Vodafone-Preiserhöhung: Mit diesem Trick zahlst du sogar weniger

4 Minuten
Vodafone erhöht derzeit bei vielen Bestandskunden die monatlichen Grundkosten für DSL und Kabel um satte 5 Euro monatlich. Verbraucherschützer vermuten dahinter ein illegales Vorgehen. Doch Erfahrungen zeigen: Du kannst durch die Erhöhung sogar sparen.
Vodafone Konzernzentrale
Vodafone: Preissenkung statt PreiserhöhungBildquelle: Vodafone

Bei den meisten Kunden sind es „nur“ 5 Euro im Monat: 5 Euro, die der Internet-Anschluss bei Vodafone die meisten Bestandskunden mehr kosten soll. Egal, ob du ein Bestandskunde bist, der schon außerhalb der Mindestvertragslaufzeit ist, oder dein Vertrag erst vor wenigen Monaten begonnen hat: Per Post kommt auf einem vergleichsweise dünnen Blatt Papier die Ankündigung der Preiserhöhung. Verbunden damit ist die Bitte um Verständnis für die Anpassung, die auf steigende Kosten zurückgehen sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält diese Preiserhöhungen für rechtswidrig und erwägt deswegen eine Sammelklage. Hier kannst du dich anschließen. Doch Erfahrungen zeigen, dass du der Preiserhöhung auch ganz einfach entkommen kannst – und sogar noch sparst.

So kannst du durch die Vodafone-Preiserhöhung sparen

Die Preiserhöhung bei Vodafone betrifft gleichermaßen DSL wie Kabel. Die Ankündigung der Erhöhung kommt per Post und soll einige Wochen später Gültigkeit erlangen. Betroffene Kunden berichten über Preissteigerungen zum Beispiel von 27,99 Euro auf 32,99 Euro bzw. von 32,99 Euro auf 37,99 Euro monatlich. Auch der häufig gebuchte Gigabit-Aktionstarif wird teurer: 44,99 Euro statt bisher 39,99 Euro. Die Erhöhung um 5 Euro monatlich entspricht somit jährlichen Mehrkosten von 60 Euro. Vodafone begründet den Anstieg unter anderem mit der Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb der Netze.

Natürlich hast du durch die Preiserhöhung die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Das ist vor allem relevant für dich, wenn du dich noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von in der Regel zwei Jahren befindest. Die Kündigung muss innerhalb von drei Monaten nach der Ankündigung der Preiserhöhung bei dir eingehen. So kannst du dann zu einem anderen – möglicherweise günstigeren – Anbieter wechseln. So hat beispielsweise O2 aktuell die Gunst der Stunde ergriffen und bietet dir Gigabit-Internet über das Kabelnetz von Vodafone für unter 40 Euro monatlich an.

Kundenservice hat Spielraum

Doch Erfahrungen unserer Redaktion haben gezeigt, dass auch ein Anruf bei Vodafone helfen kann. Nach der Ankündigung der Preiserhöhung um 5 Euro auf dann künftig 35 Euro riefen uns bekannte Kunden die Kundenhotline an und bekamen direkt das Angebot, künftig nur noch 25 Euro monatlich zahlen zu müssen. Das sind sogar 5 Euro monatlich weniger, als bislang. Auch alte Kabel-Deutschland-Kunden, die in längst nicht mehr vermarkteten Tarifen sind, bekommen bei einem Anruf entsprechende Angebote. So bekommt eine Kundin nun beispielsweise 50 Mbit/s zum Preis eines alten 32-Mbit/s-Anschlusses und spart gegenüber der bisherigen Grundgebühr sogar noch wenige Cent. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall, allerdings ist unklar, ob die Hotline bei jedem Kunden direkt einen Preisnachlass gewährt statt die monatlichen Kosten zu erhöhen. Außer ein paar Minuten in der Warteschleife der Hotline hast du jedoch nichts zu verlieren. Von Vodafone gibt es dazu kein offizielles Statement. Inoffiziell heißt es aus Unternehmenskreisen, die Hotline habe insbesondere bei Kunden, die schon lange einen Vodafone-Vertrag haben, entsprechende Spielräume.

Verbraucherschützer wollen Vodafone verklagen

Die Verbraucherschützer wollen indes mit ihrer Sammelklage erreichen, dass du als Internetkunde von Vodafone nur die vereinbarten Preise zahlen musst. Zu viel geleistete Beiträge sollst du erstattet bekommen.

Der vzbv hält die Preiserhöhungen für unzulässig. Das gilt auch für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vorgehen von Vodafone erlauben sollen. Die Folge ist, dass du den angekündigten Preissteigerungen widersprechen kannst, heißt es vom vzbv. Um das zu klären, solltest du an der Umfrage teilnehmen, die auf Wunsch anonym erfolgt. Zudem kannst du dich auf Wunsch mit deinen Daten registrieren, um an einer Musterfeststellungsklage teilzunehmen.

Mitreden

25 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Dennis Bachmann

    Als Mitarbeiter eines Dienstleisters für Vodafone ex UM kann ich die Methode mit den Anrufen nur empfehlen. Bei fast allen Kabelinternet Tarifen gibt es einen Verhandlungs-Spielraum den wir Mitarbeiter gewähren können. Denn nichts ist schlimmer als noch mehr Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Daher rate ich den Kunden einfach anrufen und freundlich anfragen. Da geht was!

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  2. Nutzerbild Bianca Blank

    Tja, Vodafone, ich habe leider auch steigende Kosten und muss deswegen meine monatlichen Zahlungen an euch um 5 Euro reduzieren. Ich danke für euer Verständnis und bleibe dann doch noch ein Weilchen euer Bestandskunde.

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  3. Nutzerbild Peter Tetzlaff

    Peter Tetzlaff
    Hallo,Vodafone,ich bin seid über40 Jahren Bestandskunde und möchte meine monatlichen Zahlungen an euch um 5,00€ reduzieren.
    Ich danke für euer Verständnis.
    Bitte um Bestätigung

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  4. Nutzerbild Werner Reinartz

    hallo Vodafone,
    da ich schon seit vielen Jahren sowohl Vodafone als auch Kabel Deutschland bin zusätzlich eine geringe Rente beziehe kann ich mir diese preiserhöhung nicht mehr erlauben.ich würde gerne bei ihnen bleiben, trotz vieler Probleme die ich hier nicht alle aufzählen kann. bitte reduzieren sie meinen beitrag meine Kundennummer liegt vor

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  5. Nutzerbild Mara F.

    Das ist ja mal ein guter Tipp, ich habe eben bei der Service-Hotline von Vodafone angerufen (mir kommt grade, es ist ja Feiertag heute), jedenfalls es hat geklappt. Eine freundliche Mitarbeiterin hat auf meine ebenso freundliche Frage (wir sind schon über 20 Jahre bei Vodafone – Vertragsinhaber ist der Ehemann), ob man uns denn ein Angebot machen könnte als treue langjährige Kunden gesagt, Sie müsse mich kurz in die Warteschleife legen und nahm nach gut 2 Min. das Gespräch dann wieder auf mit mehreren Angeboten im Gepäck.
    Unter anderem gleichbleibende Leitung (wir haben Red Internet & Phone 100 Cable) für 27,98 € (inkl. Bundle-Rabatt), statt 34,99 €.
    (Natürlich setzt das dann auch eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Mon. in Gang).
    Herzlichen Dank also für den Artikel.
    Wir hatten seit April nun die Erhöhung und ich hätte sie hingenommen, da ich nicht für einen neuen Abschluss bei einem anderen Anbieter mich auf die Suche begeben wollte.

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  6. Nutzerbild J S

    Bei mir bei meinem Vertrag vom September letzten Jahres konnte mir nichts angeboten werden außer für noch weitere 5 Euro ein Leitungsupgrade.

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  7. Nutzerbild Hebisch Michael

    Alles wird wegen der Ukraine geschoben wegen Energie und eklosieve und wir müssen bluten,das soll gut sein wir sind auch noch Menschen und brauchen auch Unterstützung ,ich bin kein Rasiest aber ich denke wir werden ausgelacht und müssen für alles zahlen und die Preiserhöhung was es betrifft finde ich nicht gut, was möchte man noch erhöhen wir bluten schon genug

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  8. Nutzerbild Margrit Wendt

    Bin doch kein Goldesel wie im Märchenbuch die großen machen den blöden Krieg und die kleinen sollen alles ausbaden und Zahlen wir sind auch Menschen alle halten die Hand auf und wollen mehr haben ich werde nich mehr bei Vodafone bezahlen meine Kundennummer habt ihr

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  9. Nutzerbild MM

    Für mich gab es auf meinen Anruf kein gutes Angebot – nur teureren Tarif wo ich dann noch mehr bezahlen würde… Mache nun vom Sonderkündigungsrecht gebrauch.

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  10. Nutzerbild Steve

    Der Kunde hat Macht!
    Meine Konsequenz nach 25 Jahren Vodafone = ich habe gekündigt!

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  11. Nutzerbild Katja Weissenfeldt

    Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und bin mehr als sauer!
    Ich habe ein komplett Bundle abgeschlossen und nun wird nur Telefon und Internet zum 12.06.23 gekündigt. Tv bleibt stur bestehen. Obwohl ich es nicht mehr nutzen kann. Für die sind es aber 2 eigenständige Verträge und haben das Bundle mit gekündigt. Vodafone ist der Meinung, dass ich über einen anderen Anbieter ja gucken kann. Dumm nur, dass ich mittlerweile durch deren Gebaren keine Lust mehr habe auf solche Verträge und somit bleib ich nur noch bei meinem Mobilfunkvertrag, der nicht von denen ist!
    Es ist eine Frechheit, dass ich jetzt für eine Leistung Geld bezahlen muss, obwohl die das nicht liefern können. Da könnte man sich doch einmal kulant zeigen und kundenorientiert arbeiten, aber die Gewinnmaximierung steht eindeutig im Vordergrund.
    Also ist das Sonderkündigungsrecht bei einem Bundle nicht wirklich nützlich…

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  12. Nutzerbild Hans Goldesel

    Vodafone bewegt sich leider keinen Millimeter. Gerade mit der Hotline telefoniert. Über 10 Jahre Kunde, kein Spielraum, auch nicht für langjährige Bestandskunden.
    Alternativ bleibt leider nur die Kündigung.

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  13. Nutzerbild Joachim Gutmann

    Beim Abruf konnte mit vom Servic nicht geholfen werden.
    Habe mich der Sammelklage mal angeschlossen.
    Mal sehen was passiert.

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  14. Nutzerbild Margit Breege

    schließe mich der Sammelklage an.

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  15. Nutzerbild Karl Heinz

    Vertagswidriges Verhalten. Habe aber bei Glasfaser 400er 2 Jahre für 25€ im Durchschnitt statt bisher 29,99 für 150er abschließen können und das Sonderkündigungsrecht genutzt. Die Erreichbarkeit ist grauenvoll der Wechselprozess nervig. Kundenfreundlichkeit geht ganz anders.

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  16. Nutzerbild RS

    Habe beim Anruf angeboten bekommen für die 5 Euro Aufpreis, die ich eh hätte zahlen müssen, 250 statt 100 Mbit/s freigeschaltet zu bekommen und habe dem zugestimmt. Preislich wollte man nicht runter gehen.

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  17. Nutzerbild Bernd

    Soeben angerufen, sie wollen mich nicht als Kunden behalten, im schlimmsten Fall gehts zu O2 zum alten Preis, die Anschlussgebühr von 50€ habe ich nach 10 Monaten wieder raus, ich schaue mir aber noch die anderen Möglichkeiten an 🙂

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  18. Nutzerbild Acc

    Ganz genau, die Preise steigen überall und da ist es nicht abwegig dass man seine Preise ein wenig anpassen muss. Nur sollte das nicht nur in die „Stromkosten“ gehen sondern vielleicht auch mal an die eigenen Mitarbeiter und. Ggf. Dienstleister. Denn deren Kosten sind ja auch schließlich gestiegen.

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  19. Nutzerbild Mimiko

    Ganz ehrlich. Es glaubt doch wirklich niemand, daß der Grund der Preiserhöhung gestiegene Energiepreise sind. Vodafone hat eh‘ schon sehr hohe Tarife und im Endeffekt gehts doch nur darum, daß die Chefetage und die Aktionäre am Jahresende mit vollen Brieftaschen nach Hause gehen. Ich bin seit über einem Vierteljahrhunder Kunde bei Vodafone, ich habe Internet, Festnetz, GigaTV und Handy bei denen. Wenn ich meinen Festnetz,-bzw Internet Anschluss kündige, habe ich auch kein TV mehr, da über die Giga BOX läuft. Mein Handyvertrag müsste ich dann auch kündigen, weil ich ja dann kein Kombi mit allem habe und mehr fürs Handy bezahlen müsste. Ich würde dann also 3 Verträge auf einmal kündigen. Na das kann ja was werden. Ich bin aber auf keinen Fall bereit noch mehr zu zahlen! 39,99 Euro, das sind fast 80 DM, das wären 320,.DDR Mark, das sind 60 Eimer polnische Sloty, das wären 3 und ein halbes Containerschiff italienische Lira…….liebe Güte. Und mal ganz ehrlich. Wir, als Kunden, sind es doch, die alles bestimmen könnten. Wenn auf einmal alle Kunden, egal ob Bank oder Gesellschaft, in diesem Fall Vodafone, ihre Konten kündigen würden, was glaubt Ihr denn, wie schnell eine Preissenkung eintreten würde?!……sehr schnell! Aber das macht ja keiner. Deshalb werden uns die Konzerne immer wieder auf der Nase rumtanzen.

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  20. Nutzerbild Walter Pensel

    Wenn man Vodafone kündigt, erhält man laufend Anrufe vom Kundendienst, die einen überzeugen wollen. Erst hieß es man müsse auf der Erhöhung bestehen, doch je näher der Kündigungstermin rückt, desto besser werden die Angebote. Eine Dame rief an und bot statt der 55 Euro (nach Erhöhung) an, nur 42,50 zu zahlen und eine FritzBox würde man obendrein kostenlos bekommen. Leider kam im Anschluß keine Emailbestätigung und eine nochmalige Anfrage ergab, man wisse von dem Angebot nichts. Dann erneut ein Angebot mit 48 € aber in der Email sind 42,50 angegeben (alter Preis). Man soll also bestätigen, obwohl der neue Preis nicht im Angebot steht. Vodafone arbeitet (leider) mit allen Tricks. Das grenzt schon stark an Betrug.

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  21. Nutzerbild Joe

    Sorry, aber Vertrag ist Vertrag ! Vodafone kann doch nicht einfach den Preis innerhalb der Vertragslaufzeit erhöhen. Stellt euch mal vor ihr macht eine Baufinanzierung und die Banken sagen nach ein paar Monaten „Ups die Zinsen steigen momentan so extrem wir müssen bei euch allen die Zinsen um 3% erhöhen“. Wenn das jeder machen könnte für was brauchen wir denn dann noch Verträge.
    Ich kann nur hoffen, dass so viele wie möglich der Sonderpreiserhöhung widersprechen und sich der Sammelklage anschließen.
    Ihr solltet auch nicht von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen sondern auf die Einhaltung des Vertrages bestehen.

    Grüße Joe

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  22. Nutzerbild F. Feierabend

    5 Euro hört sich erst einmal nicht besonders viel an. Aufs Jahr gerechnet sind das aber satte 60 Euro. Das macht bei meinem Tarif eine Preissteigerung von fast 17 Prozent aus. So hoch war die Inflationsrate in Deutschland noch zu keinem Zeitpunkt. Auch war bei meinem Tarif eine monatliche Papierrechnung per Post vorgesehen. Das wurde ebenfalls vor 2 Monaten beendet. Dadurch spart Vodafone monatlich bereits die Portokosten und Papierkosten von einem Euro pro Monat. 1 Euro + 5 Euro macht bei meinem Beispiel einen vertragswidrigen Gewinn von 6 Euro Monatlich für die Vorstände von Vodafone.

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  23. Nutzerbild Peter Geiss

    Bei mir haben die auch so eine Nummer abgezogen. Als im Mai die Erhöhung kam wollte ich kündigen, der Mitarbeiter von Vodafone hat mich dann belabert einen neuen Vertrag zu machen. 34,99 € und nen neuen Router kostenlos. Klang erst mal gut, jetzt kommt der knaller, die kommen nach 2 Monaten an und hauen jetzt 5 € drauf für einen Internet Basispreisanteil, im Nachhinein stellte sich dann heraus , daß die mir statt einer Änderung eine Verlängerung des Vertrages untergejubelt haben wo die doch die Erhöhung draufhauen. Dreister geht’s nicht, ich nenne das Betrug, habe jetzt die Kündigung eingereicht.

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  24. Nutzerbild Sven H

    Man hat ja wegen der Preiserhöhung das Sonderkündigungsrecht. Wenn man über eines der bekannten Vergleichsportale geht, bekommt man ja immer gute Angebote mit ordentlich Cashback. Der durchschnittliche Preis ist dadurch dann auf den Monat gerechnet deutlich günstiger. Wenn das alle machen würden, hätten sie sich mit der Preisanpassung ein Eigentor geschossen. Man kann nur allen Kunden dazu raten. Vermutlich geht ihre Strategie doch auf, weil viele zu bequem sind, sich wegen 5 Euro im Monat zu kümmern. Ich habe bislang monatlich 39,99 EUR bezahlt, soll auf 44,99 EUR erhöht werden. Künftig zahle ich durch das Cashback mehr als 15 Euro weniger als bislang monatlich. Vielen Dank Vodafone

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  25. Nutzerbild Meli

    Hallo
    Mal nee Frage hat eigentlich jemand nach dem die er Sonderkündigung abgegeben hat nochmals ein Angebot von Vodafone erhalten?
    wie schön das nun auch zufällig im Vodafone login, auch der klick auf die „Sonderkündigung ! einen Error anzeigt…

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