Netto, DHL, 1&1? Diese Läden solltest du meiden – Studie verrät warum

3 Minuten
Hierzulande hat der Verbraucher die Qual der Wahl. Geht er lieber zu Netto oder Norma? Zu DHL oder Hermes? Die Antwort liefern oftmals die Standorte der Läden. Doch ein weiterer Faktor kann noch wichtiger sein. Nun offenbart eine neue Studie, welche Läden hier nicht allzu gut abschneiden.
Discounter, Supermarkt
NettoBildquelle: WikiImages / Pixabay

Hast du dich schon mal in einem Supermarkt, bei der Post oder an einem Bahnhof unwohl gefühlt? Dafür kann es zahlreiche Gründe gegeben haben. Einer davon: unfreundliche Mitarbeiter. Wird man etwa angemotzt, nur, weil man sich nach dem Standort der Butter erkundigt hat, leidet das gesamte Einkaufserlebnis darunter. Nun offenbart eine neue Studie, welche Läden respektive Marken im Handel und Dienstleistungssektor eine besonders schlechte Servicequalität vorweisen. Und da gibt es klare Favoriten.

Unhöfliches Personal

Eine Untersuchung des Beschwerde-Portals Reklamation24, im Rahmen derer knapp 100.000 im vergangenen Jahr eingegangene Beschwerden analysiert wurden, ergab, dass sich rund 15 Prozent der gesamten Beschwerden auf unfreundliches und respektloses oder teils gar aggressives Personal zurückführen lassen. Insgesamt waren es über 14.300 Beschwerden, doch ihre Verteilung auf die einzelnen Läden fiel alles andere als homogen aus. Auf dem ersten Platz landete dabei mit insgesamt 1.096 Beschwerden und einem riesigen Vorsprung zum Zweitplatzieren Lidl (507 Beschwerden), der Lebensmitteldiscounter Netto.

Denn dritten Platz sicherte sich derweil Hermes mit 317 Beschwerden, dicht gefolgt von der Deutschen Bahn mit 297 Beschwerden. Anschließend positionierten sich Rewe (241 Beschwerden), DHL (222 Beschwerden) und Kaufland (218 Beschwerden). Doch Achtung, die Anzahl der Missfallensäußerungen wurde in der folgenden Liste nicht in das Verhältnis zur Zahl der Kunden respektive der Anzahl der Filialen gesetzt. So bietet Netto in Deutschland mit 4.280 Läden auch mehr Filialen als beispielsweise Lidl (3.200) oder Rewe (3.700). Die Anzahl an Beschwerden über unfreundliches Personal bleibt bei Netto allerdings dennoch unverhältnismäßig hoch.

Unfreundliche Mitarbeiter
Statistik zu unhöflichem Personal

Besonders häufig ist das Problem mit unfreundlichem Personal übrigens bei Discountern vertreten. Hier lassen sich 39 Prozent aller Beschwerden auf diese Thematik zurückführen. Gefolgt von Supermärkten (22 Prozent), Möbel- & Dekorationsgeschäften (15 Prozent), Post & Paketdiensten (14 Prozent) und Bekleidungsgeschäften (11 Prozent). Dennoch solltest du angesichts dieser Statistik nicht pauschalisieren und dich von einer ganzen Geschäftskette abwenden. Denn einzelne Netto-Läden etwa können deutlich freundlicheres Personal vorweisen als der Schnitt. Empfehlenswert ist daher, die Google-Maps-Bewertungen der einzelnen Läden zu begutachten und erst anschließend eine Entscheidung zu treffen.

Freundliches und respektvolles Verhalten ist keine Einbahnstraße

Unabhängig davon, ob sich die Negativität des Personals aus Stress oder privaten Problemen speist, ist es zumindest unprofessionell oder schlichtweg unhöflich, diese an den Kunden auszulassen. Andererseits ist der Kunde zwar getreu dem Sprichwort König, doch das bedeutet noch lange nicht, dass dieser seinerseits das Recht hat, sich respektlos zu verhalten. Ein wenig gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme kann Berge versetzen und den Tag sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter schöner gestalten.

Mitreden

95 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild André

    Da fehlt noch etwas – Inside Digital – wegen Ihren Mainstream Klickbait Titeln

    Antwort
  2. Nutzerbild HarryHH

    Komisch, egal in welchem Laden ich (71) bisher schon gewesen bin, unfreundliches Personal gab’s noch nie.
    Fahre viel mit Nah- und Fernzügen, immer👍
    Liegt das vielleicht auch an der Sache mit dem Wald und dem reinrufen? Der Kunde ist König, hat bezahlt oder auch nicht und darf pöbeln. Personal hat die Fresse zu halten.

    Antwort
  3. Nutzerbild HarryHH

    Und 1&1??
    Der Typ in der TV Werbung ist doch immer so freundlich.
    Da giept äs doch fast alles für einmalig nur 0 Euro🤩🤩🤩
    Ich krieg mich dann immer kaum ein🤣🤣

    Antwort
  4. Nutzerbild Monika Klinger

    Ich bin mit Kaufland sehr zufrieden und Kassiererin immer freundlich.
    Auch die anderen Läden bei Kaufland sind sehr nett und freundlich.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ulrich

    Bin mit dem Paket Lieferanten GLS seit Jahren sehr unzufrieden. Es ist nie ein Paket bei uns angekommen, muste immer im Shop abholen. Jetzt habe ich angerufen das später abhole aber es wird zurück geschickt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Paso

    Bei Netto stimmt völlig,
    kassierin kennt Brotpreise noch nicht,arbeitet seit 3 Jahren im Laden.
    Sie ist launisch, jedes Mal andere Reaktion. Andere Mitarbeitern lustlos, gucken weg,laufen weg damit man keine Frage mehr stellt. Einige Preise sind anders als an der Kasse.

    Antwort
  7. Nutzerbild scheißInsideDigital

    wie könnt ihr Google Bewertungen als Ratschlag anbieten? da schreibt man aus langweile schon schlechte Bewertungen 😀 wer sich auf solche Aussagen verlässt ist wahrlich verlassen von allen guten Geistern

    Antwort
    • Nutzerbild Guido R.

      Da kann ich Dir nur zustimmen.
      Ich war in unserem Netto immer sehr freundlich und zufriedenstellend behandelt worden.
      Vielleicht liegts auch an dem Wald wie scjon jemand schrieb, wie man reinruft so hält es raus… 😄 👍🏻

      Antwort
  8. Nutzerbild Julia

    unser netto ist trotz Neubau eine Katastrophe. Brot hart, Obst und Gemüse welk, Personal alle deutschen entlassen, Boden dreckig. Personal jedoch freundlich und sofern Zeit auch hilfsbereit. Kasse oft nur eine…
    Kaufland kann man nur noch Angebote kaufen und davon gibt es nur minimal. Beispiel: Camembert im Angebot. alle anderen Sorten reichlich da, Angebot morgens um 7:12 Uhr ganze 6 Stück. Weitere Artikel ebenso. Ich fahre nur noch Donnerstags um sieben Uhr hin und auch nur, wenn ich eins zwei Angebote möchte. Personal meist freundlich, Laden sauber. Kasse nach Bedarf geöffnet
    Hermes immer zuverlässig und freundlich, allerdings kommen die häufig erst gegen 17-18 Uhr
    DHL auch freundlich, klingeln aber mehrere Klingeln gleichzeitig und so hat das Paket oft der, der zuerst an der Tür war
    1&1 ist vll. nicht schlecht, aber nach Kündigung wurde lustig weiter abgebucht. Beschwerde ohne Ende. Es hörte erst auf, nachdem ich dem Aufsichtsrat die Geschichte schilderte. Bin jetzt seit Jahren bei Strato und Vodafone, wobei Vodafone sich nicht mit Ruhm bekleckert und viele kostenfreie Angebote von Unitymedia ersatzlos strich und nun auch noch eine Erhöhung ins Haus flatterte. muss man überlegen ob man bleibt. Als Bestandskunde ist man da der letzte [zensiert]
    Lidl gehe ich oft einkaufen. Personal immer freundlich, Angebote OK, Laden sauber und Kassen immer nach Bedarf geöffnet

    Antwort
  9. Nutzerbild Jessica H.

    gestern war ich bei Netto und die Verkäuferin an der Kasse hat so eine fresse gezogen und war unfreundlich aber ich glaube das ist in Berlin jetzt Gang und gebe. habe ihr freundlich gesagt wenn sie keine Lust hat zu arbeiten soll sie es sein lassen. unmöglich sowas.

    Antwort
  10. Nutzerbild Icke

    Bei 1&1 sind die nicht unfreundlich sondern teilweise komplett fehl am Platz keine Ahnung von nix machen aber nen Affen wenn was nicht gezahlt wird. Ich zahle nur das was ich auch bekomme mehr nicht. Aber Anwalt ist dran und es sieht sehr gut aus für mich

    Antwort
  11. Nutzerbild Maria

    Was Netto betrifft kann ich die Aussage zu 100 % unterstreichen! Was man da erlebt – nein danke! Wollte Obst im Angebot kaufen, war aber in der Kasse nicht als Angebot registriert. Hab den Verkäufer höflich gebeten, den Preis zu prüfen und gebeten den Preis auf das Angebot anzugleichen! Fehlanzeige! Er war wohl überfordert und meinte sehr unfreundlich ich soll das Obst halt dann nicht kaufen… Service-Wüste Netto

    Antwort
    • Nutzerbild Centilmenn

      Von meiner Seite auch Netto Mitarbeiter/in sind unfreundlich bis geht nicht mehr.

      Antwort
  12. Nutzerbild J.r.

    naja,das mit den Bewertungen ist sowieso so eine Sache. viele schreiben eine schlechte obwohl sie gar nicht im laden waren.ich gehe nicht nach den Bewertungen.erst kürzlich habe ich im online Shop was bestellt der viele schlechte hatte.da war alles in Ordnung. natürlich kann man auch mal eingehen,aber die Erfahrung sollte man selbst machen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Sebastian

    Euer Artikel ist unterirdisch. In Deutschland leben 81 Millionen Menschen und ihr macht an Hand von nicht einmal 3500 Beschwerden (0,004%) auf einer einzigen Website aus, welche Unternehmen gemieden werden sollten. Gleicht ja schon an schlecht versuchten Rufmord.

    Antwort
  14. Nutzerbild Arno Kling

    Um ehrlich zu sein will ich im Netto nur einkaufen und suche keine Beziehung zu den Angestellten. Daher ist mir das eigentlich eher wurst

    Antwort
  15. Nutzerbild Cornelia

    Ich stimme da völlig zu was netto betrifft unfreundliches und respektloses Personal auf so ein Laden kann ich dankend verzichten…..

    Antwort
  16. Nutzerbild Markus

    so eine Statistik sagt nicht viel aus. 1096 Beschwerden im Jahr bei 4280 Filialen da wird sich einmal ( 1 Beschwerde pro Jahr über jede 4 Filiale) beim Spitzenreiter ist nicht viel Jeder kann Mal einen schlechten Tag haben Personal als auch Kunden es sind Menschen so etwas ist ein Zeichen von Menschlichkeit diese Statistik sagt nicht wer Schuld war das Personal einfach nur frech oder sich unpassend zu einer persönlichen Beleidigung geäußert hat.
    Hauptsache wieder ein Artikel in dem sein unwissen zum besten geben kann. Was ist aus seriösen Journalismus geworden. Statt Recherche über Hintergründe wird eine Tabelle genommen und seine persönliche Meinung kundgetan erledigt der Fall. Hauptsache schnell fertig und die Work Life Balance stimmt. Leser finden sich immer Dank Internet.

    Antwort
  17. Nutzerbild Ruth

    In meinem Netto in Hannover ist das Personal sehr nett und freundlich. Es geht da fast familiär zu.
    Es stimmt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    Antwort
  18. Nutzerbild DennisOhneNachnamen

    So ein Bullshit ganz ehrlich.. Ich bin selbst Mitarbeiter einer großen Supermarkette und weiß aus eigener Erfahrung was Kunden alles an Lügen einfällt um ihren Willen durchzusetzen.. Es ist mittlerweile schon „unhöflich“ wenn man einem nicht den Arsch wischt oder einen auf Händen durch den Laden trägt! Wir werden seit Corona zunehmend Behandelt wie Bedienstete beschimpft und Respektlos behandeld und nur weil man sich das nicht gefallen lässt ist das gleich unfreundlich haha so siehts nämlich aus

    Antwort
    • Nutzerbild Dj

      Was ist mit Vodafone, die ihre Kunden teilweise betrügerisch über s Ohr hauen und Verträge anders abschließen als besprochen.

      Antwort
    • Nutzerbild Dasgehtauchanders

      Ich erlebe in den Läden in denen ich einkaufe auch sehr viel Wertschätzung für die Angestellten.
      Aber gut ich weiß auch das ihr teilweise unterbesetzt seid seh ich bei einem netto Markt. Dort ist immer eine Kasse geöffnet. Zweite wird aufgemacht wenn dreissig Leute anstehen. Trotzdem sind die Arbeiter sehr nett.

      Antwort
  19. Nutzerbild R.S

    stimmt netto ist der unfreundlichste Laden den ich kenne, die schauen einen an, als ob man das letzte mal nicht bezahlt hat.bringen weder ein guten Morgen noch ein Grüßgott oder Hallo heraus,

    Antwort
  20. Nutzerbild R5

    Finde bei Kaufland und Edeka nie Personal,wenn ich da nach frage sind die immer in pause.

    Antwort
    • Nutzerbild Anonym

      Ich selbst arbeite in einem Supermarkt und oft auch 8-9 Stunden durch OHNE Pause !!! Total unterbesetzt wegen Personalmangel ,Multitasking .3 Samstage im Jahr mal frei,wenn man Glück hat .
      Arbeite Du doch mal im Supermarkt !!! Unglaublich ….

      Antwort
  21. Nutzerbild Udo

    Bin seit über 20 Jahren 1&1 Kunde,ich hatte noch nie einen
    unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon.

    Antwort
  22. Nutzerbild G. Graßl

    War letzte woche mal wieder bei Netto in Pliening. Dort fragte ich einen Mitarbeiter- Ausländischer Mitarbeiter, der mir seinen Namen nicht sagen wollte, was der Weichspüler kostet, wenn man keine ganze Schachtel nimmt. War schon auf die Frage hin sichtlich genervt und ich meinte dann – nach einem kurzen Disput- wenn er die Arbeit nicht machen will, soll er sich was anderes suchen. Darauf er „geh DU doch arbeiten“, wobei ich sagen möchte,ich
    bin 73 Jahre und hab lang genug gearbeitet und noch 4 kinder groß gezogen. Wollte daraufhin den Filialleiter sprechen, aber der hatte angeblich frei. Soweit sind wir schon, daß man sich so blöd anreden lassen muß und gleich geduzt wird.

    Antwort
  23. Nutzerbild Rainer

    Was für eine Gülle. Würde noch nie unfreundlich bedient. Aber wenn man viele heute hört und sieht, ist es kein Wunder, das Sie unfreundlich behandelt werden. so wie es reinschallt, so schallt es auch wieder raus. 🤷

    Antwort
  24. Nutzerbild joerg

    da muss ich vielen recht geben,bin ich selber freundlich sind es die Angestellten auch. Viele Beschwerden sind ungerechtfertigt. Sehr viele haben einfach keine Geduld mehr.Ich kann mich in meinem Umfeld,da sind eigentlich alle vertreten nicht beschweren. Mit ein klein wenig Geduld und einem Lächeln geht es viel leichter. Ich bewundere die Angestellten wie sie mit unmöglichen Kunden umgehen. Davon gibt es leider immer mehr. Man könnte meinen die Sklaverei ist eingeführt.

    Antwort
  25. Nutzerbild Krüger

    Ich bin sehr zufrieden beim netto und wurde immer höflich und zuvorkommend beraten. Wenn ich ein Produkt nicht finden konnte wurde es mir oft geholt
    Ich bin gehbehindert kaufe aber gerne beim Netto ein

    Antwort
  26. Nutzerbild Agathe

    Nutzloser Artikel. War der Praktikant an der Reihe?
    Einerseits die Discounter namentlich nennen und schlecht reden und dann einlenken „nicht alle Filialen sind gleich schlecht“
    Dümmer gehts nicht

    Antwort
  27. Nutzerbild Krüger

    Ich bin sehr zufrieden beim netto und wurde immer höflich und zuvorkommend beraten. Wenn ich ein Produkt nicht finden konnte wurde es mir oft geholt
    Ich bin gehbehindert kaufe aber gerne beim Netto ein
    Wie es in den Wald reinschallt kommt es zurück. Auch ein Kunde sollte höflich sein. Mir wird immer ein schönes Wochenende oder Tag gewünscht.

    Antwort
  28. Nutzerbild Daniel

    Was Netto betrifft hab ich bisher zwar keine „negativen“ Erfahrungen mit dem Personal gemacht, aber die sehen schon alle ziemlich ausgelutscht aus. Kein Funken Motivation. Liegt vermutlich am Arbeitgeber. Was 1&1 angeht, kann ich den Leuten nur abraten. Hab denen zwei mal eine Chance gegeben und beide male das selbe erlebt: Festnetznummer wurde an Callcenter für Fremdwerbung weitergegeben, die rufe
    teils mehrmals täglich an um zusätzliche Verträge zu verticken. WLAN Signal vom 1&1 Router unterirdisch = lags im spiel, ladepausen beim streamen trotz 250MBit, vollkommen zufällige verbindungsabbrüche bei geräten die mit dem router verbunden sind.

    Antwort
    • Nutzerbild Daniel

      Achja … und der Router steht momentan ca. 5m von den betroffenen Geräten entfernt, ohne zwischenwand.

      Antwort
  29. Nutzerbild walker

    Bildungseinrichtungen und Finanziell fehlen.

    Antwort
  30. Nutzerbild Neumann

    Ich gehe gern in den neuen Netto in Bergneustadt der Laden ist hell das Personal freundlich und hilfsbereit. Haben wir nicht auch manchmal einen schlechten Tag. Das Personal auch,vielleicht war gerade ein nerviger Kunde da. Aber es gibt Menschen die müssen alles schlecht machen zum Zeitvertreib

    Antwort
  31. Nutzerbild Mila Maier

    Ich gehe in dem Supermarkt einkaufen um Lebensmittel zu erhalten und nicht den Bauch gepinselt zu kriegen. Wenn ein MA nicht lacht oder Mal einen schlechten Tag hat, ist mir das egal, solange dieser nicht seine schlechte Laune an mir aus lässt oder beleidigt. Jeder von uns hat gute und schlechte Tage. Wir sind alle nur Menschen und kein Mensch wird je perfekt sein und kann es allem Recht machen.
    Jeder ist erstmal selber in der Pflicht zu jedem, so freundlich wie möglich zu sein und sein bestes dafür zu geben. Dann wird man meistens auch freundlich behandelt. Wenn es Mal nicht so ist, einfach darüber stehen und keine Gedanken darüber machen. Einfach so stehen lassen. Vielleicht haben sie vorher auch eine unfreundlichen Kunden bedienen müssen oder hatten viel Stress.

    Antwort
  32. Nutzerbild Chriss

    Ich hatte mal einer Mitarbeiterin Platz gemacht daß Sie an mir vorbeikommt, dabei hatte ich nur ein dumpfes ja ja zurückbekommen, auf mein bitteschön, hatte mich geärgert.

    Antwort
  33. Nutzerbild Kirsten Jakobsen

    Viele Discounter auf engem Raum begünstigen die Qualität des jeweiligen Anbieters. Wohne in einer Gemeinde mit ca. 7000 Einwohnern. Da kennt man sich. Neben Edeka und Netto gibt es hier einen Aldi und ein Lidl in einem Umkreis von etwa 500m. Obwohl Aldi, nach einem seit sehr vielen Jahren etablierten Edeka Markt, der Erste war echte Discounter war, hätte man sich etwas mehr Freundlichkeit gewünscht. Das wurde erst besser, nachdem die zwei Anderen kamen. Plötzlich war der Parkplatz nicht mehr so voll und der Laden auch nicht. Kaufe fast ausschließlich bei Netto, manchmal bei Edeka. Hatte noch keine einzige schlechte Erfahrung.

    Antwort
  34. Nutzerbild Chriss

    Ich hatte mal einer Mitarbeiterin Platz gemacht daß Sie an mir vorbeikommt, dabei hatte ich nur ein dumpfes ja ja zurückbekommen, auf mein bitteschön, hatte mich geärgert, ihr Gesicht war auch ziemlich launig 👿🕷

    Antwort
  35. Nutzerbild Dirk

    Ich gehe in Heidelberg in 4 Filialen bei Netto regelmässig einkaufen. ALLE dort überall supernett’freundlich’hilfsbereit….
    Die ungedulidigen ! Kunden sind das Problem !!!

    Antwort
    • Nutzerbild Eni

      Genau, die Kunden oft so unfreundlich, unhöflich mit die Mitarbeiterinnen.
      unfassbar. Die Mitarbeiterinnen sind auch Menschen.

      Antwort
  36. Nutzerbild Frank Groningen

    Hatte bei Netto ein Angebot im Kühlregal gesehen. An der Kasse war es dann kein Angebot mehr. Liegengelassen. Am PKW, hatte leider die Parkscheibe falls eingestellt – ok, eigene Schuld – dann ein Ticket über 30 €. DREISSIG! Wie kann man nur eine ABZOCKERBANDE mit der Überwachung des Parkplatzes beauftragen??? Der Platz war zu 70% leer!!! Hatte dann Netto meine Karte zurückgegeben,NETTO? NIE WIEDER!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Rene

      Und was kann Netto dazu wenn man selbst einen Fehler macht den man selbst auch noch eingesteht ??

      Antwort
  37. Nutzerbild JoCord

    Finger weg von Hermes. Gut 100 € für Auslandspaket vor einem Jahr investiert. Paket bisher nicht angekommen. Und Hermes: wegducken, zaudern, verzögern, Verantwortung durchreichen. Noch nicht einmal mal die nachweisbaren Versandkosten hat das Unternehmen ersetzt…

    Antwort
  38. Nutzerbild Eni

    Ich bin sehr zufrieden mit unserem Netto.Die Mitarbeiterinen , kassiererinen sind immer höflich und hilfsbereit. Der Boden ist sauber. Die ganze Netto team wie eine Familie.
    Ich kaufe nur in der Netto ein. Kaufland ist mir zu teuer.

    Antwort
  39. Nutzerbild Elke

    Netto.Hier bei uns im Kreis Heinsberg ist es leider auch so. Das Personal ist zum größten Teil unfreundlich. Ich wollte an einem Montag morgen saß Angebot an Obst und Gemüse wahrnehmen.Alle 6 Kisten waren leer. Nachdem ich eine Verkäuferin angesprochen hatte ob das Angebot nicht da ist, wurde mir sehr unfreundlich und pampig geantwortet, dann ist das schon verkauft. Auch mit den Preisen ist mir mehrfach passiert, dass Artikel an der Kasse höher abgerechnet werden als der angegebene Preis auf dem Regal.Auf diesen Hinweis meinerseits wurde auch sehr unfreundlich reagiert. Also Kassenzettel genau kontrollieren oder man meidet dieses Geschäft. Es gibt genügend andere Supermärkte wo auch wirklich freundliches Personal ist.

    Antwort
  40. Nutzerbild W. Cüppers

    Habe selber Jahrzente im Discounter-Einzelandel an der Front gearbeitet. Es ist alles ein Geben und Nehmen im Umgang mit den Kunden. Aber wer dort arbeitet, muss ein megadickes Fell haben. Extreme Arbeitsbelastungen (der Kunde sieht immer nur eine Momentaufnahme ) und alle Arten von Kunden mit positiven und negativen Launen. Es ist menschlich, daß das Personal nicht immer alles locker abtropfen lassen kann. Sich für alles beschimpfen lassen und dann noch immer lächeln geht nicht, wenn das Fass einmal überläuft. Der Kunde ist zwar König, aber bitte dann auch wie ein König benehmen, dann stimmt die Chemie zwischen allen Beteiligten. Und wenn man mal auf einen schlechtgelaunten Verkäufer/-in trifft: freundlicher Spruch heitert alle auf 😉

    Antwort
  41. Nutzerbild J.

    Egal ob Netto, Lidl, Kaufland, Aldi usw. habe ich kein Problem mit den Mitarbeiter/innen dort. Ich bin höflich und mir wird höflich entgegnet. Und selbst, wenn dies mal nicht der Fall ist, jede/r kann mal einen schlechten Tag haben. Auch für die immer mehr zunehmenden Preise und leeren Regale kann das Personal dort nichts.
    Ich wünsche allen ein wenig Gelassenheit und Verständnis in dieser turbulenten Zeit.

    Antwort
  42. Nutzerbild Rene

    ich habe bei Netto noch nie schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht. Manchmal merkt man nur das sie die Arbeit nicht gerne machen. Problem ist das die günstigen Brötchen und Brote abends meistens trocken und hart sind. Obst und Gemüse oft faul und verwelkt. Wenn irgendwelche Probleme sind dann rufe ich in der Zentrale an , schildere es und dann wird einem auch geholfen.

    Antwort
  43. Nutzerbild Ann

    zu Netto gibt es eine sehr aufschlussreiche Doku auf y.t., kann ich sehr empfehlen.
    Was dort mit dem personal abgeht ist krank. Seit ich die doku gesehen hab, geh ich mit anderen augen durch den netto. Ich bin mir sicher, dass einige hier ihre negative meinung über nettopersonal ändern würden, sähen sie das. zumindest hätten sie evtl. etwas mehr verständnis.
    wenn ein umfragenergebnis so auffällig ist, wie hier bei netto, sollte man sich fragen, woher das kommt. der konzern wird wohl kaum mit absicht besonders unfreundliches personal suchen. eher vermute ich, dass das personal dort einfach zu stark an seine grenzen gebracht wird. das hat system. menschen, die permanent am limit arbeiten, denen völlig unnötig unmenschlicher druck gemacht wird, die regelrecht gedemütigt werden… irgendwann liegen die nerven blank und man reagiert vielleicht gereizter als man eigentlich möchte.
    Whatch and think about it 😉

    Antwort
    • Nutzerbild Ann

      p.s.: habe selbst in der schweiz jahrelang im lebensmitteleinzelhandel an der kasse gearbeitet und kenne solche strukturen.

      Antwort
  44. Nutzerbild A.Krüger

    Ich weiss nicht, ob wir nur Glück haben, aber unser netto in Neuhäusel hat den Namenverdient. Alle sind freundlich und hilfsbereit und Lieferengpässe haben die anderen Läden auch. Kann mich der schlechten Umfrage nicht anschließen und möchte unseren netto nicht mehr missen.

    Antwort
  45. Nutzerbild Toni

    Ich habe beim Netto eingekauft. Bei meinem Einkauf war ein Stark reduziertes Kinderzeitschrift mit Spielzeug. Bei der Kasse wurde mir heimlich eine Tafel Schokolade verbucht. Daraufhin bin ich zum Marktleiter. Marktleiter sagte, diese Schokolade verbuchen wir wegen den stark reduzierten Zeitschriften. Er weiß das es nicht korrekt ist.
    Ich habe mich nicht mehr weiter beschwert, aber ich kaufe nicht mehr beim Netto ein. Das ist systematischer Betrug und alle sind involviert.

    Antwort
  46. Nutzerbild Michael

    Es freut mich immer wieder von Leuten zu hören wie Scheiße sie behandelt werden. Jeder hatt ein Glashaus, möge er den ersten Stein werfen. Ihr Menschen was habt ihr vor der Dikitalen Zeitalter getan. Habt ihr alle noch eine Trommel zu Hause. Oder habt ihr nur einen große Fresse im Netz. Man hat geschrieben. Wie es in den Wald hinein Schallt so kommt es auch zurück. Alles gut und schlechte findet seinen Weg zurück. An die Nase sollen wir uns fassen🤔🤔🤔und dann hat doch jeder selbst mit sich genug zu tun. Jetzt könnt ihr den Rotstieft auspacken und loslegen. Noch etwas. Hatt man nicht selbst, oder steht man nicht im Berufsleben 🤔🤔🤔🤔. Macht euch einmal Gedanken darüber bevor Ihr Euch das Maul über das Personal zerreißt 🙄🙄🙄. Ich bin der Michel. Zu finden auf Google Maps. Ich habe meine Meinung wie jeder andere auch. Auf Google Maps habe ich über 1 Millionen Aufrufe für mein Ungehorsam.

    Antwort
  47. Nutzerbild BrigittSchindler

    Gehe auch oft nach Netto,Rewe oder Lidl und werde immer höflich und nett behandelt wenn ich was gefragt habe.

    Antwort
  48. Nutzerbild Ellie

    ja netto ist unfreundlich,zumindest bei unserem in der nähe. aber erst seit Neubau bzw umgestalten des Supermarktes anscheinend neue Marktleitung, neues Personal was überfordert ist, oder einfach keine Lust hat. Man sieht es ihnen richtig an wenn man etwas frägt über ein Angebot, ob das da wäre oder warum wenn am Montag ein neues Angebot anfängt am Dienstag schon nicht mehr da ist
    ja ist schon vergriffen, hallo bei Obst??? z.b. samstags braucht man gar nicht mehr einkaufen gehen da es kein Obst mehr da, Frischware ,teilweise habe ich schon Wurst und Fleisch gekauft die nicht mehr in Ordnung waren,oder Gemüse verpackt öffnet es ist unten schimmelig also sowas geht gar nicht und teuer genug ist es ja
    es stimmt so wie man in den Wald hineinruft kommt es zurück, aber ich bin immer höflich, aber bei dem Laden vergehts einem Kauf da auch nicht mehr ein,

    Antwort
  49. Nutzerbild Roswitha E

    Also unser Kaufland ist recht nett, bislang habe ich nur eine dort, der ich aus dem Weg gehe und besser nichts frage ,über alle anderen kann ich mich nicht beschweren, auch über 1&1 kann ich nichts schlechtes sagen, bin bislang immer nett und freundlich behandelt worden, bei unseren Netto allerdings, stimmt ihre Umfrage, wenn man mal jemanden findet, den man etwas fragen kann, kommen sie unfreundlich und gehetzt rüber

    Antwort
  50. Nutzerbild NORI

    Man sollte lieber mal einen Artikel über alle unhöflichen und unfreundlichen Kunden schreiben. Ich selbst habe Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet und hab so einiges erlebt, weil ich keine Lust mehr auf diese Kunden hatte die einen behandeln als wäre man Mensch 2. Klasse, habe ich im Einzelhandel aufgehört. Mein Mann arbeitet als Marktleiter in einem großen Supermarkt und erzählt mir fast täglich die wildesten Geschichten über verrückte Kunden, fast wöchentlich steht die Polizei im Laden weil wieder einer gepöbelt hat oder ein Langfinger unterwegs war. Und da sollen die Verkäufer noch brav lächeln? So ein Witz! Während der Ausgangssperre in der Pandemie hätten sie auch alle Lebensmittelläden mal für 1-2 Monate dicht machen sollen, damit die Leute dies endlich mal zu schätzen wissen, dass sie ihr Essen nicht mehr jagen oder sammeln müssen!

    Antwort
  51. Nutzerbild Reiner

    Bin schon seit Jahren Kunde bei 1&1. Wenn ich mit dem Service zu tun hatte war alles ok. Ansprechpartner immer freundlich und hilfsbereit. Es kommt wie gesagt auch immer darauf an wie man auftritt. Bewertungen sind heut zu Tage mit Vorsicht zu geniessen. Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf was andere schreiben.

    Antwort
  52. Nutzerbild Karin

    War viele Jahre im Verkauf tätig. Die Kunden wurden im Laufe der Jahre immer unverschämter. Man musste sich so viel, für wenig Lohn, gefallen lassen. Denkt darüber auch mal nach. Es ist ein sehr anstrengender Job mit schlechten Arbeitszeiten. Seid auch mal etwas freundlicher zu den Verkäufern. Sie haben es verdient.

    Antwort
  53. Nutzerbild Razor2911

    Ich bin in einem Netto Tätig. Was wir jeden Tag an Kunden haben das könnt ihr euch garnicht Vorstellen. Brüllaffen die schon nach ner Kasse krächzen, wenn mal 5 Leute mit je 2 teilen vor denen stehen. Leute die wie selbstverständlich die Tabakschränke öffnen wollen und 10 mal die klingeln betätigen bis dem Kassierer die Ohren bluten. Jeden Tag Leute die einen anfahren aus was weiß ich für gründen wie, wenn man mal mit der Palette im gang steht. Am Backshop wie die wilden Tiere Morgens alles abgrabbeln und wieder rein packen und dann noch dem Mitarbeiter mit dem heißen Blech anrempeln. Mindestens einmal die Woche Kunden die sich gegenseitig anpöbeln und rumschubsen an der Kasse. Ich könnt noch ewig weiter schreiben aber dafür habe ich keinen nerv. Wir versuchen jeden Tag aufs neue unser bestes zu geben, aber der Kunde heutzutage macht es uns einfach nicht leicht. Viele an der Kasse reagieren nicht auf ein Guten Tag, da Lautatark Telefonieren wichtiger ist. Zollt den schlecht bezahlten Verkäufern mal mehr Respekt. Schönen Abend noch.

    Antwort
  54. Nutzerbild Jack

    Das mit Netto stimmt, musste Mal meinen Einkauf abbrechen trotz 5 Minuten Restzeit. Die Filialleiterin meinte zur Kasse oder Wäre hierlassen. Ich erklärte Ihr, ich brauche noch drei weitere Artikel. Kein rankommen. Hab ich auch bei Google gepostet. Netto ist das scheissegal kommen doch genug Kunden.

    Antwort
  55. Nutzerbild K.Niemerz

    Würde im Handel ein Lohn gezahlt werden von dem man gut Leben kann würden ea auch mehr machen.
    Dann wäre es weniger Stress und für Angestellte und Kunden angenehmer.
    Diese [zensiert] die hier irgendwelchen Müll von sich geben sollten mal dort arbeiten.

    Antwort
  56. Nutzerbild Hussein

    wer nett ist wird nett behandelt. Arroganz wird gerochen und entsprechend konfrontiert.

    Antwort
  57. Nutzerbild Beate

    Netto geht gar nicht. Werbeware ist, egal wann ich komme, nicht vorhanden. Unübersichtlich und völlig zugemüllt. Das Personal ist langsam und unmotiviert. Ich gehe da nicht mehr hin.

    Antwort
  58. Nutzerbild Ina

    Ich bin eine Netto Markleitung, der Kunde ist Gast in unserem Markt.Aber leider benimmt er sich so nicht, wir werden verbal und auch körperlich angegriffen. Werden wir die letzten Menschen behandelt. Da ist man irgendwann nicht mehr nett. Die wenigsten könne noch Guten Tag sagen, auch sehr traurig. Ganze Sätze zu kommunizieren ist heut zu Tage nicht mehr so aktuell. ….. Gegenseitiger ordentlicher , respektvoller Umgang ist heut zu Tage für viele Kunden nicht an der Tagesordnung.

    Antwort
  59. Nutzerbild SVEN S.

    Hört mal auf zu heulen. Sollt die Vk /rinnen nicht heiraten.Kauft ein und benimmt euch mal ein bisschen.Nur weil alles teuer geworden ist, was können da die Mitarbeiter/innen dafür.Also Bitte !

    Antwort
  60. Nutzerbild M.kitz

    Hallo
    Ich gehe in Kirchheim auch öfter bei Netto einkaufen.
    Sehe aber auch wie überlastet das Personal auch öfter ist.
    Da kommt neue Ware , sie muss überprüft werden, eingeräumt und ausgezeichnet werden.
    Dann fehlt es an Personal !! Da die Kasse auch noch besetzt werden muss.
    Es gibt soviel Arbeitslose!!! Aber alles geht auf Kosten der Kunden.

    Antwort
  61. Nutzerbild Marcel

    Alle die hier rum motzen denke ich gehören zu denen die das Leben der Mitarbeiter schwer machen. Auch ich bin im Einzelhandel tätig, und die meisten Kunden sind Respektlos. Und die die was zu beanstanden haben, sind oftmals die, die null Anstand, Benehmen und Respekt zeigen.

    Antwort
  62. Nutzerbild Olaf

    Ich sage garnichts (mehr), schon wegen der idiotischsten Gender Sprache im Leitartikel 🫤

    Antwort
  63. Nutzerbild Mecki

    Bei meinem Netto sind alle Kunden gut gelaunt und fröhlich. Jeder Kunde bekommt eine Verkäuferin zur Seite gestellt. An der Kasse bekomm ich 30%
    Nachlass. So wie ich in den Wald…..

    Antwort
  64. Nutzerbild L.Müller

    Leute, hört auf zu meckern. Die Frauen haben es auch wirklich ich leicht. Da wird an Personal gespart, die laufen sich die Hacken ab. Kaum ist etwas Luft, da bimmelt der Backautomat. Bewerben, und besser machen.
    Bew

    Antwort
  65. Nutzerbild Udo Urbach

    In meiner Nähe sind 3 Netto , bei einem gebe ich ihnen Recht . Doch die anderen sind hell gut sortiert und die Mitarbeiter sind freundlich und motiviert . Ich geh dort gern einkaufen

    Antwort
  66. Nutzerbild AB

    Also 4280 netto-Filialen, bei 1096 Beschwerden sind das ca. 3,91 Beschwerden/Filiale. Bei Lidl sind es 3200 Filialen, bei 507 Beschwerden sind das ca. 6,31 Beschwerden/Filiale. Wo ist da die korrekte Auswertung?

    Antwort
  67. Nutzerbild Rudzki

    Auch bei uns ist netto ein saftladen.

    Antwort
  68. Nutzerbild René Stange

    Jch habe hausverbot (habe gefragt warum), konnten sie mir nicht sagen da habe ich gefragt wie lange lebenslang!¡!

    Antwort
  69. Nutzerbild Manuel Overwien

    Unser Netto in Leipzig (Färberstrasse) hat nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, genauso wie der Rewe (Hainstrasse), und was da in der Innenstadt oft für eine unfreundliche, respektlose Kundenklientel anrückt, da ziehe ich nur meinen Hut. Nicht umsonst brauchen die alle mittlerweile Sicherheitspersonal an der Kassenlinie.

    Antwort
  70. Nutzerbild Brigitte

    Wenn jeder Kunde höflich und respektvoll mit den Angestellten, egal in welchem Laden, umgehen würde, so wie er es sich für sich selbst wünscht, dann gäbe es solche Situationen überhaupt nicht. Ich bin 73Jahre alt, wbl.und ich habe noch nie einen unfreundlichen Verkäufer erlebt und ein Lächeln kostet auch nichts. Mir tun die Leute vom Einzelhandel immer leid, dass sie mit wirklich dumm- frechen Kunden zu tun haben und so viele Stunden arbeiten müssen. Hut ab, dass sie für uns da sind, und danke dass sie für uns da sind.

    Antwort
  71. Nutzerbild Nettogänger

    Hier in Baden-Baden sensationell geduldig und freundlich!!!
    Aber warum gibt es kaum noch redaktionelle Beiträge ohne Rechtschreibfehler?

    Antwort
  72. Nutzerbild A . K.

    Das ist doch eine Frage der Kinderstube der Leute, die dort arbeiten, nicht jedoch von Netto. Wem es dort nicht gefällt, kann doch auch anderswo arbeiten. Arbeit gibt es ja genug

    Antwort
  73. Nutzerbild LINCHEN

    Ich war selber Mitarbeiterin im Netto 12 Jahre lang. Sie können mir glauben bei diesen Sklaventreibern würde jeder unglücklich und gereizt an der Kasse sitzen. Von unbezahlten Überstunden bis Anweisungen die vollkommen utopisch sind. Ein Mitarbeiter muss die Arbeit von 2 Mitarbeitern machen. Druck und Manipulation von der oberen Etage kommen noch dazu. Glauben Sie mir man muss auch hinter den Kulissen schauen.

    Antwort
  74. Nutzerbild Jörg Fichl

    Netto scheint generell ein Problem mit der Logistik zu haben, die Regale sind gerne halb leer (auch schon vor der Pandemie). Dazu überfordertes Personal, dass oft genug den aktuellen Prospekt nicht kennt, auf den Hinweis, dass in der Kühltheke reichlich vergammelte (grün/graue) Wurst ist kommt der Kommentar, dass das MHD gerade erst kontrolliert wurde. Schade, eigentlich gibt es hier gute Produkte, aber wenn es ein Problem mit der Kühlkette gibt ist mir das zu heikel.

    Antwort
  75. Nutzerbild Barbara Winter

    Ich muss immer in den Laden gehen aber das Personal ist nur unfreundlich ist egal ob DHL oder Hermes einer sagte mal ;“ich verdiene garnichts für diese scheisse , macht nur arbeit“ ich schicke viele Pakete früher wo DHL noch alleine ein Geschäft hatten war das Personal super.
    Aber seit die in Supermärkten sind und das Personal muss Kasse machen und dann DHL das ist einfach zu viel,aber ich kann da nichts dafür,ich bin nur Kunde, das liegt an unserer Regierung die machen alles schlechter. wir hatten mal ein super System in Deutschland …aber alles wird schlechter

    Antwort
  76. Nutzerbild Ich

    Ich fand GLS und NP immer am schlimmsten Aber zum Glück gibt es kein NP mehr bei uns. Jetzt muss ich immer nach Kaufland und bin dort sehr zufrieden

    Antwort
  77. Nutzerbild Centilmenn

    Ich würde hier Vodafone Kundenbetreuung besonders Kabel auf Platz 1 setzten!
    Was die sagen und was passiert am Ende oder diese Ton wie die mit einer umgehen je sie was widersprechen oder reklamieren Kunde sind immer, die dummen, die stellen sich vor, mit den können wir so umgehen wie uns passt!
    Und Netto dabei nicht vergessen frechen Kassierer/innen, für Lidl kann ich es nicht bestätigen sind eigentlich freundlich so wie ich erlebt habe

    Antwort
  78. Nutzerbild Jen Salik

    Das NETTO auf dem ersten Platz liegt, dass kann ich nur bestätigen. Mit dem zweiten Platz für LIDL bin ich nicht einverstanden, denn in meinen Filialen bin ich immer gut bedient worden.

    Antwort
  79. Nutzerbild Bernd

    Diese Website sollte man meiden inside digital. Da Sie stimmung gegen Supermärkte machen. Total unprofessionell und hat überhaupt nichts mit dem Thema Digital zu tun. Rewe und netto usw. Sollten Anzeige erstatten

    Antwort
  80. Nutzerbild Petra

    Also Leute, ich weiß ja nicht, wo Ihr so wohnt und was für Supermärkte bzw. Discounter Ihr besucht, aber ich gehe in Berlin-Buch sowie in Schwanebeck und Berlin-Pankow in den kritisierten Geschäften ständig einkaufen und habe in meinem bisherigen 66jährigem Leben nur freundliches und hilfsbereites Verkaufspersonal kennengelernt.

    Antwort
  81. Nutzerbild Manfred hühnz

    wohl kein anderes hobby, als die Angestellten zu kritisieren? Habt ihr euch schon mal euch Gedanken gemacht wie anstrengend und Knochen hard der Job ist? Seit dankbar dass die noch Personal haben!

    Antwort
  82. Nutzerbild Wahrheit

    Warum beschwert ihr euch nicht direkt bei der Person die euch blöd kommt. Und wenn ihr keinen mum habt dann geht woanders einkaufen. Egal wo ich einkaufe in meiner Gegend passt es, man kann doch nicht alle verallgemeinern. Vielleicht sollte der eine oder andere wirklich mal lernen zuerst maL freundlich zu sein, vielleicht klappts dann mit den Leuten die euch bedienen . Servus beinand! Übrigens ich grüsse auch Müllmänner ( oder darf man das nicht mehr sagen) 🙂

    Antwort
  83. Nutzerbild Marcel

    Ich kaufe nur bei netto ein und habe nie unfreundliches Personal da gehabt, vor paar jahren in aldi lidl ja aber Netto nie

    Antwort
  84. Nutzerbild Frank Thiele

    Ich gehe bewusst seit vielen Jahren in Leipzig in der Wittenberger Str. bei NETTO einkaufen. Das machen sehr viele Leipziger auch so.Man sieht sich, erkennt sich und spricht auch mal miteinander.
    Das gesamte Personal ist schnell, freundlich und hilfsbereit!
    Wenn ich so manchmal das grundlose Auftreten von Kunden erlebe, bekomme ich zunehmend Beklemmung.

    Antwort
  85. Nutzerbild Jürgen

    Ich kaufe ständig bei Netto, Aldi,Lidl und Co. ein. Ich konnte immer freundliches und hilfsbereites Personal erkennen. Wenn ein Verkäufer/in oder Mitarbeiter des Supermarkts mal einen schlechten Tag hat, ist er ja nicht gleich unfreundlich. Man sollte beim Einkaufen auch etwas Toleranz haben. Mit DHL, Hermes usw. habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Antwort
  86. Nutzerbild Kevin

    Muss sagen als Person die schon mehrere Jahre im Einzelhandel tätig ist.
    Die Kunden werden auch immer unverschämter dabei egal ob jung oder alt oder Herkunft. Daher muss ich sagen kann man schlecht sagen wie viel dieser Beschwerden auch nur das Verkaufspersonal dran schuld sind.
    Als Beispiel habe ich dieses Jahr einen Kunden Hausverbot erteilt weil er zu mir „Fick dich“ gesagt hat weil ich Ihn etwas nicht verkaufen wollte weil er mir keinen gültigen Altersnachweis zeigen konnte.
    Dieser hat sich beim Kundenservice beschwert und ich musste mich dafür rechtfertigen weil ich Ihn angeblich persönlich angegriffen hätte. Das einzige was ich gesagt habe war „Ich glaub es hackt du hast jetzt Hausverbot und kannst jetzt gehen“. Wofür ich auch noch einen Mittelfinger gezeigt bekommen habe. Sehr viele Kunden sehen ein als Ihren persönlichen Leibeigenen der zuspringen hat wenn er das möchte.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein