Schon 2 Millionen Euro weg: So werden GEZ-Gebühren verschleudert

2 Minuten
Während die GEZ-Gebühren um bis zu 80 Euro pro Jahr steigen sollen, schmeißen die Öffentlich-Rechtlichen Geld mit beiden Händen zum Fenster raus. Wie eine interne Recherche jetzt zeigt, flossen bereits mehr als 2 Millionen Euro in die Aufarbeitung des rbb-Skandals. Und das ist noch nicht das Ende.
Schon 2 Millionen Euro weg: So werden GEZ-Gebühren verschleudert
Schon 2 Millionen Euro weg: So werden GEZ-Gebühren verschleudertBildquelle: inside digital mit Material von David Balev / Unsplash & Beitragsservice

Die GEZ-Gebühren sollen drastisch steigen. Die rund 8,4 Milliarden Euro, die die Öffentlich-Rechtlichen per Rundfunkbeitrag eingenommen haben, reichen wohl nicht mehr. Statt den bislang 18,36 Euro pro Monat könnten ARD, ZDF und Deutschlandradio die GEZ-Gebühren auf bis zu 25,19 Euro pro Monat anheben. Das wären über 80 Euro im Jahr. Und während sich die Bosse der Öffentlich-Rechtlichen die Taschen vollmachen und teils über 400.000 Euro im Jahr verdienen, werden auch an anderen Stellen Millionen verprasst.

Kosten ufern aus: Werden hier GEZ-Gebühren sinnlos verschwendet?

Der rbb-Skandal um die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger kostet die Öffentlich-Rechtlichen viel Geld. Nicht nur, dass Schlesinger wohl mehr Geld verdient hat, als ihr zustand. Sie reiste auch privat nach San Francisco, Tel Aviv oder Tokyo und ließ sich die Reisen vom rbb und damit von den GEZ-Gebühren bezahlen. Teils trug der rbb sogar die Kosten für begleitende Familienmitglieder. Sie verlangt nach ihrem Ausscheiden als Intendantin auch noch ein Ruhegeld in Höhe von 18.400 Euro pro Monat. Der rbb arbeitet derweil die Affäre auf. Und die Untersuchung vernichtet unheimlich viel Geld, wie jetzt herauskommt.

GEZ-Überraschung! Rundfunkbeitrag verstößt gegen das Gesetz

Die Kosten für Anwälte, die der rbb für Compliance-Untersuchungen und arbeitsgerichtliche Auseinandersetzungen bislang aufgebracht hat, belaufen sich bis jetzt auf 2,155 Millionen Euro. Das bestätigt die rbb-Pressestelle, nachdem eine interne Recherche des rbb24-Teams zu diesem Ergebnis gekommen war. Allein die mit der Compliance-Untersuchung beauftragte Kanzlei stellte bislang fast 1,5 Millionen Euro in Rechnung. rbb24 liegt eine Rechnung vom März 2023 vor, nach der die zuständige Kanzlei Lutz Abel allein im März für 13 Anwälte 180.000 Euro abrechnete. Und da der Abschlussbericht immer wieder verschoben wurde und jetzt Ende Juni erscheinen soll, dürften noch weitere Kosten für die Compliance-Untersuchung hinzukommen. Wohl noch mehr GEZ-Gebühren, die für den rbb-Skandal anfallen.

rbb-Affäre verschlingt nicht nur Geld

Sowohl der alte als auch der neue Rundfunkrat kritisierte die Kanzlei deshalb mehrfach. Hinzu kommt, dass die Vergabe der Compliance-Untersuchung, die der rbb an die Kanzlei Lutz Abel im Sommer 2022 freihändig vergeben hat, nicht dokumentiert sei. Das sei aus „Zeitdruck“ geschehen, heißt es aus rbb-Pressestelle. Und so will der Verwaltungsrat die Rechtmäßigkeit der Vergabe prüfen. Aus welchem Etat die Kosten beglichen werden, darüber könne der rbb keine Angaben machen.

Mitreden

12 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Alexander

    Abzocke geht einfach weiter

    Antwort
  2. Nutzerbild Paulstich

    gez Gebühren gehören einfach weg damit,oder senken.in Ausland geht es auch,bloss in Deutschland nicht
    Im Monat 7 Euro das täte vollkommen reichen.

    Antwort
  3. Nutzerbild J.S

    was ist hier los in diesen Staat überall wird Mann nur belogen,beschissen und verarscht alles nur

    Antwort
  4. Nutzerbild No Name

    Diese Abzocke ist eine sauerei…Und die Politik sieht zu weil sie kräftig mit verdient

    Antwort
  5. Nutzerbild B. Theisen

    Kein Film den man ansehen kann, höchstens spät abends.Aber Nachrichten jede Menge und immer das selbe. Nicht zu vergessen die unendliche Wiederholungen.
    Panik mache gehört auch dazu, zuerst übertreiben wir, an anderen Stellen rudern wir wieder zurück usw es ist zu viel, Monopolisten können sich ja alles leisten

    Antwort
  6. Nutzerbild Rolf Schneider

    Ich wäre tatsächlich dafür due öffentlich rechtlichen Sender zu verschlüsseln. Wenn also jemand diese Sender sehen möchte, muss er die Leistung auch bezahlen.
    Eine weitere Frechheit finde ich, dass zumindest bis 20:00 Werbung in den öffentlichen läuft, obwohl GEZ Gebühren verlangt werden.
    Im übrigen findet keine neutrale Berichterstattung statt.
    Das war jedoch mal die Grundlage für die öffentlich rechtlichen Sender.

    Antwort
  7. Nutzerbild F. Feierabend

    Die Kosten für den RBB Skandal soll Frau Schlesinger selbst bezahlen. Schließlich hat sie die Angelegenheit durch ihre Geldgier selbst verschuldet. Bei ihren Gehältern dürfte es ihr nicht an den Geldmitteln fehlen. Es wäre ein weiterer Skandal, wenn wir GEZ Zahler für die ungeheuerlichen Verfehlungen von Frau Schlesinger mit unseren Zwangsbeiträgen haften müssen. Da sich die anderen ARD Anstalten in dieser Sache ganz still verhalten, kann man vermuten, dass das beim RBB kein Einzelfall ist, sondern die Regel. Das die Rundfunkgebühren nicht in ein ordentliches Programm fließen, kann man täglich sehen, wenn man die Glotze einschaltet. Da muss man sich wirklich fragen, was mit den 8,4 Milliarden Gebühreneinnahmen geschieht. Eine Sauerei ist die Tatsache, wenn man für die Privatfeiern und Urlaubsreisen der ARD Bosse keine Gebühren mehr entrichtet, die das Recht haben, unschuldige Bürger ins Gefängnis zu bringen. Armes, armes Deutschland…

    Antwort
  8. Nutzerbild S. Skl.

    Alle Intendanten von ARD und ZDF sind wegen Abzockerei und Geldgier zu Entlassen. Als Rentner habe ich,was dieses Miese Fernsehprogramm uns bietet schon mehrmals gesehen dafür wollen die Abzocker noch Geld. Und die Politiker sehen zu. Eine Schande für Deutschland

    Antwort
  9. Nutzerbild Manne Marienfeld

    Eine Unverschämheit ohnegleichen ,gewissenlose ,skrupellos ,nur an den eigenen Vorteil denkend ! solange die Politik darüber die Augen verschließt , braucht man sich nicht zu wundern ,dass es soviel Verdruss in unserem schönen Land gibt und noch mehr Frustration wachsen wird ! und dann verlangt diese unverschâmte Ex Intendantin noch Ruhegeld in Höhe von 18000 Euro !!!! Hallo ? noch allesklar ? widerlich ! mehr darf man gar nicht äußern!!!!!! alles gute 🎈

    Antwort
  10. Nutzerbild Peter Lachenmaier

    Wenn das Land ruiniert ist lösen sich die Probleme von alleine. Steuern/GEZ/Energie/Mieten/Lebensmittel….
    Irgendwann ist „Keiner“ mehr fähig die Kosten zu tragen.

    Antwort
  11. Nutzerbild F. F.

    In unserer Bananen Republik muss der kleine Bürger eher Hunger leiden. Er wird gezwungen, GEZ zu zahlen, damit die Intendanten rauschende Feste feiern können. Dabei hat dieser Abschaum von Lebewesen nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Aber auch bei der GEZ sind die Gehälter der Chefetage jenseits von gut und böse. Das verdient hierzulande kein Facharbeiter. Leider werden es immer mehr, die sich an den GEZ Gebühren bereichern. Wer nicht pünktlich abdrückt, bekommt unverschämte Post. Ignoriert man sie, wird es verdammt ungemütlich. Da bekommt man dann richtigen Stress. Dabei kann man schon einmal einen tödlichen Herzinfarkt bekommen. Ich musste soeben meine Glotze ausschalten, damit sich mein Puls wieder beruhigt. Es war auf allen öffentlichen Programmen nur Mist im Angebot. Mit der GEZ Gebühr ist es wie mit unseren Steuergeldern, welche ebenfalls großzügig verschwendet werden. Da werden Brücken für Millionen von Euros in die Landschaft gebaut, über die niemals ein Auto oder Zug fährt. In Deutschland werden die Brücken zuerst gebaut. Danach erfolgt oft eine Umplanung der Baumaßnahme, und die Brücke wird nicht mehr gebraucht. Auch unsere Rundfunkanstalten planen öfter mal was um. Das Ergebnis ist, dass alles wieder einmal teurer wird, als geplant, und schon wieder wird nach der nächsten GEZ Erhöhung geschrieen. Die ganz linke Bazille Thomas Buhrow, Intendant von Linksfunk WDR erhält auch in diesem Jahr ein um 3000 Euro höheres Grundgehalt. Da gehen sie hin, unsere sauer verdienten GEZ Zwangsgebühren.

    Antwort
  12. Nutzerbild N.B

    Einfach nur abzocke wie in der Politik paßt zu Deutschland

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein