Du bist Kunde der Deutschen Telekom und hast den IPTV-Dienst Magenta TV abonniert? Dann nutzt du vielleicht auch einen Media Receiver von der Telekom und genau diesbezüglich gibt es jetzt wichtige Neuigkeiten. Es steht nämlich ein Update zur Verfügung, das dir neue Möglichkeiten beim täglichen TV-Konsum ermöglicht.
Teilen
Laut Telekom seht das Update schon seit dem 2. Oktober zur Verfügung. Und zwar für die Media Receiver 201, 401 und 601. Normalerweise wird die neue Receiver-Firmware automatisch installiert, wenn sich der Media Receiver im Stand-by-Betrieb befindet. Es kann aber auch vorkommen, dass du das Update erst über die Einstellungen manuell anstoßen musst.
Telekom Media Receiver Update verfügbar
Wichtig ist, dass du die UI-Version 2.67.8243 nutzen musst, um von den Weiterentwicklungen profitieren zu können, die mit dem Update einhergehen. Die Telekom selbst hebt drei Änderungen hervor, die das Update auf die oben genannte UI-Version mitbringt.
So wird die „Zurück“-Taste erweitert. Sie springt einerseits wie gewohnt zur vorherigen Seite der Benutzeroberfläche zurück. Nach dem installierten Firmware-Update ist es mit der Taste aber auch möglich, zwischen den beiden zuletzt gesehenen Sendern im TV-Programm hin und her zu wechseln.
Neuer Senderverlauf nutzbar
Zweite Neuerung: Der neue Senderverlauf kann in den Live-TV-Optionen aktiviert werden. Er zeigt die letzten sieben TV-Sender mit Picture-In-Picture-Funktion an. Einmal aktiviert öffnet die „Zurück“-Taste den Senderverlauf. Optional lässt sich der Senderverlauf auch auf eine Farbtaste legen.
Darüber hinaus verweist die Telekom darauf, dass das Abspielmenü in der Position herabgesetzt und angepasst worden sei. Dadurch stehe das Bewegtbild wieder im Vordergrund.
Weitere Informationen zum neuen Media-Receiver-Update können Magenta-TV-Kunden im Receiver-Menü unter „Einstellungen“ > „Hilfe & Tipps“ > „Update-Infos“ abrufen.