Erfreulich dabei: Der gefühlte Lieblingshersteller vieler Kunden in Deutschland ist auch bei der Stiftung Warentest ganz vorne mit dabei – sogar mehrfach. Unter den WLAN-Routern belegt AVM mit drei FritzBoxen die ersten Plätze, bei Mesh-WLAN erhalten zwei Fritz-Repeater die Bestnote im großen Vergleich. Doch auch andere Hersteller haben im Test nicht als komplette Versager abgeschnitten. Erfreulich: Der Speedport Smart 4 der Deutschen Telekom, der neuen DSL-Kunden der Telekom derzeit als Standard-WLAN-Router ausgeliefert wird, bekommt das Qualitätsurteil Gut und landet direkt hinter der FritzBox 7530 AX und der Fritzbox 7590 AX. Alle drei Router sind für den DSL- bzw. VDSL-Anschluss geeignet. Bei Kabelroutern gab es nur einen Testkandidaten: Die FritzBox 6690 Cable schnitt mit „gut“ ab.
Nur Wifi-6-WLAN-Router im Test
Im Test der Stiftung Warentest waren ausnahmslos Router, die den WLAN-Standard Wifi 6 unterstützen. Zwar ist dieser streng genommen durch Wifi 6E auch schon veraltet – doch kaum ein Gerät unterstützt Wifi 6E bereits. Sich heute einen Router ohne Wifi 6 zu kaufen, ist indes auch nicht empfehlenswert, möchte man das Gerät in den nächsten Jahren einsetzen.
Die FritzBox 7530 AX überzeugte die Tester vor allem wegen ihres geringen Stromverbrauchs von 6 Watt. Legst du Wert auf ein schnelles WLAN, solltest du indes lieber zur FritzBox 7590 AX greifen. Sie kostet aber mehr und verbraucht auch mehr Strom, weswegen es in der Gesamtwertung bei der Stiftung Warentest nur für Platz zwei reichte.
Den Speedport Smart 4 der Telekom bezeichnet die Telekom als „fast ebenbürtig“ zu einer FritzBox. Mit der Note „befriedigend“ gingen der Asus DSL-AX82U, der Speedport Pro Plus der Telekom (für Hybrid-Anschlüsse des Anbieters), der TP-Link VR2100v und Zyxel DX33010-T0 vom Platz.
WLAN-Mesh-Systeme im Test
Außerdem hat die Stiftung Warentest zehn Mesh-WLAN-Systeme getestet. Geht es darum, einen Mesh-fähigen Router mit einem Repeater auszustatten, bist du mit dem FritzRepeater 6000 und FritzRepeater 1200 AX laut Stiftung Warentest am besten beraten. Sie erhalten jeweils das Qualitätsurteil „gut“ und mit der Note 2,0 die beste Bewertung im gesamten Mesh-WLAN-Testfeld. Die Stiftung Warentest schreibt, „im Test sind diese beiden Erweiterungslösungen von AVM sogar am besten.
Willst du lieber eine Mesh-Lösung, die unabhängig vom Router ist, sind laut Test die Modelle Netgear Orbi AX1800, Asus ZenWifi AX Mini XD4 und TP-Link Deco X50 die richtigen Geräte für dich.
Der Beitrag ist super! Nur ein Detail stört mich ein wenig, denn die Fritzbox 6660 unterstützt nähmlich WIFI 6 deswegen ist die Begründung das es für den Test nicht verwendet werden damit nicht richtig.
Stimmt, danke für den Hinweis. Da hatte ich mich vertan. Ich hab den Satz gelöscht.