VW ID. Space Vizzion: Elektrische Sportlimousine angekündigt

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Die Los Angeles Autoshow wirft ihre Schatten voraus und Volkswagen nutzt die Bühne für die Vorstellung eines neuen Modells. Der VW ID. Space Vizzion ist der siebte ID. Und kommt als Limousine mit sportlichem Heck auf den Markt. Bisher ist es aber noch eine Studie.
VW ID. Space Vizzion

VW ID. Space Vizzion

Volkswagen hat eine neue Studie in der ID.-Familie angekündigt und will sie am Vorabend der Los Angeles Autoshow präsentieren. Besonders stolz ist VW dabei auf sein Aerodynamik-Design. Mit Löchern in der Front und einem speziell geformten Dach sollen die CW-Werte purzeln. Konkret wird VW jedoch nicht. Ausgestattet mit einem Elektroantrieb aus dem modularen Baukastensystem von VW soll der ID. Space Vizzion bis fast 600 KM mit einer Ladung schaffen. Gemessen wird der Wert mittels WLTP, dem neuen Testverfahren zur Bestimmung der Reichweite bei E-Autos. Neben dem windschlüpfrigen Äußeren legt VW bei der Ankündigung viel Wert auf den Platz im Inneren. So soll der Wagen die „großzügigen Raumverhältnissen eines SUV“ bieten. Darüber hinaus zeigt VW ein modernes Interieur, das von einem riesigen Bildschirm auf dem Armaturenbrett dominiert ist. Der Tacho und die anderen Instrumente hinter dem Lenkrad sind digital ausgeführt. Die Materialien für den Innenraum sollen aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen. So kommt Kunstleder zum Einsatz, das zum Teil aus Resten der Apfelsaftproduktion besteht. Das Ganze nennt VW Apple Skin.
VW ID. Space Vizzion
Interessant an der Studie ist, dass sie sicher zu einem echten Auto werden soll. Volkswagen will eine Serienversion davon bauen. Sie soll ab Ende 2021 in verschiedenen Versionen auf den Straßen Nordamerikas, Europas und Chinas fahren. Einen Preis nannte VW freilich nicht. Weitere Details werden wohl erst zur Automesse in Los Angeles veröffentlicht. Sie startet am 22. November und läuft bis zum 1. Dezember 2019.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]