Es war fast egal, in welchem Land der Erde du dich aufgehalten hast – warst du in einem etwas besseren Hotel untergebracht, konntest du fast sicher sein, Nachrichten aus Deutschland zu empfangen. Möglich gemacht hat das die Deutsche Welle. Doch damit ist Schluss. Die Deutsche Welle wird ihr deutschsprachiges Programm einstellen. In Deutschland war dieses ohnehin nicht zu empfangen. Die Inhalte wird man jedoch zum Teil weiterhin produzieren. Sie sollen dann per Internet verfügbar sein. Den TV-Sender aber wird man abschalten.
TV-Sender wurde nur noch von 250.000 Zuschauern genutzt
Der Intendant des Senders, Peter Limbourg, hat die Pläne der Deutschen Welle kürzlich öffentlich gemacht hat. Er wolle die digitale Transformation des Senders „konsequent weiterführen“. Das beinhalte auch, dass die DW schrittweise linear ausgespielte Programmangebote reduzieren wird, wo es strategisch sinnvoll ist. Gleichzeitig sollen aber verfügbare Mittel in digitale Angebote in Regionalsprachen umgelenkt werden. Nach Angaben von Limbourg nutzen den deutschsprachigen TV-Kanal gerade einmal 250.000 Menschen regelmäßig – und das weltweit. „Damit steht die Nutzung in keinem Verhältnis zu dem erheblichen Aufwand, den wir für den Kanal betreiben müssen.“ Das Potential für das lineare TV-Angebot auf Deutsch sei unabhängig von der finanziellen Ausstattung ohnehin sehr gering.
Das lineare TV-Angebot in deutscher Sprache bleibe als ein multimediales digitales Angebot in deutscher Sprache erhalten und werde nichts von seiner Vielfältigkeit verlieren. Als Sender in der ARD-Familie und als Partner des ZDF soll die DW weiterhin auch über Deutschland berichten und ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen. Der Rundfunkrat betonte, dass dies zur Identität des deutschen Auslandssenders gehört.
Deutsche Welle war in Deutschland nicht zu empfangen
Letztlich geht es beim Zurückfahren des deutschsprachigen TV-Senders natürlich um Einsparmaßnahmen. Es werde auch zu Stellenstreichungen kommen. Limbourg verwies auf die Verantwortung, den verfügbaren Etat der Deutschen Welle so effektiv wie möglich zu verwenden. „Wir müssen vorsorglich einige Entscheidungen treffen, um 2024 nicht in eine ungleich schwierigere Lage zu kommen. Gleichzeitig müssen wir auf den hoch dynamischen digitalen Wandel reagieren, der uns auf den internationalen Medienmärkten stark herausfordert.“ Vor allem in Afrika und Asien informieren sich die Zielgruppen vor allem über digitale Angebote. „Gerade in Russland, in der Ukraine und im östlichen Europa sind objektive Informationen von enormer Bedeutung für die Menschen, die wir über digitale Kanäle am besten erreichen können.“
In Deutschland ist das deutschsprachige Angebot der Deutschen Welle nicht zu sehen. Übertragungen auf einigen Internet-TV-Plattformen wurden zwischenzeitlich eingestellt. Der Grund dafür ist so profan wie kurios: Der Sender hat für Deutschland keine Sendelizenz.
Man kann die Deutsche Welle natürlich auch in Deutschland sehen. Über Hitbird und Astra 4 werden die Programme über Satellit ausgestrahlt.
Man kann die Deutsche Welle natürlich auch in Deutschland sehen. Über Hotbird und Astra 4 werden die Programme über Satellit ausgestrahlt.
Aber nur die englische Version.
Zitat:
„Der Grund dafür ist so profan wie kurios: Der Sender hat für Deutschland keine Sendelizenz.“
Ist auch gut so.
TV Sender, die vom Statten finanziert werden, dürfen in Deutschland nicht senden.
Insofern ist DW nicht besser, als RT DE.
Beide Propaganda-Sender, die für Ausland gedacht sind.
wen der Sender verschwinden sind die Sender ARD und ZDF anderer Sender auch betroffen .
Die DW nach Abschaltung des weltweiten Kurzwellen-Rundfunks ein mediales Wrack.Sowohl DW-TV als auch die Internet – Platform ein Verschnitt des MoMa unattraktiv und wenig informativ über das, was im Lande passiert, sollte dauerhaft abgeschaltet bleiben, da es für die in der Diaspora lebenden Deutschen wertlos ist.
Ein seltener Fall, bei dem weniger mehr ist.
Keiner wirds vermissen und dabei werden Steuergelder gespart.
Von mir aus sollen ARD und ZDF direkt hinterher folgen.
Wie kann weniger mehr sein? More is more!
Die Deutsche Welle ist voll der Karnevals Verein. Nur unnötige Kosten für den Steuerzahler. Herr Limbourg ist auch eine sehr fragwürdige Persönlichkeit, hat der Herr überhaupt die Referenzen um so ein großes Unternehmen zu leiten, kann man ganz groß in Frage stellen. Nichts desto trotz ist der Sender einfach nur öde langweilig und sollte in Zukunft ganz abgestellt werden, zum Wohl der Allgemeinheit.
Sehr seltsam das sich das nicht mehr
rechnet.
Hallo ihr redet von Sender die bald vom Bildschirm verschwinden.
eine Frage hätte ich.
warum verschwinden nicht einfach die Sender die Sachen im TV Live übertragen die schon überflüssig sind. dafür kann man doch andere Sender für einsetzten die dann die alten Filme ausstrahlen sowie der letzte Bulle, Der Bulle von Tölz oder Kommissar Rex?!
Ich hoffe das ARD und ZDF erhalten bleiben
nicht schade…..eh alles gleichgeschaltet
anders’rum …wenn man in südostasien ist und eine dokumentation von europa sieht auch nicht schlecht.
allerdings www. machts möglich.
also hinten’raus nicht schade drum
Wirklich interessant oder wichtig, zumindest für Auslandreisende, beruflich oder Urlaub, fand ich persönlich DW nie wirklich interessant/informativ oder gar überhaupt unterhaltsam.
Eher oberflächlich und nur 24 Std die stupide Wiederholung der Berichte.
Menschen/Deutsche, die dauerhaft im Ausland leben, bevorzugen über Satellit oder Internet größtenteils andere Informationsanbieter.
Daher kann man sich diese (Un-) kosten sparen, ohne das die Nachrichtenwelt eine wichtige Institution verliert oder die Menschheit etwas vermissen würde…
Alle TV Sender in Deutschland sind doch System gesteuert sie üben ein betreutes Denken auf alle Zuschauer aus. Das ist der Auftrag. Von daher kann man auf TV auch verzichten lieber mal ein Buch lesen.
hoffe das ARD und ZDF auch rausfliegen.
die braucht eh keiner .
Alles hat seine Zeit!!
Als fernreisender Journalist schon in den 60er Jahren war es mit einem SONY-Weltempfänger für 650,- Mark damals ein wunderschönes Erlebnis, in der dunkelsten Ecke von Thailand oder Australien, die DEUTSCHE WELLE hören zu können… Dieser Sender war also über 17 Jahre lang mein Stück Heimat…
Dieses Gefühl kennt Keiner, der das nicht selbst erlebt hat…
Insofern bin ich ja nicht traurig, wenn die DEUTSCHE WELLE auf deutsch abgeschaltet wird, weil heute eh jeder englisch spricht, der sich im Ausland oder im Internet aufhält.
Und die englische Version bleibt ja…!! 👍👍👍✌️✌️✌️
Eigentlich schade, denn wenn man irgendwo fernab auf Reisen war, konnte man sich gut informieren, was in Deutschland so los war.
Es war eben einfach sich ohne zu übersetzen zu informieren. Bei allen anderen Sendern, ob auf englisch spanisch oder anderen Sprachen, wurde man mit Werbung immerzwischendurch vollgedröhnt.
dieser Sender ist lediglich eine abm Fszilität für linksgrüne Journalisten und kann ruhig abgeschafft werden. habe ich noch nie in Indien oder Dubai angesehen trotz Vorhandensein in.der zapliste
Wie Herr Peter , bin der gleichen Meinung .
Besser ein Buch lesen.
Es könnten viele Sender abgeschafft werden ,die viele wiederholen die gesendet werden, ich finde es besser wie bei Sky wer die Sender sehen will sollte dafür bezahlen und sollte auswählen können welche Sender er sehen möchte.
alles was heutzutage mit deutschland zu tun geht kapputt momentan echt traurig auch wenn dprt viel probaganda läuft besser als rtl love island
Gebühren abschaffen ARD und ZDF sind Regierungs hörig und nicht Objektiv
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen, GEZ wird teurer. Wie die meisten in Deutschland ist man ja verpflichtet GEZ zu zahlen, für ein Medium was nach meiner Einschätzung Grade Mal 20% der Leute wirklich nutzen nur damit die Sender-Bosse ihre Gehälter kassieren.
Mein Tip an die Bosse sucht euch Normale Arbeit, und liegt uns nicht auf der Tasche. Es gibt Menschen die sind auf ihre Schwer Verdienstes Geld angewiesen. Für mich seid ihr Nix anderes als Nutznießer.
Schad ums Geld. Die DW erhält nicht nur vom Staat Geld sondern auch von der GEZ. Es ist ein Propaganda- und Lügensender wie BILD-TV und ARD/ZDF auf das man gut verzichten kann.
Qualitäts-Nachrichten gibts dagegen im Internet von der RT-Familie.