Der YouTube-Kanal „Eisenbahnen in Ö, D, CH“ erstellt in Zusammenarbeit mit zugfinder.net jedes Jahr ein Video mit den unpünktlichsten und pünktlichsten Zügen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Enthalten sind alle Fernverkehrsverbindungen, die mindestens 52 Mal pro Jahr angeboten werden. Leider nicht enthalten sind Verbindungen, die komplett ausfallen oder den Zielbahnhof nicht erreichen.
Bahn-Verbindungen mit den häufigsten Verspätungen
Betrachtet man die Bahn-Verbindungen mit den höchsten Verspätungen, fallen mehrere Dinge auf. Doch zuerst einmal die komplette Liste der unpünktlichsten Züge in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie internationale Verbindungen und Nachtzüge.
Durchschnittliche Verspätung | Zugnummer | Start | Ziel | Anzahl der verspäteten Fahrten |
---|---|---|---|---|
Deutschland | ||||
35,49 Minuten | ICE 617 | Hamburg | Stuttgart | 77 Prozent |
35,45 Minuten | ICE 927 | Hamburg | Passau | 75 Prozent |
34,8 Minuten | ICE 1021 | Hamburg | Nürnberg | 77 Prozent |
Österreich | ||||
13,32 Minuten | RJX 863 | Bregenz | Flughafen Wien | 36 Prozent |
13,21 Minuten | RJX 562 | Flughafen Wien | Feldkirch | 40 Prozent |
12,26 Minuten | RJX 869 | Bregenz | Flughafen Wien | keine Angabe |
Schweiz | ||||
10,7 Minuten | IC 1008 | Zürich | Schaffhausen | 44 Prozent |
9,7 Minuten | IC 818 | Romanshorn | Interlaken | 40 Prozent |
5,73 Minuten | IC 845 | Zürich | Romanshorn | 22 Prozent |
Genzüberschreitende Verbindungen | ||||
40 Minuten | IC 1199 | Kopenhagen (DK) | Hamburg (D) | keine Angabe |
39 Minuten | EC 6 | Interlaken (CH) | Hamburg (D) | keine Angabe |
20 Minuten | EC 135 / EC 150 | Triest (IT) | Graz / Wien (AT) | keine Angabe |
Nachtzüge | ||||
65 Minuten | NJ 425 | Brüssel (BE) | Wien (AT) | keine Angabe |
57 Minuten | NJ 235 | La Spezia (IT) | Wien (AT) | keine Angabe |
55 Minuten | NJ 420 | Insbruck (AT) | Amsterdam (NL) | 75 Prozent |
Bei den deutschen Verbindungen fällt auf, dass alle drei Linien dieselbe Strecke zwischen Hamburg über das Ruhrgebiet und Rheinland bis nach Frankfurt befahren. Insbesondere die Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz ist mit rund 480 Zügen pro Tag eine der meistbefahrenen in Deutschland und chronisch überlastet. Auch in Österreich sind alle drei Verbindungen über dieselbe Schnellfahrstrecke zwischen Wien und Vorarlberg unterwegs.
Zumindest der Deutsche Spitzenreiter sollte 2024 nicht mehr in der Statistik auftauchen. So startet dieser Zug im neuen Fahrplan erst ab Köln und fährt über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
Die hohen Verspätungen bei den Nachtzügen sind hingegen auf mehrere Faktoren zurückzuziehen. So legen diese große Distanzen zurück, durchqueren oftmals mehrere Länder und müssen sich das Streckennetz mit unzähligen Güterzügen teilen, welche vorrangig nachts unterwegs sind.
Das sind die pünktlichsten Bahnlinien
Auch mit den pünktlichsten Bahnlinien in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat man sich in dem Video befasst. In der Schweiz nennt man nur zwei Zugläufe exemplarisch, da es hier über 100 Verbindungen gibt, bei denen im Jahr 2023 kein einziger Zug eine Verspätung aufweisen konnte.
Durchschnittliche Verspätung | Zugnummer | Start | Ziel | Anzahl der verspäteten Fahrten |
---|---|---|---|---|
Deutschland | ||||
0,66 Minuten | IC 1108 | Köln | Norddeich-Mole | 4 Prozent |
0,79 Minuten | IC 2438 | Bremen | Norddeich-Mole | 4 Prozent |
0,83 Minuten | ICE 104 | Hannover | Berlin | 3 Prozent |
Österreich | ||||
7 Sekunden | WB 901 | Linz | Wien | keine Angabe |
16 Sekunden | RJ 1021 | Wien | Wien Flughafen | keine Angabe |
16 Sekunden | D 152 | Spielfeld-Straß | Graz | keine Angabe |
Schweiz | ||||
keine | IR 2343 | Basel | Arth-Goldau | 0 Prozent |
keine | IR 3257 / 3279 | Zürich | Chur | 0 Prozent |
Die Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge in Deutschland hat 2023 erneut einen neuen Negativ-Rekord erreicht. Waren im Dezember 2022 noch 73 Prozent aller Züge im Fernverkehr pünktlich unterwegs, erreichte man im Dezember 2023 einen Wert von 58 Prozent. Dabei gibt es jedoch große, regionale Unterschiede, wie eine Auswertung der Daten zeigt.
Hier muss sich Deutschland den Nachbarländern Österreich und der Schweiz geschlagen geben. Diese haben zwar ein deutlich kleineres Streckennetz mit weniger Reisenden, investieren jedoch deutlich mehr. 271 Euro pro Einwohner investiert Österreich pro Jahr in die Bahn. Das ist mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. Dennoch ist das Zugfahren in Österreich im Vergleich mit Deutschland und der Schweiz deutlich preiswerter. So hat man mit dem „Klimaticket“ ein bezahlbares Bahn-Abo für die Nutzung aller Züge im ganzen Land im Angebot. Dieses kostet regulär 1.095 Euro pro Jahr und ist damit deutlich günstiger als die deutsche Bahncard 100 (4.550 Euro) oder das Schweizer Generalabonnement (3.895 Euro).