„The Expanse“ wird endlich fortgesetzt – Sci-Fi-Perle kehrt zurück

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
„The Expanse” sorgte in den vergangenen Jahren für einen regelrechten Hype und sammelte zahlreiche Fans. Nachdem die Serie mit einer sechsten Staffel bei Amazone Prime ihr Ende gefunden hatte, kehrt sie nun zurück. „The Expanse“ wird endlich fortgesetzt – doch anders, als manche Fans erwarteten.
The Expanse wird endlich fortgesetzt – Sci-Fi-Perle kehrt zurück

The Expanse wird endlich fortgesetzt – Sci-Fi-Perle kehrt zurück

Nicht nur „Star Trek“ und „Star Wars“ konnten sich zahlreiche Fans unter den Sci-Fi-Begeisterten sichern. In den vergangenen Jahren lieferte „The Expanse“ für das Genre einen ordentlichen Aufschwung. Nachdem die Serie mit der sechsten Staffel vor zwei Jahren bei Amazon zu Ende ginge, dürfen Fans sich nun über gute Nachrichten freuen. „The Expanse“ wird endlich fortgesetzt – wenn man sich dabei auch eines gänzlich anderen Mediums bedient.

„The Expanse“ wird endlich fortgesetzt – in einem anderen Format

Die Sci-Fi-Serie „The Expanse” hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich startete die Serie im US-amerikanischen Sender Syfy, wo sie nach drei Staffeln abgesetzt wurde. Damals nahm sich Amazon der Serie an und lieferte drei weitere Staffel, die mit einem großen Finale im Jahr 2021 zu Ende gingen. Dabei bietet die Geschichte noch weiteren Raum für Erzählungen dank der zahlreichen Romanvorlagen von Autor James S.A. Correy.

Eine weitere Staffel bei Amazon Prime oder einem anderen Streamingdienst ist dabei nicht geplant. Wohl jedoch eine Fortführung der Geschichte selbst. Mit „The Expanse: Dragon Tooth“ soll ab dem 19. Dezember 2023 eine zwölfteilige Comicbuchreihe erscheinen. Bereits jetzt lässt sich Volume 1 der Comicbuchreiche über Amazon für 17,95 Euro vorbestellen. Der Comicverlag BOOM! Studios hat für „The Expanse: Dragon Tooth“ eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die einen neuen Rekord aufstellte. Das ursprüngliche Ziel, 27.000 Euro zu sammeln, überschritten Fans der Serie vollkommen. Mittlerweile sind über 1 Million Euro zusammengekommen und kürten „The Expanse: Dragon Tooth“ damit zum am besten unterstützten Comic-Projekt.

„The Expanse: Dragon Tooth“ spielt zwischen Band 6 und 7 der Romanvorlage

Die Comicbuchreihe „The Expanse: Dragon Tooth“ spielt in der Zeit zwischen Band 6 („Babylons Asche“) und Band 7 („Persepolis erhebt sich“) der Romanvorlage von Corey. Dadurch soll die Fortsetzung genau die fehlenden Jahre darstellen, die in der Originalreihe fehlen. Damit die Umsetzung der Comicbuchreihe ideal mit dem Originalwerk harmoniert, sollen die Schöpfer der Comicbuchreihe, Autor Andy Diggle und Zeichner Rubine, direkte Unterstützung von James S.A. Correy erhalten. Er wird als Berater in der Produktion der Comicreihe fungieren.

Mit dem großen Erfolg der Kickstarter-Kampagne hatte der Comicverlag BOOM! Studios keineswegs gerechnet. Offenbar hat der Hype um „The Expanse“ jedoch trotz der zwei Jahre, seitdem die Staffel 6 endete, nicht nachgelassen. „The Expanse: Dragon Tooth“ bleibt somit womöglich nicht das letzte Projekt, dass sich im Universum der Geschichte ansiedeln wird. Die Kickstarter-Kampagne selbst ist dabei noch keineswegs zu Ende. Noch bis zum 9. März 2023 um 17 Uhr können Fans das Projekt unterstützen und sich die Comicbuchreihe damit zu einem günstigeren Preis pro Comic sichern.

9 Kommentare

  1. Nubirus
    James. S.A. Corey ist keine einzelne Person, sondern es ist ein Schriftstellerteam: https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_S._A._Corey
  2. MRS
    die Serie wurde 2022 auf Prime beendet mit S6, nicht 2021. zu der "Fortsetzung" ... bin selber ein großer Fan von der Serie und würd mich da über ne Fortsetzung sehr freuen, aber n comic ? ne da bin ich raus. langweilig. wollen die dasselbe machen wie Altered carbon und das Franchise mit nem anime zu Grabe tragen ? was eine Verschwendung.
  3. André
    Klickbait vom feinsten eure Überschrift - Hauptsache mann klickt erst einmal auf euren Titel nur um dann bitter Entäuscht zu werden - Das ist einfach nur erbärmlich und Bildzeitungsniveau.
  4. Mike
    Wenn eine Serie mit echten Darstellern gestartet wird, dann sollte diese auch mit echten Darstellern fortgesetzt werden. Als Comic schaue ich mir das nicht mehr an. Schade eigentlich habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut, so wie es in der Überschrift steht.
  5. Sven
    The Expanse war schon ein geiler Shit :-) Alle sechs Staffeln haben mir uns wie Serienjunkies reingezogen. Aber die Fortsetzung der Serie als Comic... da sind wir raus. Das ist echt eine Verschwendung!!!
  6. nimsa1006
    Wenn es wenigstens normale Romane wären welche den Zeitraum zwischen Band 6 und Band 7 erzählen aber ein Comic ? Also ich weiß nicht. Bin vermutlich sogar etwas „The Expanse“ verrückt… habe die Serie bereits 3x komplett durch und natürlich auch alle 9 Bücher gelesen. Wenn ich in diesem Artikel schon lese „für alle Star Wars Fans“ … da habt ihr The Expanse wohl nicht richt verstanden. Ich als großer Fan von Sci-Fi in der Art von The Expanse kann mit der Art Sci-Fi wie sie in Star Wars gezeigt wird absolut nichts anfangen. Da fehlt mir nicht nur der entsprechende Anteil an Science sonder so etwas wie Star Wars ist im Vergleich zu The Expanse einfach nur „kindisch“ und ist es aus meiner Sicht nicht wert als Sci-Fi bezeichnet zu werden. Dafür müsste es eigentlich ein eigenes Genre oder zumindest Sub-Genre geben. Oder um es verständlicher auszudrücken: The Expanse ist TOP und Star Wars ist für mich FLOP
  7. Tom
    Auch ich verschlinge die Serie gerade und finde ein Comic ist kein Ersatz für die Charaktere der Serie. Der Sender Syfy fällt mir jetzt schon zum zweiten mal unangenehm auf da man wohl kein Vertrauen in die eigenen Serien hat und diese viel zu früh absetzt. Bei Dark Matter war auch nach der dritten Staffel schluss.
[-AMP Version-]