Sprit-Experten: So teuer werden Benzin und Diesel dieses Jahr noch

2 Minuten
Die Spritpreise steigen wieder. Benzin und Diesel waren schon lange nicht mehr so teuer wie jetzt. Laut einer ADAC-Auswertung hat sich der Preis für einen Liter Diesel innerhalb von vier Wochen um 15 Cent verteuert. Und nun geben Sprit-Experten einen düsteren Ausblick auf den Rest des Jahres.
Sprit-Experten: So teuer werden Benzin und Diesel dieses Jahr noch
Sprit-Experten: So teuer werden Benzin und Diesel dieses Jahr nochBildquelle: Raymond Kotewicz / Unsplash

Wer derzeit an die Tankstelle muss, greift tiefer in die Tasche als noch vor wenigen Tagen. Für den Liter Diesel werden vielerorts bereits 1,80 Euro fällig. Damit ist Diesel kaum noch günstiger als Benzin, das ebenfalls im Preis steigt und steigt und wieder an der 2-Euro-Marke kratzt. Paradox ist der geringe Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin auch deshalb, da Diesel um etwa 20 Cent niedriger besteuert wird. Doch der steigende Ölpreis ist nur ein Grund für die hohen Spritpreise.

Deshalb sind Diesel und Benzin gerade so teuer

Der ADAC begründet die aktuell hohen Preise an der Zapfsäule auch mit der höheren Nachfrage nach Benzin und Diesel im Sommerreiseverkehr und der gestiegenen Nachfrage nach Heizöl. Das deutlich größere Problem aber sei, dass das Preisniveau an den Tankstellen seit Monaten deutlich überhöht ist. Tankstellenbetreiber wie Aral, Shell, Jet oder die freien Tankstellen orientieren sich bei der Preisbildung an der Konkurrenz, weshalb die Preise steigen. Und die Mineralölkonzerne machen sich die Taschen voll.

Sparen beim Tanken: Diese 3 Tankstellen-Apps zeigen dir den besten Benzinpreis

Gut 10 Cent günstiger müssten Benzin und Diesel aktuell sein, lautet das Ergebnis der ADAC-Berechnung. Nach Angaben des Automobilclubs haben es Autofahrer selbst in der Hand, den Trend umzukehren, wenn sie stets die günstigste Tankstelle anfahren. Wir haben hier weitere 7 Tipps, wie du Sprit und damit auch Geld sparen kannst.

Sprit wird teurer

Eigentlich müssten laut ADAC Benzin und Diesel also günstiger sein. Doch die Preise steigen von Tag zu Tag. Und die Sprit-Experten vom Automobilclub gehen davon aus, dass der Literpreis dieses Jahr nicht mehr fällt. Im Gegenteil: Benzin und Diesel könnten 2023 sogar noch teurer werden. Das liege daran, dass die Rohölförderungen voraussichtlich weiter reduziert werden und gleichzeitig die Nachfrage steigt. So müssen sich Autofahrer müssen nicht nur langfristig, sondern bereits ab sofort auf höhere Preise an der Zapfsäule einstellen. Bis die 2-Euro-Marke wieder geknackt wird, ist demnach nur eine Frage der Zeit.

Mitreden

63 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Inside digital hat vergessen zu erwähnen, dass ab Anfang 2024 die CO₂-Steuer von 30 auf 45 Euro pro Tonne ausgestoßenem Kohlendioxid steigen und somit verteuert sich Kraftstoff zum Jahreswechsel 2023/2024 voraussichtlich um vier bis fünf Cent pro Liter.
    Zusammen mit der CO₂-Steuer kommt den Wegfall der Mautbefreiung erdgasbetriebener Fahrzeuge und die Ausweitung der Maut auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

    Der Staat bleibt der Preistreiber Nr.1.

    Antwort
  2. Nutzerbild Hans

    Und , was macht das Kartellamt, es Beobachtet ! Gut weiter so !

    Antwort
    • Nutzerbild Bert

      Den Preis nachziehen ist ja keine Absprache…. Ist ja bei Kaffee genauso. Marktführer erhöht. Die anderen ziehen nach. Was ist daran auszusetzen? Die Leute zahlen das. Die zahlen auch 3 Euro. Warum sollen die das Geld nicht annehmen?

      Antwort
  3. Nutzerbild Richard

    Ich sage nur, es wäre schön wenn ab Januar der Kraftstoff sich nur um 4-5 Cent verteuert, vor Weihnachten wird wieder richtig zugeschlagen, das der Preis ab Januar noch höher ausfallen wird. Wie mann aus Erfahrung schon kennt, die Ölkonzerne mit der Ampel werden alles demokratisch tun, das der der Preis richtig steigt. Die Welt braucht Geld, und die Ukraine am meisten.
    Ich bin kleiner Rentner,werde mein Gürtel noch enger zusammen ziehen. Am meisten tun mir die Menschen leid die mit dem Auto täglich 40-50 km zur Arbeit für Mindestlohn Fahren, abgesehen von den Werkstätten, Steuern und Versicherung Gebühren. Weil die kein Bürgergeld möchten, aber dass viel attraktiver wie arbeiten ist.

    Antwort
    • Nutzerbild Wirth Daniel

      Das ist Tatsache und sehr traurig was muss noch passieren bis sich etwas ändert.Armes Deutschland

      Antwort
  4. Nutzerbild Mathias Frick

    Deutschland

    Antwort
  5. Nutzerbild Atze

    Unmöglicher Staat !!!! Lieber Milliarden Geld ,Panzer und nun Flugzeuge in die Ukraine und für die eigenen Leute ,Rentner, Kinder Behinderte bleibt nichts übrig !?!?!
    Wo soll das noch enden ????
    Wir brauchen Neuwahlen , denn die Ampel ist unfähig !!!!!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild Backsteinblonde

    Alle ausgefochtenen Kämpfe des Lebens waren für die Katz. Die Ampel, vor allem die Grünen leben wohl im Schlaraffenland. Kommt alle mal zum Stallmisten aufs Land. Wollen mal sehen, wie lange ihr es hier aushalten,
    Aber bitte mit Durchschnittsnetto abzüglich unserer Benzinkosten. Wie lange wir uns das noch gefallen lassen, weiß ich nicht.
    Ihr solltet den Krug nicht so lange zum Brunnen gehen lassen.

    Antwort
  7. Nutzerbild Mb

    Dieser Artikel gleicht einem Verrat an der arbeitenden Mittelschicht!

    Antwort
  8. Nutzerbild Umhimmelswillen

    Die deutsche Ampelregierung ist schlicht unfähig die Probleme zu erkennen, welche den deutschen Bürger beschäftigt! Vorallen diejenigen, welche ihr Einkommen noch mit harter Arbeit verdienen müssen. Die gleiche unfähige Regierung will mit jedem Preis die Ukraine neu aufbauen und gleichzeitig die AFD verhindern. Der viel zu hohe Benzinpreis ist nur ein Übel von Vielen das sich entwickelt da der Staat sich mit vielen unnötigen Dingen beschäftigt, nicht aber mit den wirklichen Sorgen der deutschen Bürger. Es braucht dringend eine fähige Regierung, in der vorallem die Grünen KEINEN Platz mehr haben!!!

    Antwort
  9. Nutzerbild SA

    Wenn das wirklich so kommt muss leider mein Jop aufgeben weil ich nach der spät schiecht sonst nicht mehr heim komme und nicht rechtzeitig auf die früh komme mit öffentlichen mitteln

    Antwort
  10. Nutzerbild RtheG

    Wer oder was sind denn „Sprit-Experten“? Heute gibt’s wohl für jeden Mist selbsternannte EXPERTEN!! Lächerlicher Beitrag!

    Antwort
  11. Nutzerbild Hartmut Giese

    Logisch, wir leben ja auch in Absurdistan. Die dummen sind jene, wo täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Unsere jetzige Regierung fährt unsere Wirtschaft / Mittelschicht vollends gegen die Wand…autsch!!

    Antwort
  12. Nutzerbild Franz

    Denk der Generalstreik kommt bald von selbst, wenn keiner mehr den Sprit bezahlen kann.

    Antwort
  13. Nutzerbild Scoubi

    Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie der Staat uns ausblutet. Die Ampel muss weg. Die müssen ja nicht in die Geldbörse schauen.Nicht eigenes Geld kann man ja auch leicht ausgeben wenn man dafür nicht die Verantwortung trägt.

    Antwort
  14. Nutzerbild Uta Geigenberger

    Ist völlig klar das der Staat sichnicht gegen diese unberechtigte Erhöhung wert je Cent spielt doch in die Kasse von Herrn Lindner Milliarden die wir für unnütze Politiker ausgeben vorfallen das grünen Pack die nix gelernt haben und sich mit Lügengeschichten an die Posten geschummelt haben und so einen Betrüger wie Herrn Scholz der noch nie Ahnung von Politik und auch den Braven Bürger betrogen hat solche Leute gehören auf die Anklagebank das mal zur jetzigen Regierung weg damit aber auf keinen Fall AFD die Partei gehört schlichtweg verboten ℹ️👀🙏

    Antwort
  15. Nutzerbild Henry

    Unsere Regierung macht im Moment alles falsch…oder ist es so gewollt? Oder wird alles vom Ami gesteuert?Unsere Papnasen ist auch egal in welchem Hafen das Schiff Deutschland sinkt wie es scheint mit jeder Entscheidungen die die treffen sind wir mehr am Abgrund und wir kleinen kommen da am schlimmsten bei weg.Wir müssen mit allen Mitteln versuchen die Ampel los zu werden!!!Den in anderen Staaten klappt es doch auch ohne solche Idi…

    Antwort
  16. Nutzerbild Didi

    Es gibt eine Partei, die 300.000 Asylanten abschieben würde, sich für Friedensverhandlungen einsetzen würde, was Milliarden Euro einsparen würde! Die günstigste Energie aus Russland beziehen würde, damit Unternehmen in Deutschland bleiben.
    Aber die darf natürlich nicht gewählt werden, lieber ein weiter so…

    Antwort
  17. Nutzerbild Gerd Bluhm

    Gerd. Alles was in D seit 2015 und z. Zt. zunehmend abgeht ist logisch nicht nachvollziehbar. Warum lassen wir uns das gefallen ?

    Antwort
  18. Nutzerbild M.Fester

    Es wird Zeit das wir was tun. Unsere Politiker fahren unser Land in den Untergang.
    Neuwahlen müssen her.
    Lasst endlich unser Geld in unserem Land für unsere Bürger!
    Kein anderes Land schmeißt so mit Geld umher. Deshalb kommen ja immer mehr Asylanten, weil Deutschland für Ausländer das Schlaraffenland ist. Und unsere Rentner, die Deutschland mal reich gemacht haben, nagen am Hungertuch.
    Und Leute: traut euch endlich wieder den Mund aufzumachen.
    Dumm sind die, die dich in eine Ecke stellen oder dich einer Gruppe zuordnen, nur weil du eine Meinung hast die vielleicht nicht jedem passt.

    Antwort
  19. Nutzerbild Rosemarie Sari

    Diese Regierung ist ein lächerlicher Haufen der nichts auf die Reihe bekommt.Am besten schnellstens zurücktreten bevor noch mehr Unheil geschieht.Für alles ist Geld da wird aber immer an der falschen Stelle eingesetzt

    Antwort
  20. Nutzerbild Der Wartende

    Dann warten wir doch mal auf die Partei mit den Friedensverhandlungen und dem günstigen Heizöl aus Russland. Von dieser Partei habe ich bis heute noch keinen vernünftigen Vorschlag gehört. Aber es wird wohl Zeit das dieses Gesochs mal dran kommt, damit auch der letzte erkennt, so geht’s auch nicht.

    Antwort
  21. Nutzerbild Wolfgang

    jeder Tag mit dieser Ampel Regierung ist für das deutsche Volk ein verlorener Tag.Schafft diese Nichtsnutzer endlich ab.Was sollte jetzt noch schlimmer werden mit derAfd.

    Antwort
  22. Nutzerbild Manu

    Es ist nichts neues das sich die Konzerne die Taschen voll machen. Man Google im Moment nur mal „Die Zankstelle von Witzenhausen“ oder schaut bei SuperUnverbleit bei Tiktok vorbei oder schaut im Netz wie es den Pächter geht und was die Mineralölgesellschaften für satte Gewinne einfahren während andere buchstäblich absaufen.

    Antwort
  23. Nutzerbild Uwe

    Der Staat braucht Geld. Deshalb muss die arbeitene Bevölkerung noch mehr abdrücken. Damit genug für Sozialschmarotzer straffällig Asylbewerber, die unsere Werte und Gesetze nicht achten. Und um den aufgeblähten Bundestag zu finanzieren. Es sollten sich Mal alle zusammen tun und alle auf die Straße gehen und die Arbeit niederlegen. Vielleicht werden die sogenannten Volksvertreter dann endlich wach und machen dann endlich ihren Job und befolgen ihren Schwur den sie beim Amtsantritt abgeben haben

    Antwort
  24. Nutzerbild Schüller

    Es wäre schön wenn das Wahlvolk die letzten 18 Jahre in die Waagschale legen würde. Dann würde man feststellen dass in der Zeit die Regierenden an der Spitze mit der verdammten Merkel samt Schmarotzer- Partei CDU und ihrer zweiten Hand dem jetzigen Kanzler samt seiner Schmarotzer-Partei das Volk wo es nur ging, hinter Licht geführt hat, sich selbst aber abgesichert haben auf Rücken der Arbeitnehmer, vieler Rentner, Behinderter, Familien mit Kinder, eigentlich Aller bis auf die Banken , Grossfirmen, Aktionäre und nicht zu letzt sie selbst, den Politiker aller Parteien. In der Zeit ist auch die AfD gebohren mit Unterstützung der evig Gestrigen . So ein undemokratische Versamlung von Schmarotzer und politischen Betrüger gab es selten. Jetzt werden Schuldige gesucht von diesem vollgefressenen Wahlfolk wo deswegen die Gehirne nicht mehr funktionieren. Kriminelle wie Putin etc, werden zum Schein nicht bedient und das leidtragende Volk der Ukrainer welches den Kopf hinhalten muss um unsere Freiheit zu schützen, wird mit Versprechen hingehauen. Deutschland hat wohl vergessen dass nur Dank des Marschalplanes vieler Länder , eins der reichsten Länder entstehen konnte, nach dem verbrecherischen 2. Weltkrieg.
    Wir brauchen echte volksnahe neue Parteien die tatsächlich demokratisch agieren und nicht dem eigenen Volk in den Rücken fallen. Keine CDU, SPD, FDP, GRÜNE, LINKE AFD UND WETERE UNDEMOKRATISCHE Parteien die sich nur aus unseren Steuern bedinen.Nur Mut! Mit ein bißchen Wilen und Grips schaffen wir es.

    Antwort
  25. Nutzerbild Adile

    Sind wir noch in Deutschland??? Was haben die wohl vor??

    Antwort
  26. Nutzerbild Silvia Eschinger

    Richtig, was Ihr sagt!!!
    Und warum gehen wir alle nicht mal zum Tag der Einheit 3.10. EINHEITLICH friedlich für NEUWAHLEN auf die Straße??? Jeder in SEINER Stadt!! 15.00Uhr auf dem jeweiligen Marktplatz..
    Wir sind VIELE!!
    Lasst uns die Dinge endlich ändern!!
    (Sonst sind wir pleite vor den nächsten Wahlen!)

    Antwort
  27. Nutzerbild Scheinbar nur Trolle unterwegs

    Sind diese Kommentare von einer Person geschrieben? Oder sind alle Kommentatoren der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig?

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Sicherlich kann man das eine oder andere mit hochgezogener Augenbraue betrachten, – andererseits, wo bleibt die Toleranz ??
      Bedenke, es gibt eine Menge Leute und „Leutininen“die können zwar sehr korrekt schreiben, – sind aber im realem Leben überdurchschnittlich überfordert.
      Wir können das im politischen Tagesgeschäft der linksgrünen Stalinisten nahezu täglich realisieren.
      😎😎😇😇

      Antwort
  28. Nutzerbild Ich

    Kann noch teurer werden. Bis es alle begreifen.

    Antwort
  29. Nutzerbild Uwe

    Bitte nicht beschweren. Wir wollen es doch so. Der dumme deutsche lässt sich alles gefallen. Nimmt euch Mal ein Beispiel an den Franzosen. Hätten die so unfähige Politiker würden die Gewerkschaften zum Generalstreik aufrufen. Ein aufgeblähten Bundestag. Ein Kanzler der schon als Bürgermeister von Hamburg in der Kritik stand . Die grünen die von nichts eine Ahnung haben. Die FDP die von der Lobby bezahlt wird . Und die SPD die nur auf sich schaut. Der Bürger ist denen doch egal . Deutschland rettet die Welt und der kleine Mann bezahlt es .

    Antwort
  30. Nutzerbild Karl Mayer

    Selbstbedienungs-Laden
    Deutscher Bundestag !!
    Deutsche Bürger!! –Wie lange wollt Ihr euch noch die Spritpreise gefallen lassen ?
    Warum geht in Deutschland keiner auf die Straße -so wie in Frankreich?? Was macht das Kartellamt dagegen ? -Nichts ! !
    Warum?-Weil der Staat bei jedem Ltr. SPRIT mit verdient!Genau darum sollte man dem Kartellamt mal gehörig auf die Finger klopfen und daran erinnern für was es eigentlich da ist ? Beobachten alleine genügt nicht ! Es ist höchste Zeit das endlich gehandelt wird!!
    Bürger geht endlich auf die Straße und lasst Euch das nicht weiter gefallen!!!!

    Antwort
  31. Nutzerbild Sebastian

    Die günstigste Tankstelle auszuwählen ist oft der größte Witz, die Preise werden manchmal innerhalb von 10 Minuten geändert, da ist man an der Tanke angekommen und stellt fest: Schwups der Liter wieder 5 Cent teurer, der Umweg war umsonst. Preisänderungen mittlerweile bis zu 18 Mal am Tag, das ist Wegelagerei vom feinsten. Man Stelle sich mal vor, die Lebensmittel ändern sich in solchen Intervallen 🙂

    Antwort
  32. Nutzerbild Andrea

    so eine schlechte Regierung hat’s noch nie gegeben. Deutschland am Abgrund

    Antwort
  33. Nutzerbild JanJan

    Ist ja alles nicht neu!Der deutsche ist schon nazi,wenn er deutsch spricht!Der Bischof sagt zum Politiker, ich halt sie dumm und du sie arm!Nur das der Bischof nun die grünen sind!Dann kommt irgendein Skandal um erneut und immer wieder, abzulenken! Die,die nicht arbeiten wollen,bekommen ein viereckige A……..damit zuckerwürfel reinpassen! Und die,die nicht mehr können, leiden immer mehr!

    Antwort
  34. Nutzerbild A.Sari

    Deutschland will ja wieder mal vorbild sein, wie der staat zur entwicklungsland wird, das ist alles heuchelei von den Politikern, wir sind von lobbyisten umzingelt, Amerika gibt alles vor es ist alles geplant, ampel Regierung ist eine Marionette !! Jahre lang war Italien der teuerste Land was Sprit betrifft, ich bin gerade hier und Diesel 1,74 l, benzin 1,91 l, wir retten Ukraine ( die meisten die nach deutschland kommen sind arrogant !!! Und Reiche !!! ) für solche gibt es Geld, aber für Kinder, Rentner gibt es kein Geld was ist das für eine Staatsführung !!!

    Antwort
  35. Nutzerbild Timo Müller

    Das was alles passiert und das wir die Welt retten und alles und jeden aufnehmen, liegt Einzig an dem, was Deutschland der Welt mit den Kriegen angetan hat.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Wir ??
      Sowohl meine Eltern, und damit auch meine Generation haben diesen Mist 1939 seinerzeit nicht verbrochen.
      Warum sollen wir in irgendeiner Weise bis zum Sankt-Nimmerleinstag zahlen?
      Warum so fragt sich ein unrasierter Schlaukopf , bekommen wir dann nicht auch Wiedergutmachung von den Römern?
      Schuld bis zur 5. Generation wird uns nur von den sakral-Stalinisten eingetrichtert und diese Kaste hat bekanntermaßen genauso ungeheuerliches angerichtet. ( Hexenverfolgung) usw.
      😇😇😎😎

      Antwort
  36. Nutzerbild Lanci

    Hey Leute!
    Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten❗️
    Die nächste Wahl wird kommen❣️

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Korrektur Lanci:
      >> Lebten <<
      😎😎😇😇

      Antwort
  37. Nutzerbild Fatmes

    Deutschlands Autofahrer haben es vermasselt.Ihr Gefühl von Freiheit macht sie in Wahrheit immer abhängiger. Einfach Mal einen Monat lang nicht tanken. Und langfristig einfach weniger das Auto nutzen. Ganz schnell sind dann die Spritpreise tiefer. Lasst euch nur weiter verarschen ihr Deutschen.

    Antwort
  38. Nutzerbild Eckhard Trautman

    Am 3.10. in jeder Stadt auf die Straße und sofort Neuwahlen fordern. Mit dieser Regierung werden wir bald böse enden es liegt in der Hand des Volkes

    Antwort
    • Nutzerbild Wolle

      Ein sehr guter Gedanke die Demonstration für das Volk zum 3.10. !
      Hoffentlich findet das statt.

      Antwort
  39. Nutzerbild Gruener

    Macht die Börse zu, denn dort sitzen die, die alles verursachen. Die bekommen ihren eigenen Bauch nicht voll und treiben weiter die Preise hoch. Und das Volk muss immer mehr an Tankstellen zahlen. Aber das interessiert ja niemand! Und der Saat kassiert voll mit. Was ist das für eine verwunschene Welt. Es regieren Ur die Abkassierer………

    Antwort
  40. Nutzerbild Wirth Daniel

    Das ist Tatsache und sehr traurig was muss noch passieren bis sich etwas ändert.Armes Deutschland

    Antwort
  41. Nutzerbild HB

    Da hilft nur eins, der Verbot des Verkaufes von allen Diesel und Benzin Produkten! Schon muss keiner mehr die hohen Preise zahlen!

    Antwort
  42. Nutzerbild Bauch

    Die größten kakalaken sind die grünen Die sofort weg sollen die haben keine Ahnung von Politik nur Unsinn im Kopf wie der habich

    Antwort
  43. Nutzerbild Jones

    Das ist wohl wenig bekannt , ich war ein Böser und hab Heizöl nachgetankt für den nächsten Winter. Die Rechnung wäre bei ca 900 Euro aber der Staat kassiert mit 150 Euro CO2 -Steuer zusätzlich ab. so wird es auch bei Diesel und Benzin sein

    Antwort
  44. Nutzerbild Schobi

    Die enormen Steuern, ob Kfz Steuer, Kraftstoffsteuer,
    Mehrwertsteuer ( die ja noch zusätzlich) auf Reparaturen, Kfz-Versicherung, Erwerb eines PKW u.s.w. dazukommen, müßten unsere Straßen und Brücken in Deutschland bestens in Ordnung sein.
    Das Gegenteil ist der Fall. Ich denke unser Straßennetz ist das marodeste in ganz Europa. Würde gerne Mal wissen welche Schäden an den Autos, wegen der
    fürchterlichen, holprigen, mit Schlaglöchern und abgesenkten Kanaldeckeln an unserem Straßennetz pro Jahr entstehen. Eine Schande ist daß, für unser „reiches Deutschland“

    Antwort
  45. Nutzerbild Ati

    Wir sind einfach zu dumm nehmen alles hin Insolvenz Zulage Rentner brauchen keine ne Herr Scholz Na sicher Wir sind soviel Rentner am 3 OKTOBER
    ALLE AUF die Straße es kotzt ein nur noch alles an

    Antwort
  46. Nutzerbild Andreas B.

    Geliefert wie bestellt. Schönen Dank an die RotGrün Wähler und Klimaaktivisten.
    Diejenigen die für den größten Steueranteil aufkommen werden auf allen Ebenen ausgeblutet.

    Antwort
  47. Nutzerbild Steve

    Es sieht tatsächlich zur Zeit recht trostlos aus in und für Deutschland. Dieses unsachliche Geschreibsel hilft leider auch nicht weiter, eher im Gegenteil.
    Mitmenschen mit generell radikalen Ansichten schaukeln sich gegenseitig noch mehr hoch.
    Das Verpulvern von wertvollem Steuergeld ohne Nachhaltigkeit und Weitsicht hatte bereits die Vorgängerregierung begonnen. Es sind in der Pandemie Unsummen rausgeworfen worden, wobei einige Parteiangehörige versuchten, sich persönlich zu bereichern. Zur gleichen Zeit hatte eine deutsche Politikerin als Kommissionspräsidentin im Europaparlament die gleichen Ideen, nur in noch viel größerem Maßstab und offenbar nach eigenem Ermessen.
    Mit einer Neuwahl und damit womöglich mit einer neuen Regierung ist es nicht getan.
    Dieses ganze Prinzip des Weltwirtschaftssystems, der Politik, mit den Nutznießern von alledem, die unglaubliche Gier der Konzerne und Banken, die hierzulande und gefühlt weltweit vorherrscht, wo die Reichen immer reicher werden und sich die Wohlhabenden nach und nach zu den Armen gesellen werden – das ist durch einen Regierungswechsel nicht zu ändern. Auch wenn ein Politiker für den Bürger, der ihn/sie gewählt hat, dasein möchte, wird seine/ihre Partei das verhindern. Denn die Parteien sind den Lobbyisten verpflichtet, wobei deren Interessen nicht unsere sind. Und wer da nicht mitzieht, geht unter und ist schneller wieder weg als er/sie geplant hat.

    Der Niedergang der Menschheit schreitet unablässig voran. Wachstum, Wachstum, auf Kosten der Ressourcen nachfolgender Generationen, damit einige wenige, die weltweit schon mehr besitzen als der ganze Rest der Weltbevölkerung, noch mehr anhäufen können.

    Von der Massenmobilität können wir uns schon bald verabschieden. Ein elektrifizierter Kleinwagen für 36000 Euro – wer von uns Normalverdienern mit sinkendem Realeinkommen wird sich das noch leisten können? Als Bewohner einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit meist eh nicht praktikabel.

    Ich konnte hier noch stundenlang weiterschreiben. Aber das Gesamtgefüge ist derart verworren und aussichtslos,
    ich könnte nur noch kotz……

    Antwort
  48. Nutzerbild Banana

    Bei manchen Kommentatoren ist das Niveau wirklich sehr gering. Merkt man schon an der Sprache.

    Antwort
  49. Nutzerbild Banana

    Warum soll ich hier noch kommentieren. Auf dieses Niveau will ich mich nicht herablassen.

    Antwort
  50. Nutzerbild Horsepower

    Es wird mir übel, wenn ich mir die Kommentare durchlese. Sollte das die Meinung der Menschen in Deutschland repräsentieren, haben wir bald einen neuen Führer und alles beginnt wie 1933 von vorne. Das Seelenheil scheint verbreitet vom Autofahren anzuhängen. Andere Zusammenhänge können offenbar nicht wirklich reflektiert werden. Traurig!

    Antwort
  51. Nutzerbild Ingo Diaz Marquez

    Hier wird von Mittelschicht geschrieben, welche meint ihr, lol es gibt schon lange keine Mittelschicht mehr……die Reichen werden immer fetter und der Normale immer Ärmer!!!!!

    Antwort
  52. Nutzerbild Ralf

    Wenn ich manche Kommentare hier lese, wird mir Kotzübel. Benzin und Diesel verbieten, ja Ok und Dann? Wie kommen die Lebensmittel und Waren wie Toilettenpapier dann in die Geschäfte? Wie soll so ein Unternehmen am Laufen gehalten werden, wenn kein LKW mehr Nachschub und Waren oder Material Anliefert? Denkt so mancher Kommentator man über die Folgen nach die einnsolchee Schritt hätte? Und auch wieder das Geschrei das bloß nicht die AfD in die Regierung kommen soll. Hallo??? Wacht mal auf die die ihr das so nicht wollt. Welchen Raffzähnen haben wir denn die aktuelle Situation zu verdanken? Das waren 16!!! Jahre Merkel und somit CDU/CSU und nun auch SPD, FDP und vor allem der Grünen Pack. und Meint ihr ernsthaft die AfD ist so viel schlechter? Woran macht ihr das Fest? Hatte die AfD schon mal Regierungsverantwortung? Nöte Hatte die AfD die Idee zur Abschaltung der AKW? Nein, Hat die AfD Deutschland mit Migranten und Asylanten geflutet? Will die AfD mehr Bürokratie? Nein, will sie nicht. Und ich könnte noch weitermachen. Glaubt ihr allen Ernstens wirklich das es Deutschland mit der AfD so viel schlechter ginge? Ich glaube kaum. Geben den Leuten doch mal die Chance sich zu beweisen, den Schlechter als wie mit der Ampel, kann es wohl kaum noch werden. Und jeder der noch ein bisschen Gesunden Menschenverstand hat, kann das sehen.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @Ralf
      Benzin und Dieselkraftstoff verbieten.
      Damit sind linksgrüne, genussfeindliche, Ernährungsfaschisten noch lange nicht zufrieden. Wir sollen kein Rindfleisch und damit kein saftiges Steak mehr essen.

      Wenn Du eine Wohnung vermieten möchtest, mußt Du aufpassen, dass Du keine Rassismus – Anzeige bekommst, weil Du nur Mieter Deines Vertrauen möchtest.
      Offen Alleinerziehende Mütter ausgrenzen, – geht garnicht.
      So sieht die Freiheit im Lande aus.
      Ich kann es nur wiederholen, genieße Dein Leben, der Planet ist ohnehin nicht mehr zu retten. >> Das Selbstmordprogramm << läuft.
      😎😎😇😇

      Antwort
  53. Nutzerbild Dag Laabs

    Moin, wir alle sind und werden gesteuert, die Erde ist ein Zoo. Das System haben wir durch Untätigkeit zu dem verholfen wie es ist.Lösungsvorschlag: zusammenschließen, gemeinsame Interessen, alternative Lebensformen, Heulsusen jammern….

    Antwort
  54. Nutzerbild Meggi

    Also, ich würde gerne auf die Strasse gehen und mir Luft machen. Denn das ist das einzige das noch nicht zu bezahlen ist. Wer würde denn Plakate für die Demo drucken? Die AFD, ist die einzige Partei die die Wahrheit sagt.was das ganze Land denkt. Also wo sind die die das anders sieht?

    Antwort
  55. Nutzerbild jusu

    Geht einfach alle mal los Ihr Heinis!!
    Alle einfach anschreihen, es soll niemand mehr arbeiten gehen.
    Einfach die Rechnungen nicht mehr bezahlen, dann geht das Licht von alleine aus.

    Antwort
  56. Nutzerbild IchbinmirdernächsteundalleanderengehenmiramArschvorbei

    Willkommen in der Bundesrepublik Deutschland GmbH…
    Unsere Ampel Clowns sind eh nur bezahlte Statisten!
    Das Sagen haben ganz andere!
    Komisch,dass das noch niemand geschrieben hat…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein