Strom & Gas: Diese Nutzer können hunderte Euro zurückbekommen

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
In der Zeit der Energiekrise haben einige Anbieter mit ihren Preisen und Methoden übertrieben. Die Verbraucherschützer waren hier tätig und haben für dich Erfolge erzielt. So kannst du noch bis Ende des Jahres Geld für deine Gasrechnung zurückbekommen.
Geldscheine: 20 und 50 Euro

Geldscheine: 20 und 50 Euro

Im konkreten Fall geht es um einen außergerichtlichen Vergleich des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit der Primaholding-Gruppe. Dazu gehören die Strom- und Gasanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy. In einem konkreten Fall sprechen die Verbraucherschützer davon, dass ein Kunde aus Brandenburg unter Berufung auf den Vergleich 3.912 Euro zurückbekommen hat. Zuvor hatte der vzbv Sammelklagen gegen die Anbieter geführt und weitere geplant. Es ging dabei unter anderem um eigenmächtige Preiserhöhungen und Festhalten an gekündigten Verträgen, wie sie mitteilen.

Strom & Gas: So findest du heraus, ob du Geld zurückbekommst

Die Möglichkeit, dass du aufgrund dieses Vergleiches Geld zurückbekommen kannst, endet aber Ende des Jahres 2024. Das teilten die Verbraucherschützer jetzt mit. Ob du zu den Kunden gehörst, die Geld aufgrund des Vergleiches zurückbekommen können, kannst du über einen interaktiven Check auf der Seite des vzbv erfahren.

Wer sich auf den außergerichtlichen Vergleich beruft, dessen Preise können rückwirkend auf bis zu 27 Cent/ kWh für Strom und bis zu 7 Cent/ kWh für Gas gesenkt werden. So sollte eine Kundin aus  Sachsen sollte laut ihrer Stromrechnung vom Februar 2024 stolze 103,22 Cent/ kWh für ihren primastrom-Vertrag zahlen. Nachdem sie sich auf den außergerichtlichen Vergleich berief, hat das Unternehmen die Arbeitspreise nachträglich reduziert, zeitweise auf 27 Cent/kWh beziehungsweise auf 33 Cent/kWh. Auch Kunden, die den Anbieter bereits gewechselt haben, können noch von dem Vergleich profitieren.

Der Vergleich kann es dir auch ermöglichen, früher als gedacht aus dem Vertrag zu kommen. Ein Kunde aus Hessen hatte nach seiner Darstellung eigentlich einen Stromvertrag mit nowenergy bis März 2027. Das Unternehmen hat ihm ebenfalls reduzierte Preise und ein Vertragsende zum 19.01.2025 bestätigt – zwei Jahre früher als ursprünglich vorgesehen.

Jetzt aktuell günstige Strompreise sichern

Solltest du dir unsicher sein oder Angst haben, an eines der Schwarzen Schafe der Branche zu gelangen, empfehlen wird dir unseren Partner remind.me. Hier kümmern sich Experten um deinen Vertrag für Strom & Gas. Sie sorgen dafür, dass du stets in einem günstigen Tarif bist. Dort überwacht man auch die Vertragsbeziehung und reagiert, sollte ein Anbieter seine Strompreise oder Gaspreise erhöhen. Zudem hat remind.me nach eigenen Angaben Zugriff auf Tarife, die du bei den öffentlichen Vergleichsseiten nicht bekommst. Denn wichtig ist, dass du bei einem Wechsel zu einem alternativen Anbieter einen seriösen Stromanbieter beziehungsweise Gasanbieter findest.

Hier geht’s direkt zum kostenlosen Dienst von remind.me

Keine Kommentare

[-AMP Version-]