Vodafone verbessert Tarife deutlich: Kunden dieses Anbieters profitieren

3 Minuten
Ein Handyvertrag in der Tarifwelt von Vodafone - das sind nicht nur Verträge bei Vodafone selbst, sondern auch bei otelo - und bei diesem kleinen, aber smarten Anbieter, der in der Vergangenenheit mit aggressiver Werbung für Wirbel sorgte.
Vodafone-Logo an einer Wand - Einblendung von Tarif-Infos der Marke SIMon Mobile
Vodafone verbessert SIMon-Mobile deutlichBildquelle: sylv1rob1 / Shutterstock.com

Und genau hier werden jetzt alle Tarife deutlich verbessert. Die Kunden des flexiblen Vodafone-Discounters SIMon Mobile werden ab sofort stark verbessert angeboten. Das heißt im Tarif-Dschungel in aller Regel: Es gibt mehr Datenvolumen und bessere Netzeigenschaften. In diesem Fall wird die Surfgeschwindigkeit im 5G-Netz deutlich erhöht.

Mehr Daten und höhere Geschwindigkeit: Das ist jetzt neu bei den Vodafone-Tarifen

Angeboten werden ab sofort:

  • 20 GB (15 GB) für 8,99 Euro (100 MBit/s statt 50 MBit/s)
  • 30 GB für 11,99 Euro (150 MBit/s statt 100 MBit/s)
  • 50 GB für 14,99 (150 Mbit/s statt 100 MBit/s)
  • 100 GB für 19,99 Euro (150 MBit/s statt 100 MBit/s)

Die alten 15er- und 20er-Optionen werden also quasi zusammengelegt und erhalten höhere Geschwindigkeit. Alle Charakteristika von SIMon Mobile bleiben bestehen. Du surfst im 5G-Netz von Vodafone (jetzt eben mit mehr Speed), es gibt immer die Option für bis zu 3 Monate Vertragspause und die Tarife sind auch per eSIM nutzbar.

Zu den Tarifen

Die hier angezeigten Preise bilden die günstigste Möglichkeit ab. SIMon selbst nennt sie stets als „ab“-Preise. Der Grund liegt in der Art, wie der Anbieter seine Tarife staffelt, was abhängig davon ist, von welchem Anbieter du wechselst. Vodafone nutzt SIMon Mobil nämlich auch, um Nutzer anderer Netzanbieter ins eigene Netz zu locken. Wer von einem Vodafone-Netz-Anbieter wechselt, zahlt in der Regel nämlich 3 Euro mehr pro Monat, da hier der „Nutzen“ für Vodafone weniger wertvoll ist. Nichtsdestotrotz haben auch diese Tarife ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gutscheincodes eingeben und kleinen Datenboost nutzen

Trägst du während der Buchung den Code DEAL2 oder DATEN5 ein, bekommst du 2 beziehungsweise 5 GB mehr Datenvolumen zusätzlich. Der Unterschied liegt darin, dass die 2 GB Extra-Datenvolumen für 12 Monate aufgeschlagen werden, der 5-GB-Code erwirkt das Upgrade über 6 Monate. Du kannst also vorher entscheiden, für wie lange du das zusätzliche Datenvolumen benötigst. Die Codes sollen noch bis Anfang Juni gültig sein und sind demnach Teil einer begrenzten Sonderaktion.

So funktioniert SIMon Mobile, für diese Kunden lohnt es sich

SIMon Mobile ist kein gewöhnlicher Anbieter. Vor allem, was seine Preis- und Leistungsstruktur angeht. Die Basis sind monatlich kündbare Handytarife ohne Anschlusspreis. Was erst einmal wie ein schlechtes Geschäft für den Anbieter klingt.

SIMon richtet sich, wie erwähnt, insbesondere an Tarifwechsler. Also solche, die ihre alte Rufnummer von einem anderen (Netz-)Anbieter mitnehmen. Und je nachdem, wie hoch hier die Aufwendungen für SIMon – beziehungsweise Vodafone als Anbieter dahinter – sind, ist der Tarifpreis gestaffelt. Im Fall der 100-GB-Option sind 19,99 Euro der Normalpreis für Tarifwechsler von den allermeisten Anbietern.

Wählst du aus, dass du einen neuen Tarif abschließen willst und keine Rufnummer mitnehmen möchtest, steigt der Tarifpreis auf 22,99 Euro. Und genauso gibt es ein paar wenige Anbieter, bei denen der Wechselpreis höher ist und somit auch der Wechsel-Tarifpreis bei 22,99 Euro liegt. Hier hat Vodafone nämlich entweder mehr Aufwand (durchs Schalten einer gänzlich neuen Rufnummer) oder weniger Mehrwert (durchs Nichtgewinnen eines Kunden fürs Netz). Das wirkt sich auf den Preis aus.

Auch Bestandskunden profitieren ab Mai

Die neue Tarifstruktur gilt ab sofort für Neukunden, aber auch Bestandskunden können ab dem 1. Mai von den verbesserten Optionen im Vodafone-Netz profitieren. Wer im kleinsten Tarif surft, wird automatisch auf die bessere Version mit mehr GB und höherer Geschwindigkeit aufgewertet. Wer einen der höherwertigen Tarife nutzt, muss ab dem 1. Mai aktiv in die neue Tarifstruktur wechseln, um von den 150 MBit/s zu profitieren (sonst bleibt’s bei 100 MBit/s).

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über diesen Artikel

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Vodafone. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein