Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.
Premium-Apps für Android – jetzt kostenlos
Bubbles Charging Animation: Erlebe coole Bubble-Animationen beim Aufladen deines Geräts und mach das Laden zum Vergnügen.
- Add Frames to Photos
(0,89 Euro)– Verschönere deine Bilder mit stylischen Rahmen und mach sie zu echten Hinguckern. Perfekt, um Erinnerungen an tolle Erlebnisse ausreichend zu würdigen. - Ding Dong XL
(0,79 Euro)–Überquere den Bildschirm mit Geschick und nutze Power-Ups, um den Highscore zu knacken. - Sphaze
(0,59 Euro)– Löse anspruchsvolle Puzzle in einem beeindruckenden Sci-Fi-Setting und teste deine Denkfähigkeiten. Perfekt für alle, die ihr Gehirn etwas anstrengen möchten, aber kein Interesse an Klassikern wie Sudoku besitzen. - Pro Cam X
(5 Euro)– Perfekt für alle, die anspruchsvolle Smartphone-Fotografie lieben und mehr Optionen als die Standard-App benötigen.
Exklusive iOS-Apps und Spiele jetzt kostenlos sichern
- logol
(6,99 Euro)– Füge deinen Bildern mühelos Wasserzeichen oder Logos hinzu – aktuell kostenlos erhältlich. - Sehtafeln
(2,99 Euro)– Teste deine Augenschärfe und finde heraus, ob du möglicherweise fernsichtig bist. Diese smarte App kann dir das Ergebnis in wenigen Minuten verräten - Mermaid Quest – Tauche als Meerjungfrau in die Suche nach wertvollen Edelsteinen ein – ein Abenteuer wartet.
- Fresh Reversi – Spiele das klassische Strategie-Brettspiel in digitaler Form und fordere deine grauen Zellen heraus.
Gratis-Apps mit Fallen – Darauf musst du achten
Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.
Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder dem App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.
In-App-Käufe und Werbung
In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:
- Die besten Jugendschutz-Apps: So einfach kann Handy-Kindersicherung sein
- Android-Kindersicherung einrichten – so einfach geht’s
- iPhone-Kindersicherung: So machst du dein iOS-Gerät kinderfreundlich
App-Berechtigungen
Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.