Schluss mit Support: Diese Apple-Produkte wandern aufs Abstellgleis

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Alles hat ein Ende. Das ist auch beim Support für alte Apple-Geräte nicht anders. Der iPhone-Hersteller zieht jetzt den Schlussstrich für diverse Produkte. Apple unterscheidet aber zwischen zwei verschiedenen Definitionen beim Support-Ende.
Apple Schildergasse in Köln

Apple Schildergasse in Köln

Wenn du ältere Hardware besitzt, musst du irgendwann damit rechnen, dass du keine Unterstützung mehr vom Hersteller bekommst. Das betrifft nicht nur Software-Updates, sondern auch Reparaturen oder Ersatzteile. Gerade bei mobilen Geräten kann dies sehr ärgerlich sein, denn insbesondere der Akku dürfte für viele Besitzer eine wichtige Komponente sein, die du auch nach einigen Jahren noch austauschen willst. Nun kündigte Apple an, welche neuen Produkte ab sofort als „vintage“ und „abgekündigt“ bezeichnet werden. Diese beiden Kategorien haben beim iPhone-Hersteller unterschiedliche Auswirkungen auf die Hardware.

Apple macht Schluss: Diese Hardware ist betroffen

Das Unternehmen aus Kalifornien gibt in seinen Support-Dokumenten nicht nur nützliche Tipps und Tricks zur Hard- und Software. Apple führt hier auch eine Liste mit Geräten, die nach einigen Jahren nicht länger unterstützt werden. Genau diese wurde nun laut MacRumors überarbeitet und um 12 Macs erweitert.

Wie bereits angesprochen, unterscheidet Apple zwischen zwei Kategorien: vintage und abgekündigt. Die deutsche Seite wurde bislang noch nicht aktualisiert, die Neuzugänge sind aber schon in der US-Version zu finden. Im jüngsten Update des Dokuments hat das Unternehmen drei MacBooks auf die Liste der „Vintage-Produkte“ gesetzt:

  • MacBook Air (Retina, 13”, 2018)
  • MacBook Pro (13”, 2017, 2 Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13”, 2018, 4 Thunderbolt 3 Ports)

Etwas umfangreicher sieht es bei den abgekündigten Apple-Geräten aus. Hier erscheinen gleich neun Neuzugänge:

  • MacBook (Retina, 12”, Anfang 2016)
  • MacBook Air (13”, Anfang 2015)
  • MacBook Pro (13”, 2016, 2 Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13”, 2016, 4 Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15”, 2016)
  • MacBook Pro (Retina, 13”, Anfang 2015)
  • iMac (21.5”, Ende 2015)
  • iMac (Retina 4K, 21.5”, Ende 2015)
  • iMac (Retina 5K, 27”, Ende 2015)

Vintage und abgekündigt: Das ist der Unterschied

Apple nimmt in zwei Stufen Abschied von seiner alten Hardware. Die Produkte gelten dann als vintage, wenn der Verkauf vor mehr als fünf und weniger als sieben Jahren eingestellt wurde. Sind es mehr als sieben Jahre, bezeichnet Apple diese Geräte als abgekündigt.

Ist ein Gerät vintage, bedeutet das, dass Apple Stores und autorisierte Werkstätten weiterhin Reparaturen und Ersatzteile anbieten – sofern Letztere noch verfügbar sind. Bei Mac-Laptops gibt es laut dem Unternehmen „möglicherweise Anspruch auf einen erweiterten Reparaturzeitraum“, wenn es um den Akku geht. Hier sind es bis zu zehn Jahre nach dem letzten Zeitpunkt, an dem das Produkt zum Verkauf angeboten wurde. Aber auch dann kann die Verfügbarkeit der Ersatzteile für Einschränkungen sorgen.

Sobald Apple ein Gerät als abgekündigt einstuft, werden jegliche Hardwareserviceleistungen eingestellt. Das bedeutet auch, dass Service-Provider keine Teile mehr bestellen können. Ausnahme können – wie zuvor erwähnt – jedoch die Akkus für die Mac-Laptops sein.

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