Zum 1. Juni verschwinden die bisherigen Red+-Tarife, die du buchen konntest, wenn du nicht nur dich, sondern auch deine Familie mit einem Vertrag von Vodafone versorgen wolltest. Aber keine Panik: Die zusätzlichen SIM-Karten, die man bei Vodafone zu seinem Mobilfunk-Tarif dazubuchen kann, gibt es künftig unter dem Namen FamilyCard. Gleichzeitig gibt es aber auch drei neue FamilyCard-Tarife. Sie verfügen anders als bisher über ein eigenes Datenvolumen, das unabhängig vom Datenvolumen der Hauptkarte ist. Bislang ließ sich das Datenvolumen aus dem Mobilfunk-Haupttarif mit allen Red+ Tarifen teilen. Hat da das Kind mal einen unbedachten Download gemacht, standen die Eltern ohne Datenvolumen da. Daran wird sich für Bestandskunden auch nichts ändern – außer sie wechseln aktiv in die neuen Tarife.
Das sind die neuen Vodafone FamilyCard-Tarife
Die FamiliyCard besteht aus insgesamt drei Tarifen. Das günstigste Angebot ist „FamilyCard S“, das über ein Datenvolumen von 5 GB verfügt und monatlich 9,99 Euro kostet. Der Tarif „FamilyCard M“ bietet ein Datenvolumen von 20 GB und ist für 19,99 Euro pro Monat erhältlich. Für monatlich 34,99 Euro hat Vodafone für Vielsurfer das Paket „FamilyCard L“ im Programm. Die Besonderheit: Dieser Tarif beinhaltet ein unlimitiertes Datenvolumen. Die Vertragsmindestlaufzeit beträgt jeweils 24 Monate. Auf Wunsch kann die FamilyCard auch mit einem neuen Smartphone kombiniert werden. Dein Hauptvertrag muss keine unlimitierte Flatrate haben. Nutzen kannst du neben dem LTE-Netz von Vodafone sogar 5G.
Die drei neuen Tarife sind buchbar in Verbindung mit einem Red, Young, GigaMobil, GigaMobil Young, Black 2019 oder Smart Haupttarif. Sie gelten ab dem 1. Juni 2023 und sind dann über alle Vertriebskanäle erhältlich. Der Tarif Red+ Data, mit dem man das Datenvolumen der Hauptkarte auch auf dem Tablet nutzen kann, bleibt von den Änderungen unberührt.
Vodafone als Alternative zur Telekom?
Die Telekom ermöglicht es in ihren aktuellen Tarifen, dass du Freunde und Familie mit eigenen SIM-Karten versorgst. Nach dem Motto „je mehr ihr seid, desto günstiger wird’s“ verspricht man hier die komplette Datenflatrate für 19,95 Euro pro SIM. Allerdings gilt das hier nur, wenn du als Hauptvertrag eine Flatrate für 84,95 Euro gebucht hast. Denn die Telekom gibt die sogenannten Plus-Karten nur mit dem identischen Tarif des Haupttarifes aus. Brauchen also die Eltern weniger Datenvolumen als die Kinder, ist das ungünstig.
bei mir ist vor kurzem einer von Vodafone gewesen und hat mich belogen und betrogen sollte ein neuen TV Resiver bekommen und Telefon Nummer sollte nach Vodafone rüber gehen ohne weiteren Kosten nun Kamm die Rechnung von gut 92 Euro den Vertrag habe ich auch noch nicht und unterschrieben habe ich auch nichts. Also Vorsicht
war bestimmt nicht direkt von Vodafone.