Samsung: Neue Hardware für Abenteurer

3 Minuten
Nicht nur für Außendienstler und Handwerker, sondern auch für Privatkunden mit der Liebe zum Outdoor-Abenteuer bietet Samsung in Kürze zwei neue Geräte an, die mit einem besonders robusten Gehäuse überzeugen sollen: das Samsung Galaxy XCover7 und das Samsung Tab Active5.
Samsung Tab Active5 vor einem Bagger.
Samsung bringt neue Outdoor-Hardware in Form eines neuen Handys und eines neuen Tablets auf den Markt.Bildquelle: Samsung

Überall dort, wo ein Smartphone oder ein Tablet PC vergleichsweise widrigen Bedingungen ausgesetzt ist, bedarf es eines besonderen Schutzes. Samsung möchte genau diesen Ansprüchen mit speziellen Rugged-Endgeräten begegnen, die nicht nur eine IP68-Zertifizierung bieten, sondern auch nach Militärstandort MIL-STD-810H geschützt sind. Zwei neue Modelle, das Smartphone Galaxy XCover7 und das Tablet Tab Active5, rücken jetzt mit integrierter 5G-Unterstützung und der Möglichkeit, selbst bei Regen mit vielen Handschuhen bedient werden zu können, in den Fokus der Vermarktung.

Samsung Galaxy XCover 7: Endlich ein großes Display

Im Vergleich zum Vorgänger Galaxy XCover5 überzeugt das Samsung Galaxy XCover7 mit einem auf 6,6 Zoll vergrößerten und mit Corning Gorilla Glass Victus+ geschützten Display. Zudem fallen die Display-Ränder deutlich schmaler aus und auch die Auflösung wurde deutlich nach oben geschraubt. Beim Prozessor setzt Samsung auf den MediaTek Dimensity 6100+, 6 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 128 GB Speicherplatz. Letzterer ist per microSD-Karte um bis zu 1 TB erweiterbar. Besonderheit: Der 4.050 mAh große Akku lässt sich mit wenigen Handgriffen austauschen. Alternativ ist eine Aufladung über einen USB-C-Anschluss oder über sogenannte POGO-Pins möglich. Hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit soll es keine signifikanten Unterschiede geben. Rückseitig ist eine 50-Megapixel-Kamera zu finden.

Samsung Tab Active5: Nicht nur für die Industrie gedacht

Beim Samsung Tab Active5 handelt es sich um ein vergleichsweise kompaktes Tablet, das ein 8 Zoll großes TFT-LC-Display mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz bietet. Im Vergleich zum Vorgänger Tab Active3 leuchtet das Display heller; jetzt mit 540 Nits. Auf Basis des Exynos 1380 Prozessors aus eigenem Hause bietet das Gerät ebenfalls 6 GB RAM und 128 GB erweiterbaren Speicher. Der Akku (5.050 mAh) lässt sich auch hier austauschen und wahlweise per USB-C-Kabel oder mit einer passenden Ladeschale über die POGO-Pins aufladen. Auf der Rückseite ist eine 13-Megapixel-Kamera zu finden. In das Gehäuse ist ein S-Pen integriert, um bei Bedarf auch handschriftliche Arbeiten erledigen und Skizzen anfertigen zu können.

Samsung Tab Active5 Front und Rückseite.
Samsung Tab Active5

Was kosten die neuen Outdoor-Produkte?

Sowohl das Samsung Galaxy XCover7 als auch das Samsung Tab Active5 sind in Kürze erhältlich. Für das Smartphone legt der koreanische Elektronikkonzern einen unverbindlichen Verkaufspreis von 359 Euro fest. Für das Tablet liegt er unterdessen bei 479 Euro. Aber nur für das WLAN-fähige Modell. Soll das Tablet auch 5G-Unterstützung bieten, werden 579 Euro fällig. Samsung verspricht mindestens fünf Jahre Sicherheitsupdates und mindestens vier Jahre OS-Updates.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein