simyo ist zurück: Mobifunk-Discounter startet wieder durch

3 Minuten
„Weil einfach einfach einfach ist.“ Mit diesem Slogan ging 2005 der Mobilfunkdiscounter simyo an den Start. Mit seinem No-Frills-Angebot mischte simyo den Markt auf, doch 2015 verschwand die Marke. Jetzt ist simyo zurück.
Eine Frau sitzt mit dem Handy auf der Couch
simyo mit Neustart: Das bietet der Discounter heuteBildquelle: fizkess / shutterstock

simyo war einst ein Ableger des Mobilfunkanbieters E-Plus und nutzte dessen Netz. E-Plus wurde bekanntermaßen von Telefónica (O2) übernommen, die Marke im Zuge dieser Fusion eingestellt. Bestandskunden wechselten zum O2-Discounter Blau und nutzten damit das O2-Netz. Jetzt startet die Marke simyo, die 2005 beim Start für viel Wirbel in der Mobilfunkbranche sorgte und einen echten Preisrutsch auslöste, neu durch. Das neue simyo stammt von der Firma mobilezone GmbH. Mobilezone ist vor allem durch Marken wie sparhandy, deinhandy oder High Mobile bekannt. Nun gesellt sich simyo als neue Marke hinzu.

Das sind die neuen simyo-Tarife

Anders als das alte simyo, bei dem man sich zum Start auf einen Einheitstarif von damals günstigen 19 Cent pro Minute in alle Netze konzentrierte, gibt es jetzt Paket-Tarife. Eine Flatrate für alle Gespräche und SMS in alle deutschen Netze ist dabei inzwischen obligatorisch – sie ist in allen Tarifen enthalten. Hinzu kommt ein Datenvolumen zwischen 5 GB je Monat bis hin zu 35 GB je Monat. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 4,99 Euro und 14,99 Euro. Vertraglich gehst du bei mobilezone und simyo eine Geschäftsbeziehung zu Blau und damit wiederum zu Telefónica ein. Genutzt wird bei diesem Tarif somit wenig überraschend das O2-Netz, die Nutzung von 5G ist möglich, aber auf 50 Mbit/s limitiert.

  • simyo XS: 5 GB für 4,99 Euro
  • simyo S: 10 GB für 6,99 Euro
  • simyo M: 17 GB für 7,99 Euro
  • simyo L: 25 GB für 9,99 Euro
  • simyo XL: 35 GB für 14,99 Euro
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Die Verträge kannst du mit einer Laufzeit von zwei Jahren ohne Anschlusskosten abschließen. Alternativ kannst du monatlich kündigen, zahlst aber 19,99 Euro Anschlusskosten. Im Vergleich mit dem Wettbewerb insbesondere im O2-Netz sind die neuen Tarife ordentlich, haben aber bei Weitem nicht den Aufreger-Faktor, für den die Marke simyo einst stand.

Zu den simyo-Tarifen mit Laufzeit
Zu den simyo-Tarifen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit

Ohnehin wirkt das Angebot nicht so strukturiert und einfach, wie es der No-Frills-Anbieter einst war. So ist den Fußnoten zu entnehmen, dass die beworbenen monatlichen Preise (beispielsweise 4,99 Euro) nur durch einen Rabatt auf der Rechnung zustande kommen. Der Listenpreis liegt demnach beim Beispieltarif bei 7,99 oder 9,99 Euro. Warum man sich dieses Konstruktes bedient – unklar. Heikel dabei: Im offiziellen und rechtlich verpflichtenden Tarifblatt taucht nur der Listenpreis auf, nicht aber der beworbene Preis. Zudem ist hier nur von 24 Monaten Vertragslaufzeit die Rede. Screenshots der Bestellung zu machen, könnte also hilfreich sein.

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1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Thorsten

    Ich finde der Markt wird wieder unübersichtlich und diese ganzen Marken sollten verschwinden, wird alles nicht gebraucht. Netzbetreiber plus einer eigenen Untermarke und gut ist. Je mehr Auswahl um so schlimmer für alle.

    Antwort

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