Vodafone DSL & Kabel mit Preiserhöhung: Diese Bestandskunden müssen bald mehr bezahlen

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Schlechte Nachrichten für viele Kunden von Vodafone. Die Anschlusspreise für Bestandskunden bei DSL und Kabel werden steigen. Das betrifft die meisten der aktuellen Vodafone-Kunden. Wir zeigen dir, was du wissen musst und wen die Preiserhöhung betrifft.
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Preiserhöhung für Vodafone-KundenBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Vodafone passt die Preise bei vielen älteren DSL– und Kabel-Festnetztarifen an. Das erklärte ein Sprecher von Vodafone gegenüber inside digital und bestätigte damit einen Bericht von Verivox. Der Preisvergleicher hatte zuerst darüber berichtet, dass Bestandskunden derzeit per Post über die Preiserhöhungen informiert werden. Nach Angaben von Vodafone werden betroffene Kunden bis Juni informiert, dass ihr Anschluss teurer wird. Doch eins ist laut Vodafone klar: „Es kommt zu Preisanpassungen bei allen alten Festnetztarifen für Kabel und DSL, die vor dem 15. November 2022 abgeschlossen wurden.“

So begründet Vodafone die Preiserhöhung

Zur Begründung lässt Vodafone verlauten, die Kosten für Telekommunikationsanbieter seien „im vergangenen Jahr signifikant gestiegen“. Zahlreiche Mobilfunk- und Festnetz-Betreiber hätten deshalb die Preise für ausgewählte Dienste angeglichen, heißt es in der Stellungnahme. „Auch Vodafone passt die Preise bei alten DSL- und Kabel-Festnetz-Tarifen an.“ Die Preisanpassungen gelten im Regelfall sechs Wochen nach Eingang der Kundeninformation und dann mit Beginn des neuen Rechnungszyklus.

Kunden, die eine solche Ankündigung der Preisanpassung im Briefkasten finden, haben verschiedene Möglichkeiten. So ermöglicht Vodafone nach eigenen Angaben den direkten Wechsel in adäquate Tarife aus dem aktuellen GigaZuhause-Portfolio mit mehr Leistung. Die seit Herbst 2022 geltenden GigaZuhause-Produkte bleiben ebenso wie sämtliche GigaCube– und Glasfaser-Tarife unverändert bestehen.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres bekamen einzelne Vodafone-Kunden in Bestandstarifen Preiserhöhungen zugeschickt. Das sei allerdings kein Test gewesen, wie die Kunden auf die Preismaßnahme reagieren, teilte Vodafone mit. Vodafone überprüfe in regelmäßigen Abständen seine Tarifangebote und nehme vereinzelte Preis- und Tarifanpassungen im Festnetz vor. „Dies geschieht, um Produkte aus unterschiedlichen Welten zu harmonisieren“, so das Unternehmen.

Kunden können Tarif wechseln oder (außerordentlich) kündigen

Kunden, die weder in einen aktuellen GigaZuhause-Tarif wechseln noch die Preiserhöhung akzeptieren wollen, können ein außerordentliches Kündigungsrecht nutzen. Das betreffe auch Kunden im Tarif GigaCable Max. Diesen hatte Vodafone immer wieder – auch 2022 noch – aktionsweise für „dauerhaft“ 39,99 Euro beworben. Gegen dieses Werbeversprechen scheint man nun unter Einräumung eines Kündigungsrechts zu verstoßen.

Allerdings ist dieses außerordentliche Kündigungsrecht nur für Kunden notwendig, die sich noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit befinden. Für Kunden außerhalb der Mindestvertragslaufzeit gilt laut Telekommunikationsgesetz ein monatliches Kündigungsrecht. Wir würden dir in diesem Fall empfehlen, deinem neuen Anbieter die Kündigung zu überlassen, um einen geregelten Übergang zu ermöglichen.

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14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Andrej U.

    Hallo,
    ja ich hab mich auch gekündigt, und im Juni bin ich raus, vor kurzem wollte informieren was mich kosten würde um neue Tarif zu haben, und für 250 Leitung bezahle ich gerade 37 €, bei neuen Tarif würde ich 39 € + 5€ Fritzbox bezahlen. habe ich abgelehnt und werde abwarten. Ist schon teuer, sollen an andere Länder schauen. Wo kabel internet Stabil beim 30 -35 € immer noch ist.

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  2. Nutzerbild Lutz

    Wenns so kommt, raus!

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  3. Nutzerbild Protonstar

    Interessant, was Vodafone als alt bezeichnet. November 22 ist ja gerade mal 4 Monate her.

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  4. Nutzerbild Manfred

    Saftladen die übernahme von Unitymedia hätte die Bundesnetzagentur stoppen sollen

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  5. Nutzerbild July762

    Bei dem schlechten Service, andauernd Ausfall von allem und das manchmal Tagelang, Vodafone müsste die Preise senken und mal entschädigen, sie sind sich ihrer Kunden zu sehr sicher, ganz sicher gibt’s ne Kündigung bei Erhöhung, ganz sicher…. die Konkurrenz schläft ja nicht.

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  6. Nutzerbild Jörg

    habe einen neuvertrag ab Januar 22. bin gespannt ob ich eine preiserhöhung bekomme. werde aber mit Sicherheit am Ende der laufzeit kündigen

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  7. Nutzerbild Engelbert

    Werde den Preis im Auge halten.Bin zwar nur Mieter.Wenn das Festnetz zu sehr steigt dann ist endgültig Ende.

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  8. Nutzerbild Fritz

    wenn Mitteilumg von Vodafone kommt wird Sonderkündigungsrecht sofort genutzt

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  9. Nutzerbild Bernd Müller

    Schon tagelang Stoerung Kabel Digital,bei Preiserhoeung Kuendigung. 63263 Neu-Isenburg

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  10. Nutzerbild Stockmann

    Es reicht!! bin seit 10 Jahren dabei und werde zu Kasse gebeten. keine Prämie garnicht .kommt Kündigung garantiert.

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  11. Nutzerbild F. Feierabend

    Bevor Vodafone die Preise erhöht, sollte das Unternehmen erst einmal die vertragliche Leistung erbringen, für die ich bezahle. Das scheint Vodafone nicht zu schaffen. Nicht umsonst verliert Vodafone massenhaft Kunden. Eine ungerechtfertigte Preisanpassung wird den Kundenschwund nochmals deutlich verstärken. Da die Telekom in meiner Straße nun Glasfaserkabel verlegt, werde ich bei einer Preiserhöhung von Vodafone den Wechsel zur Telekom vollziehen.

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  12. Nutzerbild Luc

    Ich Frage mich ja inwiefern das rechtlich zulässig ist? Nach meiner Kenntnis des HGB wird ein Vertrag ausnahmslos von mindestens zwei Seiten geschlossen und durch den Abschluss verpflichtet sich in dem Fall der Konsument zu zahlen und Vodafone die vereinbarte Leistung zum vereinbarten Preis zu erbringen. Hinzu kommt ja noch, dass man 24 Monate an deren Verträge gebunden wird, aber in die andere Richtung soll sich nach 4 Monaten alles ändern dürfen? So schnell wäre ich Mal gerne zu anderen Zeiten aus einem Vertrag gekommen 😀

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  13. Nutzerbild M.Geppert

    ich hatte auch nur Störungen, kam nicht auf Netflix, weil das Internet nicht mit spielte.
    bei 1&1 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.
    Hab schon gekündigt, denn sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
    Selbst wenn man bei der Hotline anruft, bekommt man nur blöde Bemerkungen.
    mir reicht’s

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  14. Nutzerbild Miriam Feierabend

    Vodafone macht mir den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter sehr leicht, weil sie mir ein Sonderkündigungsrecht wegen der unberechtigten Preisanpassung einräumen. Anstatt für eine stabile Internetverbindung mit der vereinbahrten Geschwindigkeit zu sorgen, wird einfach der Preis eines bestehenden und noch über ein Jahr laufenden Vertrages erhöht. Für mich ist Vodafone damit vertragsbrüchig geworden. Bei einem Unternehmen, welches seine Verträge nicht einhält, möchte ich nicht länger Kunde sein. Ich kann nur Jedem empfehlen, dieses Unternehmen durch das Sonderkündigungsrecht zu verlassen. Sonst hört der Wildwuchs niemals auf.

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