Saugroboter gibt es in jeder Preisklasse. Ab 100 Euro bist du dabei und für ein High-End-Modell vom Markenhersteller musst du weit über 1.000 Euro einplanen. Stiftung Warentest hat vier Modelle aus verschiedenen Preisklassen getestet. Gewonnen hat dabei ein Modell von Vorwerk für knapp unter 1.000 Euro. Doch der Zweitplatzierte kostet nicht einmal ein Drittel.
Stiftung Warentest testet Saugroboter
Stiftung Warentest hat die Saugroboter auf Hartboden sowie auf Teppich getestet. Hierbei wurde die Gründlichkeit, Gleichmäßigkeit der Reinigung und das Aufnehmen von gröberem Schmutz und Fasern getestet. Auch auf die Reinigung an Kanten und Ecken legten die Tester wert. Mit einer Testnote von 2,1 konnte sich der Vorwerk VR7 im Test gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Auf den zweiten Platz schafft es der Neato D10, welcher für unter 300 Euro zu haben ist. Dieser reinigt auf Hartböden genauso gründlich wie das deutlich teurere Modell. Nur an Ecken und Kanten muss er sich geschlagen geben. Im Test schneidet er mit einer Note von 2,4 ab.
Anders sieht es hingegen auf Teppichböden aus. Hier kann kein anderes Modell so wirklich überzeugen. Während sich der Vorwerk VR7 als einziger ein „gut“ sichern kann, reicht es bei der Konkurrenz maximal für ein „befriedigend“. Auch in unserem Test konnte sich der Vorwerk-Saugroboter mit einer ausgezeichneten Leistung auf Teppichböden beweisen.
Jedoch hat Stiftung Warentest im unteren Preissegment einige Marken gar nicht getestet. Bist du auf der Suche nach einem guten, aber nicht sonderlich teuren Saugroboter, findest du unsere Favoriten unter 300 Euro hier.
Saugroboter mit Wischfunktion im Test
Auch Saugroboter mit Wischfunktion hat die Stiftung Warentest getestet. Hier konnte sich der Shark RV2600WSEU den ersten Platz im Test sichern. Auch wenn Stiftung Warentest hier nur eine Wertung von 2,7 vergibt. Gut oder gar sehr gut ist also keins der getesteten Modelle.
Der Allzeit-Testsieger bleibt also der Roborock S7 MaxV Ultra aus dem Jahr 2022 mit einer Note von 2,4. Dieser konnte auch in unserem Test glänzen. Der Nachfolger, der Roborock S8 Pro Ultra, schafft es bei Stiftung Warentest hingegen lediglich auf eine 3,6. Grund hierfür könnten neue Testverfahren sein. Da sich unter anderem das Wischmodul nicht verändert hat und nun deutlich schlechter abschneidet als im Jahr zuvor.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!