Stiftung Warentest: Hier solltest du dein Handy besser nicht reparieren lassen

3 Minuten
Stiftung Warentest hat 10 Smartphone-Reparaturdienste unter die Lupe genommen. Nur einer davon konnte überzeugen und wurde mit "gut" bewertet. Samsung, Apple und Media Markt ist es aber nicht.
Smartphone mit gesprungenem Display
Bildquelle: prmedia - unsplash
Display gesprungen und Kopfhörerbuchse defekt: Mit diesen oft vorkommenden Problemen hat die Stiftung Warentest Smartphone-Reparaturdienste getestet. Hierbei erlebten die Experten teilweise Wartezeiten von über einem Monat und erhielten beschädigte Geräte zurück. Manchmal kostet die Handy-Reparatur sogar mehr als der Neupreis des Smartphones. Ein Anbieter jedoch konnte sich das Testsiegel „gut“ verdienen. Das gute dabei: Es handelt sich um einen Online-Dienst.

So hat Stiftung Warentest Smartphone-Reparaturservices getestet

Die Experten von Stiftung Warentest haben vier Stationäre-Reparaturservices, vier Online-Reparaturservices sowie die Reparatur bei Apple und Samsung direkt getestet. Dabei wurden jeweils ein Galaxy S7 Edge, ein Huawei P9 und ein iPhone 6s zur Reparatur eingereicht. Alle drei Smartphones hatten ein gesprungenes Display und eine nicht mehr funktionierende Kopfhörerbuchse. Bewertet wurde die Reparatur selbst mit 60 Prozent. Hierzu zählt neben der Qualität der Reparatur auch deren Dauer. Mit 40 Prozent wurde die Kundenorientierung im Gesamtergebnis bewertet. Hierzu zählt unter anderem, ob die angegebenen Kosten transparent eingehalten werden und wie reibungslos die Abwicklung lief. Ebenfalls untersucht wurden die AGB der Hersteller.

Stationäre-Reparaturservices fallen durch

Bei den Stationären-Reparaturservices konnte kein Hersteller überzeugen. Sowohl „Saturn“, „Mediamarkt“, „Mister Minit“ konnten das Samsung Handy problemlos reparieren. „Mister Minit“ benötigte jedoch fast einen Monat für die Reparatur. Nach der Reparatur von „Phone Service Center“ funktionierte der Telefonlautsprecher nicht mehr. Kein einziger Anbieter konnte das Huawei-Smartphone reparieren und alle lehnten es ab. Einzig „Saturn“ nahm das Gerät an und reparierte innerhalb von 7 Wochen immerhin das Display. Das iPhone von Stiftung Warentest wurde nur von „Mediamarkt“ zufriedenstellend repariert. Bei allen anderen Herstellern fiel das neu eingebaute Display durch seine schlechte Qualität auf.

Online-Reparaturservices

Bei den Online-Reparaturservices konnte immerhin ein Anbieter überzeugen. „MyPhoneRepair“ war zwar im Vergleich relativ teuer, der Preis wurde jedoch transparent angegeben. Der Anbieter reparierte alle drei Smartphones innerhalb von 1-2 Wochen anstandslos. „McRepair“, „Letsfix“ und „Handyreparatur123“ hingegen haben mindestens ein Smartphone nicht zufriedenstellend reparieren können.

Reparatur direkt beim Hersteller

Alle drei Hersteller (Apple, Samsung und Huawei) bieten auch eine Reparatur direkt beim Hersteller an. Stiftung Warentest hat jedoch bei Samsung nur die Online-Reparatur und bei Apple hingegen nur die Reparatur im Apple-Store mit jeweils drei Smartphones des Herstellers getestet. Der Display-Schaden wurde in allen Fällen behoben, die Kopfhörerbuchse konnte von Apple nicht repariert werden. Auch bei Samsung blieb diese ein Mal defekt. Bei Samsung ging die Reparatur mit 5 Werktagen relativ schnell. Bei Apple konnten die Tester das Gerät zweimal sogar noch am selben Tag wieder abholen. Leider nicht getestet wurde der Vor-Ort-Service von Samsung, der Online-Service von Apple sowie beide Services von Huawei.

Fazit: Reparatur lohnt oftmals nicht

Den richtigen Anbieter für die Reparatur seines defekten Smartphones zu finden, ist nicht einfach. Dies bestätigt auch der Test von Stiftung Warentest. Insbesondere bei Apple besitzen die Reparaturdienstleister oftmals keine Lizenz und verwenden nicht-original Bauteile bei der Reparatur. Auch preislich ist die Reparatur nur selten attraktiv. Sofern das Gerät älter als zwei Jahre ist, ist ein Neukauf meist günstiger. Eine Alternative wäre es, die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen. Viele Anleitungen dafür gibt es beispielsweise bei iFixit. Das sollten aber nur erfahrene Bastler versuchen. Garantie oder Gewährleistung gibt es dann nämlich nicht mehr.

Mitreden

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Andre Schulz

    Da frage ich mich welche Shops immer getestet werden. Die am besten bezahlen und die nicht werden dann negativ getestet? Wir reparieren ein Huawei Handy in 1 Stunde! Ich wurde noch nicht getestet!

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    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Die getesteten Anbieter haben eine relativ große Bekanntheit und sind in vielen Städten vertreten. Kleinere Shops und Ketten wurden nicht getestet.

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  2. Nutzerbild Chilly123

    Danke für den interessanten Artikel! Über eine Sache bin ich aber gestolpert: Es ist nicht verwunderlich, dass auch Reparaturwerkstätten keine Apple-Originale nutzen – Nur lizensierte Reparaturwerkstätten bekommen die. Da kann man auch gleich selbst reparieren. Allerdigs hab ich die Erfahrung gemacht, dass es da extreme Qualitätsunterschiede bei den Ersatzteilen gibt. Ifixit hat viele Aftermarket Artikel im Angebot – eine der niedrigsten Qualitäten, die es so gibt. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben: Wenn schon kein Original verfügbar ist, dann wenigstens OEM. Ich hab beispielsweise mit idoc gute Erfahrungen gemacht.

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    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Das ist richtig – jedoch kann mittlerweile jede Werkstatt sich bei Apple lizenzieren lassen. Neben Apple selbst gibt es noch viele andere lizenzierte Werkstätten wie zum Beispiel Gravis, Compustore oder Cyberport.

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  3. Nutzerbild Ciara_Dem

    Wenn Saturn das P9 annimmt und repariert, hätte das MediaMarkt auch gekonnt. Ist schliesslich der gleiche Reparaturservice. Das P9 kann von uns in 1-2 Werktagen repariert werden. Wahrscheinlich wieder nen Markt erwischt, wo nur neue Techniker eingearbeitet werden. Die Qualitätsbandbreite in der Firma schwankt massiv.

    Das gleiche Problem zeigt sich auch bei den iPhone nur andersherum. Auch wenn Media-Saturn demnächst auf Originalteile umsteigen wird, Kunden bevorzugen nicht originale Teile, weil günstiger. Das weiss auch Apple und hätte gerne was ab vom Kuchen, daher die von Apple initialisierte Umstellung bei dem größten Handy-Vor-Ort-Reparaturservice in Deutschland.

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