Testsieger ist keine Überraschung
Den ersten Platz im Test teilen sich wenig überraschend das neue iPad Pro 2020 in der 11 Zoll und in der 12,9 Zoll Variante. Im Gegensatz zu den Smartphones ist Apple auf dem Tablet-Markt relativ unangefochten und konnte sich als einziger Hersteller in der wichtigsten Kategorie „Funktionen“ die volle Punktzahl holen. Mit einem Preis von mindestens 850 Euro sind die iPad Pros jedoch auch alles andere als günstig.
So testet die Stiftung Warentest Tablets
Für die Note der Stiftung Warentest werden 5 Kategorien überprüft. Die Funktionen sind mit 30 Prozent die wichtigste davon. Display, Akku und Handhabung werden mit je 20 Prozent gewertet und die Vielseitigkeit mit 10 Prozent. In den einzelnen Kategorien überprüfen die Tester der Stiftung Warentest viele kleinere Punkte. So wird bei den Funktionen unter anderem das Internetsurfen, Mailen, Office-Anwendungen, Video und Foto, 3D Spiele, Kameras und der Ton überprüft und bewertet.
Top 10 ausschließlich von Apple und Samsung belegt
Auf den Plätze 2 bis 10 im Test von Stiftung Warentest befinden sich ausschließlich Tablets von Samsung und Apple. Andere Hersteller wie Huawei, Amazon oder Lenovo finden sich erst auf den hinteren Plätzen wieder. Von Apple finden sich alle Tablets vom günstigsten iPad über das iPad mini bis zum iPad Air alle aktuellen Modelle in dieser Top-10-Liste. Bei Samsung schafft es das Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active Pro insbesondere wegen seiner guten Akkulaufzeit auf die Liste. Ebenfalls vertreten sind alle Samsung Tablets der Galaxy Tab S Reihe. Dazu zählen das Galaxy Tab S4, S5e, S6 und das Galaxy Tab S6 lite.
Günstige Tablets mit einer Überraschung
Die meisten neu getesteten Tablets im unteren Preisbereich stammen von eher kleineren Herstellern wie Trekstor, Acepad oder Odys. Im Test konnte jedoch keiner dieser Hersteller eine bessere Note als befriedigend erreichen. Eine Überraschung bei den günstigen Tablets hat Lenovo gelandet: Die 8-Zoll-Version der neuen Lenovo M Serie ist ein echter Preis-Leistungssieger. Während die kleinere 7-Zoll-Version etwas zu wenig Leistung und keine gute Akkulaufzeit bietet, konnte die 8-Zoll-Version mit einer ausgezeichneten Akkulaufzeit und guten Werten insbesondere beim Surfen im Internet, beim täglichen Gebrauch und der Handhabung überzeugen. Somit sichert sich das kompakte 8-Zoll-Tablet Lenovo SmartTab M8 die Testnote 2,2.
Empfehlungen der Redaktion
Im gehobenen Preisbereich konnten Apples iPads und Samsungs Galaxy Tab S Modelle allesamt gut abschneiden. Hier dürfte es eher eine Frage des Betriebssystems sein, für welche Plattform man sich entscheidet. Wenn du jedoch auf der Suche nach einem preiswerten Tablet bist, ist die Entscheidung deutlich schwieriger.
Hier ist das Angebot deutlich größer und die Frage ob iPadOS oder Android stellt sich nicht. Als günstigstes Modell eignet sich die Empfehlung der Stiftung Warentest sehr gut. Das Lenovo SmartTab M8 bietet mit der gebotenen Ausstattung zwar keine Top-Performance, eignet sich jedoch für den Alltag sehr gut. Eine lange Update-Versorgung solltest du jedoch nicht erwarten. Das Tablet gibt es aktuell bei Cyberport inklusive Lade-Dock für 130 Euro zu kaufen.
Wer es gerne etwas größer mag, kann zu Samsungs aktuellem Galaxy Tab A 10,1 (2019) greifen. Das Tablet bietet wie der Name schon vermuten lässt einen 10,1 Zoll großen Bildschirm und konnte bei der Stiftung Warentest die Testnote 2,1 erreichen. Auch hier darfst du natürlich keine Top-Performance erwarten, doch für den Alltag und kleinere Spiele stimmt die Leistung. Gegen Aufpreis ist das Tablet auch in einer LTE-Version erhältlich. Bei der Update-Versorgung macht Samsung einen guten Job: Sicherheitsupdates erscheinen vierteljährlich und ein Update auf Android 10 ist für September angekündigt. Das Galaxy Tab A 10,1 (2019) bekommst du aktuell bei Amazon für 190 Euro.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!