Sci-Fi-Meisterwerk mit Timothée Chalamet: Tauche in fremde Galaxien ein

2 Minuten
Star Wars beschäftigt und begeistert seit Jahrzehnten Generationen. Die Science-Fiction-Reihe ist legendär - doch bekam 2021 Konkurrenz. Mittlerweile gibt es zwei Filme der Sci-Fi-Reihe mit Timothée Chalamet. Jetzt gibt es ihn für dich zuhause im Stream.
Eine Wüste mit Nachthimmel, bei dem Sterne zu sehen sind.
Sci-Fi-Blockbuster mit Timothée Chalamet jetzt im Stream.Bildquelle: Tim de Groot/Unsplash

Vor drei Jahren entführte Regisseur Denis Villeneuve sein Publikum auf den Wüstenplanet Arrakis. Dort will Imperator Shaddam IV. Neue Zeiten einführen und Herzog Leto Atreides von Caladan für sich gewinnen. Seitdem ist viel geschehen; vor allem aber will Paul Atreides die Mission seines Vaters fortführen. Und genau hiermit beschäftigt sich „Dune: Part Two“.

Timothée Chalamet im Kampf um Arrakis

Der Schauspieler, der mit verträumten Arthouse-Rollen bekannt geworden ist, kämpft sich in „Dune“ anstatt durch den Kanon der Weltliteratur durch die Wirren des Angriffs auf Arrakis. Timothée Chalamet alias Paul Atreidis hat den Angriff auf den Wüstenplaneten überlebt und ist bei Ureinwohnern untergetaucht. Diese betrachten ihn nicht als Geflüchteten, sondern vielmehr als ihren Messias. Paul soll sie und ihr gesamtes Volk von der Unterdrückung des Imperiums befreien.

Das kommt dem jungen Kämpfer gerade recht, sehnt er sich mehr nach Rache denn je. Doch eine Sache könnte Paul abhalten: Seine Liebe zur Fremin Chani (Zendaya). Kann sie nicht nur den Machtkämpfen, sondern auch der Manipulation standhalten?

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

„Dune: Part Two“: Das Star Wars für Erwachsene

Eigentlich beruht „Dune“ auf einem Si-Fi-Roman von Frank Herbert aus dem Jahr 1965. Dieser Verfilmung gehen bereits zwei weitere voraus, unter anderem von David Lynch aus dem Jahr 1984. Villeneuve erklärt seine Vision von „Dune“ als „Star Wars für Erwachsene“, wie ihn das Magazin Fandom zitiert. Es sei die größte Herausforderung seiner Karriere, so der Regisseur. Zeitweise drehte das Produktionsteam bei 40 Grad in Abu Dhabi sowie Jordanien.

Villeneuves Verfilmung legte 2021 einen erfolgreichen Kinostart hin und räumte im darauffolgenden Jahr bei den Oscars die meisten Auszeichnungen ab. „Dune: Part Two“ sollte den ersten Teil der Filmreihe noch einmal übertrumpfen und erschien Anfang 2024. Neben Chalamet und Zendaya sind im zweiten Teil der Reihe unter anderem auch Rebecca Ferguson, Chrisopher Walken und Austin Butler zu sehen. Damit ist für Villeneuve aber noch nicht Schluss: Geplant ist eine dritte Verfilmung des Science-Fiction-Abenteuers, wie das Magazin Variety berichtet

„Dune: Part Two“ kannst du nun auch bei dir zuhause streamen. Enthalten ist er im Sky Cinema Paket.

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Na ja, damit man die Filme „Star Wars für Erwachsene“ nennen darf, müssen da wesentlich mehr Sex (etwas Si-Fi-mäßiges) und Brutalität rein, so sehe ich das.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein