Störung bei Google: Nutzerdaten weg

2 Minuten
Eine technische Störung bei Google sorgt bei zahlreichen Kunden für Datenverlust. Möglicherweise können die Daten gerettet werden. Wir zeigen dir, wie du überprüfen kannst, ob deine Daten betroffen sind und wie du sie möglicherweise wiederherstellst.
Google-Hauptsitz in Kalifornien
Störung bei Google: Nutzerdaten wegBildquelle: Google

Seit Anfang des Monats häufen sich Berichte von Nutzern, die ihre Google-Daten verloren haben. Hierbei geht es um Google Maps und den dortigen Standortverlauf. Mit dieser Funktion kannst du einsehen, welche Städte und Orte du besucht hast. Früher wurden diese Daten in der Google-Cloud gespeichert. Doch seit einigen Monaten ist man dabei, diese Daten nicht mehr in der Cloud, sondern lokal auf den Smartphones der Nutzer zu speichern. Google begründet die Änderung mit verbessertem Datenschutz.

Sind meine Google-Daten betroffen?

Per Mail informiert Google die betroffenen Nutzer. Die Mail hat den Betreff „Informationen zu deiner Google Maps-Zeitachse“ und informiert über den Datenverlust. Bei betroffenen Nutzern sorgt der Vorfall dafür, dass alle Daten auf der Zeitachse gelöscht wurden. Diese Daten reichen teilweise über Jahre zurück. Auch die Statistiken über besuchte Länder, Städte und Orte sowie zurückgelegte Distanzen sind betroffen. Google bestätigt den Vorfall und erklärt, dass ein technisches Problem zu der Löschung geführt hat.

Um zu überprüfen, ob deine Daten durch den Vorfall gelöscht wurden, öffne die Google Maps App auf deinem Smartphone. Klicke hier oben rechts auf dein Profilbild. Hast du kein Profilbild, steht dort der Anfangsbuchstabe deines Vornamens. Wenn du nun auf „meine Zeitachse“ klickst, öffnet sich dein Standortverlauf und du kannst nachsehen, ob deine Daten noch da sind.

Daten weg – was nun?

Wurden deine Daten bei dem Vorfall gelöscht, kannst du sie möglicherweise aus einem Backup wiederherstellen. Dies setzt natürlich voraus, dass du zuvor Backups angelegt hast. Einmal aktiviert werden die Daten in regelmäßigen Abständen gesichert. Hast du die Zeitachse geöffnet, siehst du oben rechts ein Wolken-Symbol. Klicke darauf, um das Backup-Menü zu öffnen. Unter „meine Backups“ siehst du die letzten Sicherungen und kannst über die drei kleinen Punkte hinter dem jeweiligen Backup dieses wieder einspielen.

Ohne Backup gibt es leider keine Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen. Ist das Backup bei dir nicht aktiviert, kannst du es im selben Menü für die Zukunft aktivieren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein