als Beta-Version mit sogenanntem Early Access in den App Store bringen. Da sich Apps in diesem vermeintlich frühen Entwicklungs-Stadium zwar herunterladen, aber nicht bewerten lassen, weiß man als Nutzer nicht, was andere über die Anwendung denken. Nach der Installation wird aber schnell klar: Auch hier hätte man sich die Lebenszeit sparen können. Statt toller Anwendung gibt es nur Werbung zuhauf. Und ist man doch von einer einst teuren, jetzt kostenlosen App angetan, wird das nächste Update kommen und Funktionen hinter einer Bezahlschranke verbergen.
Clickbaiting in einer neuen „Qualität“, auf nimmer Wiedersehen inside-digital!
Mit so einer Schlagzeile fängt man Leser – die per angebrachter Werbung euch das Geld bringen. Aber: es ist nur das schnelle Geld. So vergrault man sich treue Leser. Dieser Schuss geht nach hinten los.
Eine sachliche Überschrift hätte mich auch hier her gezogen – und ich hätte mich über Aufklärung gefreut. So aber fühlt man sich als Opfer – welches obendrein für dumm gehalten wird.
Gut zu wissen – schlecht für euch!
aber echt, ihr schreibt sowas über apps, lockt einen mit einer coolen überschrift um dann einem so en mühl aufzutischen, hatte von euch einen besseren eindruck, ab in mühleimer mit euch, leider leider nie wieder inside-digital!
sieht für mich genauso aus. Schrottmeldung!
somit seit ihr nicht besser als das, wovor ihr hier warnt. auf nimmer wiedersehen
Ihr verarscht uns
Wo ist denn nun die gar so irre App die man statt für 1000 Euro jetzt geschenkt bekommt?
Eure Überschriften werden immer dreister, um nicht gar zu sagen „verlogener“.
Mich habt ihr jetzt endgültig als Leser verloren…
Good Bye
Hi, ich bin seit Kurzem Neuleser und wirklich auch überrascht dass auch in solchen „technischen“ (inside digital) Medien mit Bildzeitung-Sprache gearbeitet wird.
Es wäre bessser inside digital würde aufgrund der fachlichen Expertise Leserquoten erhöhen, nicht mit Sensations-Titel. Wäre besser für alle.
Denkt mal drüber nach, ob wenigstens sachliche Überschriften der Artikel der Schlüssel des Problems wären. Ansonsten gebe ich den anderen Kommentatoren Recht, aber das muss nicht sein. Ihr könnts besser.
Sie sollten sich als seriöser Informationsanbieter für solch einen Artikel in Grund und Boden schämen. Ich fühle mich vollkommen verarscht.
Machen Die so weiter, war es mein letzter Besuch auf ihrer Homepage.
BTW… schätze bzw. schätzte ich Ihre Artikel und besonders die Datenbanken sehr. Aber so geht das nicht.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Auf nimmer wiedersehen, good bye.
irgendeinen werbeblocker installieren hilft schon mal dass die Seiten überhaupt lesbar sind. der zweite Tipp ist ganz einfach Kopf einschalten und nicht einfach blind überall hin klicken. leider geht das Katze und Maus Spiel endlos weiter bis jemand das Geld weltweit abschafft oder so ähnlich wie in Star Trek
Die Überschrift ist echt verlogen.
Ich werde inside-digital ab sofort meiden.
Schönen Tag noch 👋