Eigentlich sollten es nur 50 Funklöcher in nicht wirtschaftlichen Regionen sein, die LTE von der Telekom bekommen sollten. Doch jetzt überrascht die Telekom: Weitere 180 Masten sollen gebaut werden und somit insgesamt mehr als 300. Hier sollen die Sender kommen.
Teilen
Die Orte, die einen Sendemast bekommen sollen, stammen aus Bewerbungen aus der Aktion „Wir jagen Funklöcher“. „Eigentlich waren wir von 50 Gewinnern ausgegangen, aber wegen des großen Erfolgs und der riesigen Beteiligung in ganz Deutschland werden wir jetzt sechsmal mehr Masten bauen“, sagt Telekom-Technik-Chef Walter Goldenits.
Die Telekom hat nun 180 Kommunen die Zusage gegeben, auch ihre Orte mit LTE zu versorgen. Dabei ist ihr die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Gemeinden wichtig. Bereits im Februar hatte die Telekom die ersten 50 Gewinner bekanntgegeben, die noch in diesem Jahr einen Funkmast bekommen sollen. Mit Vielbach und Dettelbach sind in zwei dieser Gemeinden die Funkmaste bereits in Betrieb und das Funkloch dort geschlossen. In den 50 weiteren Gewinner-Kommunen, die im April bekanntgegeben wurden, soll der Ausbau ebenfalls noch in diesem Jahr starten.
Wann bekommen die 180 weiteren Kommunen LTE?
Bis die 180 jetzt bekanntgegebenen Orte LTE bekommen, wird es aber noch dauern. Die Funknetzplaner der Telekom haben die von den Kommunen vorgeschlagenen Mobilfunk-Standorte allerdings bereits geprüft. Weiter heißt es von der Telekom, dass ab Ende des Jahres werden Vor-Ort-Termine stattfinden, um festzustellen, ob der Standort tatsächlich nutzbar ist. Anschließend wird ein Mietvertrag zwischen Telekom und der Kommune oder dem Standortbesitzer abgeschlossen. Danach beginnt der Bau des Mobilfunkmasts. Außerdem müssen die notwendigen Anträge bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Mit einem Sendestart ist so frühestens in einem Jahr zu rechnen.
Übrigens: Dass nicht jede Kommune es auch wirklich ernst meint mit einer solchen Bewerbung und lieber im Funkloch weiterlebt, obwohl die Telekom ausbauen würde, zeigt das folgende Video.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.
Diese Kommunen werden ihre Funklöcher los
Baden-Württemberg
Bad Liebenzell, Empfingen, Hornberg, Möckmühl, Simmersfeld