Nachdem iFixit bereits das iPhone 14 in alle Einzelteile zerlegt hatte, folgte nun die Apple Watch Ultra. In der Hoffnung, ähnlich positive Veränderungen bei der Smartwatch zu finden, machten sich die Reparatur-Experten ans Werk. Doch die Überraschung kam schnell. Die Schrauben auf der Rückseite erlaubten nicht den erwarteten Erfolg, den man sich gewünscht hatte.
Einfachere Reparaturen? Apple Watch Ultra mit Überraschung
Auch wenn sich der iPhone-Hersteller wieder einmal für die Pentalobe-Schrauben entschieden hat, um es Hobby-Schraubern etwas schwerer zu machen, ihre Watch zu öffnen, stellt die Entscheidung eine Änderung bei Apple dar. Bislang musste man sich bei der Smartwatch durch Kleber kämpfen, um ans Innere zu gelangen. Dies ändert sich bei der Apple Watch Ultra.
Doch trotz dieser Entscheidung erfüllt die neue Uhr für Extremsportler nicht den Wunsch, den man erwartet hatte. So offenbart sich beim Öffnen eine sehr kleine Dichtung, die offenbar ausgetauscht werden muss. Die größere Überraschung ist jedoch, dass sich der Akku der Apple Watch Ultra nicht über diesen Weg tauschen lässt.
Immerhin lassen sich nun jedoch die Sensoren auf der Rückseite vergleichsweise leicht austauschen. Wer einen neuen Akku benötigt, muss aber wohl auch bei der Ultra weiterhin auf eine etwas längere Reparatur warten.
Altbekannter Weg zum Akku
Den Weg zum Stromspender muss sich der Apple Store oder autorisierte Händler weiterhin durch die Front der Apple Watch Ultra bahnen. Dies ist aufgrund des nun flachen Displays, welches in einen Rahmen eingefasst ist, schwieriger geworden. Die Gefahr, dass das Display beim Öffnen zerstört wird, ist hoch.
Einmal im Inneren angelangt, zeigt sich der deutlich größere Akku der Ultra-Variante in einer geschützten Hülle. Diese Bauweise war bislang nur in den kleinen Watch-Modellen zu finden.
Nach dem Zerlegen der Smartwatch war iFixit begeistert von dem äußerst präzise gefertigten Gehäuse. Dazu gehört auch eine bessere Integration der Antennen in den Bildschirm und ins Innere der Apple Watch. Dies macht Reparaturen einfacher, da weniger Kabel ihren Weg durch das Gehäuse finden müssen. Eventuelle Kollateralschäden beim Service werden dadurch ebenfalls reduziert. Einen Reparierbarkeitscore für die Apple Watch Ultra hat iFixit bislang aber noch nicht genannt.