Das Konzept hinter SIMon, einem Discount-Tarifanbieter im Vodafone-Kosmos, ist anders als die der Konkurrenten. Der Anbieter hat genau einen Tarif im Portfolio. Der kostet aber je nachdem unterschiedlich viel Geld im Monat. Der Kniff ist, je nachdem, von welchem Anbieter du deine Nummer mitbringst, kostet der Tarif entweder 8,99 oder 14,99 Euro.
- SIMon Mobile-Chef: Darum gilt der Kampfpreis nicht für alle
Das bietet der verbesserte SIMon-Tarif
Bevor es an die Details der Preisgestaltung geht, gibt es hier erst einmal die Eckdaten des verbesserten Tarifs. Vieles bleibt beim Alten. Der Tarif wird weiterhin im Netz von Vodafone realisiert und umfasst neben einer Allnet-Flat für Telefonie und SMS und 50 Mbit/s Download-Speed auch 25 Mbit/ Upload-Geschwindigkeit. Dazu gibt es das obligatorische EU-Roaming und eine Laufzeit von nur einem Monat. Du kannst also weiterhin jederzeit zum Monatsende kündigen. Einen Anschlusspreis verlangt SIMon weiterhin nicht.
Neu ist allerdings das inkludierte Datenvolumen. Statt 8 gibt es ab jetzt 10 GB pro Monat. Wenn du schon Kunde bist, gibt es ebenfalls gute Nachrichten. Denn die Anpassungen am Tarif selbst gelten auch für Bestandskunden. Auf 5G müssen Neu- wie auch Bestandskunden jedoch weiter verzichten. Dafür verbessert sich das Preis-Datenvolumen-Verhältnis auf unter 1, was oft als die Grenze für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis angesehen wird.
Preisstruktur: Mehr 9-Euro-Anbieter
Bei der Preisstruktur hat sich im Grunde nichts geändert, jedoch sind jetzt mehr Anbieter im Topf der 9-Euro-Tarife. Das heißt, dass du beim Wechsel zu SIMon von O2-Tarifen und Discountern, die solche Tarife anbieten, zu SIMon wechselst, kommst du jetzt auch in den günstigen Tarif. Lediglich bei den Netzanbietern Vodafone und Telekom sowie den Tarifen im mobilcom-debitel-Kosmos und Otelo startest du in der 14,99-Euro-Schiene. Neben den O2-Tarifanbietern werden jetzt auch die Kunden von Fraenk, Congstar und Tchibo Mobile mit dem günstigen Tarif-Preis gelockt. Wechsler von diesen Anbietern mussten vor der Umstellung noch knapp 15 Euro pro Monat berappen.
Was sich nicht geändert hat, ist der Preis für den Tarif, wenn du keine Nummer mitgebracht hast. Er liegt weiter bei 11,99 Euro. Diesen Preis musst du auch zahlen, wenn du die Portierung deiner Nummer erst nachträglich erledigst. Erst wenn deine Nummer wirklich portiert ist, greift der günstigere Preis von 8,99 Euro.
- Vodafone-Netz für unter 5 Euro: Das sind die günstigsten Tarife