Genialer Stromspar-Trick für Wohnungsbesitzer? Jetzt im überMORGEN-Podcast

3 Minuten
Wer einen dynamischen Stromtarif abschließt hat jede Stunde und jeden Tag einen anderen Strompreis, der sich an Angebot und Nachfrage orientiert. Kann man mit einem Energiespeicher zu Hause zu günstigen Zeiten Strom tanken und diesen in teuren Zeiten nutzen? Wir machen den Test.
Solarpanel an einem Balkon bilden ein Balkonkraftwerk, darüber ein Logo vom überMORGEN-Podcast
Balkonkraftwerke und Stromspeicher im überMORGEN-PodcastBildquelle: inside digital

Dynamische Stromtarife orientieren sich an Angebot und Nachfrage. Wenn Solarparks und Windkraftwerke an windigen und sonnigen Tagen für ein Überangebot im Stromnetz sorgen, dann können die Strompreise stundenweise sogar negativ sein. Gleichzeitig steigen die Strompreise tendenziell in den Abendstunden, wenn der Stromverbrauch in Privathaushalten nach oben schießt – und keine Sonne mehr scheint. So oder so: Mit zunehmender Wichtigkeit von erneuerbaren Energien sind auch dynamische Stromtarife unerlässlich, um den Verbrauch in der Bevölkerung möglichst netzdienlich zu gestalten. Aber was kann man tun, wenn man trotzdem um 19 Uhr kochen möchte – und nicht erst Nachts?

Dynamischer Stromtarif mit Stromspeicher im Praxis-Test

Eine mögliche Lösung ist ein großer Akku, der intelligent günstigen Strom tankt und diesen zu teuren Zeiten wieder über eine Steckdose ins Hausnetz einspeist. Fertige Lösungen dieser Art gibt es aktuell noch nicht zu kaufen – daher hat sich Thorsten mit der Zukunftsbrille auf der Nase genau so ein System selbst gebaut, mit einer EcoFlow Delta 3 Pro, dem EcoFlow Powerstream und Home Assistant.

Unser Host Johanna Müssiger hat zu diesem Thema mit Thorsten gesprochen und geht den Fragen auf den Grund: Wie kompliziert ist es, so ein Energiespeicher-System zu bauen und welche Hindernisse gibt es dabei? Und vor allem: Lohnt sich das überhaupt? In unseren Rubriken bleiben wir beim Thema und sprechen über Balkonkraftwerke, Wechselrichter und smarte Energiespeicher.

Und hier geht es direkt zur Folge bei deinem Podcast-Anbieter:

Mehr Details zu dem Selbstbau-System findest Du in Thorstens Artikel Kampf der Dunkelflaute: Stromspeicher bei dynamischen Stromtarifen im Praxistest.

überMorgen anhören und abonnieren

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der neue Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts kannst du uns finden und abonnieren.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über dein Feedback! Schreibe uns einfach eine E-Mail an podcast@beebuzz.media oder folge uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und dein Review bei Apple Podcast. Wenn du Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden hast, lass es uns wissen, kommentiere hier oder schreib uns einfach eine Mail.

Hier kannst du den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein