Seinen Bekanntheitsgrad hat Acer als Computerhersteller erreicht. Doch aufgrund der rückgängigen Absatzzahlen im weltweiten PC-Geschäft scheint das Unternehmen die Erweiterung des eigenen Portfolios nun für einen guten Zug zu halten. Deswegen möchte Acer mit dem Acer Ebii E-Bike den Schritt in das E-Bike-Business wagen. Das Heimatland des Unternehmens, Taiwan, ist der weltweit größte Fahrrad-Exporteur. Somit bieten sich E-Bikes für Acer geradezu an. Auf der Taiwan Bicycle Show hat der Hersteller mit dem Ebii nun ein kompaktes und 16 Kilogramm leichtes Pedelec mit ein paar smarten Funktionen vorgestellt.
Acer: Neuartiges E-Bike fällt direkt ins Auge
Dank seines markanten Designs fällt das Acer Ebii sofort auf; sticht aus der Menge hervor. Ein rechteckiges Rohr dient als zentrales Element des E-Bikes, in dieses ist das Lenk- und Sattelrohr integriert. Die 20 Zoll (ca. 51 Zentimeter) großen Reifen des Ebii sind nicht nur für kurze bis mittlere Pendlerstrecken ausgelegt, sondern sollen zudem „unplattbar“ sein. Das Vorderrad des E-Bikes ist mit einem 250-Watt-Nabenmotor aufgehängt und das Hinterrad wird von einem einfachen Riemen angetrieben. Der herausnehmbare 460-Wattstunden-Akku des Fahrrads versteckt sich im eckigen Hauptrahmen. Er soll dem Hersteller zufolge eine Reichweite von 100 Kilometer bieten.
Zudem ist im entnehmbaren Akku ein Steuermodul verbaut. Sollte die Akkuladung deines Smartphones während einer kleinen Tour zur Neige gehen, kannst du es direkt an dem Ebii aufladen. Laut Acer kann der Akku als Powerbank für Smartphones oder für Notebooks genutzt werden. Sollte der Akku des E-Bikes leer sein, benötigt das Rad nach Herstellerangaben zweieinhalb Stunden Zeit, bis es wieder vollständig geladen ist.
Acer: Ein intelligentes Fahrrad?
Dem Hersteller zufolge soll das Ebii mit Sicherheitsfeatures ausgestattet worden sein. Es verfügt über eine Erkennung von entgegenkommenden Fahrzeugen und ein „Umgebungsbeleuchtungssystem“, welches im unteren Teil der Hauptrohrs untergebracht ist. Dazu steuert eine Lichtautomatik das vordere LED- und das Rücklicht. Das Steuerelement im Akkupack bietet derweil seinerseits zahlreiche smarte Funktionen, wie eine KI-gestützte Antriebskontrolle. Diese kann die Motorunterstützung an die Tretkraft, die Fahrbedingungen, die Strecke und den bevorzugten Unterstützungsgrad intelligent anpassen.
Ein Radarsensor, der unter dem Sattel verbaut ist, soll indes vor von hinten nahenden Objekte warnen. Acer hat auch eine App für das Ebii entwickelt, die das Fahrrad automatisch verriegeln kann. Darüber hinaus lässt sich mittels der App eine Diebstahlwarnfunktion, die GPS-Standorterfassung und die Navigation steuern. Wann das Acer Ebii E-Bike hierzulande in den Handel kommt, hat der Hersteller jedoch noch nicht verraten.