Spotify ist nicht nur der weltweit populärste Musik-Streaming-Dienst. Geht es nach den Experten der Stiftung Warentest, ist es auch der beste. Bis 2025 will der Musik-Streaming-Dienst weltweit eine Milliarde Nutzer zusammen haben. Dieses ambitionierte Ziel will man auch erreichen, indem man Nutzern neuen Funktionen zur Verfügung stellt. Und während viele immer noch auf eine HiFi-Option warten, mit der man Musik in höherer Audioqualität hören kann, schaltet Spotify eine andere Funktion frei.
Spotify verändert eine Sache und macht damit vieles besser
Wer Spotify viel nutzt und Alben, Playlists und Podcasts immer wieder hört, hat die Möglichkeit, das Herz-Icon anzutippen, wenn ihm etwa ein Song besonders gut gefällt. Dieser Song landet dann in der Playlist „Lieblingssongs“. Auch ganze Alben lassen sich durch das Antippen des Herz-Symbols zu eigenen Bibliothek hinzufügen. Doch Spotify ändert die Regeln jetzt. Das Herz verschwindet.
→ Genial: Fast niemand kennt diese kostenlose Alternative zu Spotify
Ab sofort wird aus dem Herz-Symbol eine Plus-Schaltfläche (+). Doch das ist nicht die einzige Änderung. Denn das + hat mehr Funktionen als das Herz. Tippt man auf das +, wird aus dem Plus-Icon ein grünes Häkchen und das Lied ist dann in der Lieblingssongs-Playlist. Und jetzt kommt der Clou: Tippt man nun das grüne Häkchen an, kann man den Song zu einer anderen Playlist hinzufügen. Bislang war diese Möglichkeit etwa umständlicher. So musste man dabei auf die drei Punkte neben einem Lied tippen und anschließend „Zu Playlist hinzufügen“ auswählen.
Neue Funktion ab sofort verfügbar
Die neue Funktion spart Zeit. Das weiß auch Spotify. „Die neue und verbesserte Plus-Taste (+) bietet Nutzern jetzt eine optimierte Möglichkeit, Lieblingsmusik und Podcasts zu speichern. Außerdem haben wir in unserer Forschung festgestellt, dass das Upgrade der Plus-Schaltfläche (+) Zeit spart“, so der Musik-Streaming-Dienst.
→ Spotify ausgetrickst: Diese geniale App zeigt dir, was Spotify geheim hält
Die neue Funktion wird ab sofort für alle Nutzer von Android-Smartphones und des iPhones freigeschaltet. Da das Update sukzessive verläuft, könnte es noch eine Weile dauern, bis die neue Spotify-Funktion bei jedem Handynutzer angekommen ist.
Und wan
Bahlt
Spotify macht nur noch Kleckerkram. Richtige Änderungen, die das Nutzungserlebnis verbessern würde, werden seit Jahren nicht umgesetzt. Dazu gehört das Fortsetzen einer Playlist zu einem späteren Zeitpunkt oder das Verwalten der Alben in der Bibliothek in Kategorien.
Spotify ist eigentlich nur noch eine Hassliebe.
Kevin lerne endlich deutsch! Man schreibt das Wort so: Bald
Ich bin nicht zu Frieden mit dem neuen Home Bildschirm design bei der Spotify App ich fand das alte Design besser und übersichtlicher hätte mir gewünscht die hätten das so bisschen als Grundlage genommen. Ich finde auch leider die Playlist nicht wo Spotify songs zusammen gestellt hatte für jeden benutzter seine eigene App.
Das ist ja Wahnsinn!! Wie geil. Bin glücklich. + statt Herz. Meeega!!!
Mit jedem Update hoffe ich, dass es nun endlich möglich ist, dort weiter zu hören, wo man aufgehört hat. Oder zumindest eine Markierung der Songs, die man bereits gehört hat. Jeder Popel-Player hat mehr Features.
Die sollen sich lieber um das Hörerlebnis kümmern, bspw. nicht dauernd die Lautstärke wie nicht gescheit rauf- und runterpegeln. Das ist genauso ätzend wie die Lautstärken im Free TV. Unfassbar nervig.
Langweilig, Spotify ist sowas von alt und tot.
Spotify könnte ja mal auf seine Nutzer in Deutschland hören und in der App wieder unverschwurbeltes Deutsch anbieten. Oder mal ne KI, die einem nicht ständig Weltverbesserer vorschlägt.
bin zu tidal gewechselt ist spotify ähnlich und hat bessere musikqualität
Wäre schön wenn man die Startseite sich anpassen kann. Z. B. Podcasts entfernen, Playlists wieder da starten wo man aufgehört hat, ständig tauscht spotify Songs in meinen playlists aus mit irgendwelchen Coversongs… Weiß gar nicht wo man anfangen soll. Jeder billo Player kann mehr als diese hingerotzte App.