Auf Desktop-PCs und Laptops sind Virenschutzprogramme mittlerweile ziemlich weit verbreitet. Laut einer Bitkom-Umfrage aus dem Jahr 2022 sollen rund 86 Prozent der Anwender Virenschutz auf Privatcomputern nutzen. Bei Smartphones ist die Prozentzahl mit 43 allerdings nur halb so groß. Dabei handelt es sich bei Mobiltelefonen nicht nur um kleine Rechner, die ebenfalls mit Leichtigkeit infizieren werden können. Sondern sie beherbergen dank Online-Banking, PayPal und Co. oftmals mehr kritische Daten als der heimische Computer. Nun hat Stiftung Warentest zwölf Antiviren-Tools für Android getestet und einen überraschenden Sieger bestimmt.
Stiftung Warentest: Bekannte Tools sind nicht ganz so gut
Wer zu den 57 Prozent der Smartphone-Nutzer gehört, die bislang auf Malware-Schutzsoftware auf dem Smartphone verzichten, kann nun kostenlos aufrüsten. Denn der Stiftung Warentest-Testsieger ist kostenlos und werbefrei verfügbar. Und das bei vollem Funktionsumfang. Die Rede ist von „Sophos Intercept X for Mobile“ – einem Sicherheitstool, entwickelt von dem britischen Unternehmen Sophos. Im Test erhielt die Software als einzige das Gesamturteil „sehr gut“ (1,5). Besonders der Aspekt der Akkubelastung schien mit einer Wertung von 1,0 zu überzeugen. Aber auch die Schutzwirkung (1,2) und die Handhabung (1,1) bieten laut Stiftung Warentest nicht viel Optimierungspotenzial. Lediglich die Datenschutzerklärung weist deutliche Mängel auf. Dies gilt jedoch für elf der zwölf getesteten Apps.
Die wohl bekanntesten Antivirusprogramme Avast, AVG, McAfee, Avira und Norton fanden sich derweil auf den Plätzen sechs bis zehn wieder. Ebenfalls mit guten Bewertungen von 1,9 oder 2,0 wohlgemerkt; aber dennoch vergleichsweise weit abgeschlagen. Die Gründe hierfür waren unterschiedlich. Oftmals erhielt die Software schlechte Bewertungen bei dem Datensendeverhalten oder in zwei Fällen bei der Handhabung. Und auch die Schutzwirkung scheint durchwegs schlechter zu sein, als bei dem Testsieger.
Sophos Intercept X for Mobile
Das Tool Sophos Intercept X ist sowohl für Android als auch für iPhone verfügbar – obwohl Stiftung Warentest lediglich die Android-Variante unter die Lupe nahm. Hier ist das Tool für sämtliche Mobiltelefone ab Android 7.0 Nougat verfügbar. Es wurde bereits über eine Million Mal heruntergeladen und weist eine Wertung von 4,2 von 5 Sternen auf.