Über Nacht machte Tesla das Model 3 und Model Y vergangene Woche günstiger. Die Preise für ein E-Auto des bei vielen Autofahrern beliebten Herstellers sind um bis zu 9.100 Euro gefallen. So ist das Model Y jetzt schon ab rund 45.000 Euro zu haben ist. Bisher lag der Einstiegspreis für dieses Model bei fast 54.000 Euro. Doch trotz Preisrutsch bleibt ein E-Auto von Tesla für viele unerschwinglich. Und auch VW verlangt für sein kleinstes E-Auto, den ID.3 mindestens 44.000 Euro. Es geht aber auch günstiger. Chinesische Autobauer zeigen es. Somit ist ein Stromer aus China eine günstige Alternative zu Tesla und VW. Doch ist es auch die bessere?
E-Auto aus China: Eine gute Idee?
Wer ein Auto von VW, Mercedes oder BMW kauft, der weiß, dass er in der Regel gute Qualität bekommt. Bei Tesla ist das nicht immer der Fall. Geht es aber um Waren aus China, haben viele das Vorurteil, dass die Qualität auf der Strecke bleibt. Das mag zwar bei 1-Euro-Artikeln vom Grabbeltisch im China-Shop oder bei Produkten aus dem Online-Shop Wish der Fall sein, doch beim E-Auto ist das ganz anders. Das zeigt sich jetzt auch im Crashtest.
→ Auto-Alarm: Deshalb will 2023 fast niemand ein Auto kaufen
Die Organisation Euro NCAP stellt fest: „Das Jahr 2022 war bemerkenswert für chinesische Marken, die nach Europa kamen und großartige Ergebnisse erzielten.“ Zu dem Ergebnis kommt man nicht ohne Weiteres. Denn das Euro NCAP hat viele Crashtests durchgeführt. Ganz vorne mit dabei und in einigen Klassen sogar tonangebend: E-Auto-Modelle von chinesischen Autobauern wie Ora oder Nio.
An Tesla führt kein Weg vorbei
In der Kategorie der kleinen Familienautos etwa schnitt der Ora Funky Cat (rund 5.000 Euro günstiger als der VW ID.3) außergewöhnlich gut ab und hat als Klassenbester sogar alle anderen Autobauer übertroffen. Und auch die Luxus-Limousine Nio ET7 (rund 40.000 Euro günstiger als der Tesla Model S) erhielt 5 Sterne im Crashtest. Somit bieten beide Fahrzeuge hervorragenden Aufprallschutz und eine gute Ausstattung. In der Top 20 des Jahres 2022 landen gleich vier Autos aus China. Neben den beiden bereits Erwähnten fahren auch die Verbrenner von Wey in die Top 20. Schaut man auf das E-Auto-Ranking ohne Verbrenner, findet sich noch BYD Atto 3 mit 5 Sternen unter den besten 20.
→ E-Auto gebraucht kaufen: Darauf kommt es wirklich an
Doch auch, wenn die chinesischen Autobauer 2022 beeindrucken konnten und jeweils ein E-Auto im Angebot haben, das als sicher gilt: An Tesla führt kein Weg vorbei. Das Model Y und das Model S belegen die ersten beiden Plätze in der Wertung des Euro NCAP.

Die Qualität bei VW und Mercedes ist allerdings deutlich unter der von Tesla, sorry die vermeintlichen Qualitätsgiganten der deutschen Autoindustrie kann man voll vergessen. Habe ich jedenfalls mit meinen letzten PKW von den beiden Unternehmen selbst erlebt
Also, bei einem deutschen Hersteller ist noch nie ein Lenkrad während der Fahrt abgefallen oder das Fahrzeug selbständig beschleunigt und einen Unfall baut……..
Ich empfinde diesen Artikel als inhaltlich ziemlich dünn.
Pro: Ausstattungsumfang bei den Chinesen
Con: Software Qualität ? (wobei VW hier sicher NICHT als Vorbild dienen kann)
Aber die Langzeitqualität der chinesischen Automarken muss sich erst noch zeigen
Wer macht Reparaturen, Ersatzteilversorgung – auch nach 10 Jahren, Garantie ?
Viele Aspekte, die meines Erachtens zu einem Gesamtbild dazu gehört hätten.
Schade, das Thema hätte es verdient gehabt.
die Aussage allein VW mit Mercedes zu vergleichen ist der absolute Knaller.
und schon gar nicht Tesla mit Mercedes zu vergleichen mein Gott ?????
du bist wohl die A Klasse BJ 1999 von Mercedes gefahren und VW Polo BJ 1993 .
Ich hatte Audi A6 2011
Golf7
Touareg
BMW X5 4,4
aber keiner kommt an Mercedes Ran
ich fahre seit Jahren 6 Zylinder CDI von der Premium Marke Mercedes ML W164
aktuell GL X164 und es macht immer Spaß den Zündschlüssel umzudrehen .
hahaha „Zündschlüssel umdrehen“ ist gut, da weiss man auch gleich das Alter Deiner Bewertung