Vollständig elektrifizierte Kompakt-SUVs kommen mehr und mehr in Mode. Nach dem Ford Puma Gen-E (Ersteindruck) und dem Opel Frontera Electric (erster Test) wagt sich jetzt auch Toyota mit einem batterieelektrischen SUV im Kleinformat aus der Deckung. Alle Details zum knapp 4,29 Meter langen und 1,64 Meter hohen Toyota Urban Cruiser gibt es bisher nicht, weil das neue E-Auto erst im Januar auf der Brüsseler Motor Show seine Weltpremiere feiern soll. So fehlen unter anderem noch Angaben zur Ladeleistung. Toyota hat aber schon einige Eckdaten verraten.
Toyota Urban Cruiser: Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl
So wird es den Toyota Urban Cruiser, eine Weiterentwicklung des Toyota Urban SUV Concept, in zwei Batterievarianten (Lithium-Eisenphosphat) zu kaufen geben. Die kleinere Batterie wird eine Kapazität von 49 Kilowattstunden (kWh) haben, die größere kommt auf 61 kWh. Angaben zur Reichweite hält der Hersteller noch unter Verschluss. Mit 49-kWh-Akku wird es das Auto mit Frontantrieb zu kaufen geben (106 kW / 144 PS), wer sich für den größeren Akku entscheidet, wird 128 kW / 174 PS nutzen können. Alternativ gibt es das E-Auto mit großer Batterie auch samt Allradantrieb zu kaufen. Dann wird die Leistung bei 135 kW / 184 PS liegen.
Das Außendesign soll sich durch bewusst muskulöse Proportionen auszeichnen, bei denen die vorderen und hinteren Stoßfänger absichtlich kraftvoll gestaltet sind. Am Heck erstreckt sich ein markantes Rückleuchten-Layout über die gesamte Breite der Heckklappe. Eine Wärmepumpe für den energieeffizienten Einsatz im Winter ist serienmäßig an Bord, ein Batterievorheizsystem jederzeit manuell bedienbar.
Flexibler Innenraum angekündigt
Den Radstand gibt Toyota mit 2,70 Metern an. Das soll für viel Platz im Innenraum sorgen. Dank einer verschiebbaren und umklappbaren Rückbank lässt sich der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Passagieren so vergrößern, dass das Platzangebot auf dem Niveau von Fahrzeugen aus höheren Fahrzeugklassen liegt. Der Fahrer kann sich auf ein 10,25 Zoll großes digitales Kombiinstrument und einen 10,1 Zoll großen Touchscreen freuen. Ein Glasdach lässt sich optional zubuchen.
Was kostet der Toyota Urban Cruiser?
Einen Preis für den Toyota Urban Cruiser, der je nach Ausstattung mit 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet ist, gibt es bisher nicht. Es ist zu erwarten, dass er zwischen 30.000 und 35.000 Euro in der Basisausstattung liegen wird. Klar ist, dass der Verkauf im Sommer 2025 starten soll. Bis 2026 möchte Toyota in Europa 15 emissionsfreie Fahrzeuge anbieten. Darunter sechs batterieelektrische Fahrzeuge, die auf einer eigenen Plattform basieren. Der Urban Cruiser ist übrigens ein Äquivalent zum Suzuki e Vitara, der bereits Anfang November vorgestellt wurde.