Die Stiftung Warentest hat sich dem Thema der smarten Beleuchtung angenommen und Marken wie Philips Hue, Ikea, AVM (FritzDect), Nanoleaf, Tint, oder Wiz genauer angesehen. Insgesamt wurden 10 Systeme geprüft. Die Preisspanne der Produkte reicht von knapp 15 Euro pro Lampe bis hin zu über 50 Euro. Aber ist teuer wirklich besser?
Testsieger mit 2,0: Das sind die besten smarten Lampen
Die Antwort scheint recht einfach: Ja! Denn der Marktführer mit den hohen Preisen – Philips Hue – ist gleichzeitig Testsieger. Die Tester bewerteten die Hue-Lampen, die ihre volle Funktion nur mit der Basisstation Bridge entfalten, mit der Note 2,0 – „gut“. Besser war im Test keiner. Besonders hervorragend ist Hue dabei in den Unterwertungen „Sicherheit“, „Handhabung“ und „Lichteigenschaften“. Eine 3,5 bei „Basisschutz persönlicher Daten“ verhindert die 1 vorm Komma.
An die Gesamtqualität der Hue-Leuchten der Serie „White & Color Ambiance“ kommen nur die Lampen von Wiz heran (Testnote 2,2). Alle anderen Lampen im Test werden als „befriedigend“ bewertet und kommen höchstens auf eine 3+ (2,8). Die ausführlichen Testergebnisse kannst du bei der Stiftung Warentest nachlesen (Paywall).
Philips Hue Starterset gibt’s gerade für 99 Euro
Bist du vom Testsieger überzeugt, gibt es bei MediaMarkt aktuell ein ganz gutes Angebot zu einem Starter-Set von Philips Hue. Mit dabei ist die Basisstation Hue Bridge und drei Leuchten aus der prämierten Serie „White & Coler Ambiance“. Im Vergleich zu den anderen Reihen „White Ambiance“ und „White“ sind die Lampen sowohl dimmbar, in ihrer Farbtemperatur modifizierbar und: Sie können im Spektrum von 16 Millionen Farben jede davon annehmen. Das macht sie im Endeffekt auch so teuer.
Das MediaMarkt-Set kostet 99 Euro inklusive Versand und beinhaltet die Lampen mit üblichem E27-Gewinde. Du bekommst die Leuchten aber auch mit kleineren Dreh- oder den viel genutzten GU10-Steckgewinden (ebenfalls im Dreier-Set + Bridge für 99 Euro). Je nachdem, welche du zu Hause benötigst. Amazon ist beim Preis für die E27-Leuchten unterdessen nachgezogen.
Zweiter Platz kostet nur 15 Euro
Die Lampen des Zweitplatzierten Wiz – übrigens eine Marke, die ebenfalls zu Philips gehört – sind ungleich billiger als die Premium-Leuchten von Hue. Bei Otto bekommst du jetzt eine Einzellampe (die von Wiz funktionieren auch ohne Bridge) für rund 15 Euro. Die Lampe ist allerdings nicht bunt einstellbar, sondern kann „nur“ gedimmt werden.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!