Samsung-Hammer: Smartphones bekommen mehr Updates

3 Minuten
Diese Nachricht hat es in sich: Samsung hat sich offenbar dazu entschieden, seine Top-Smartphones länger mit Updates auszustatten. Und das umfasst nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch die Aktualisierungen auf neue Android-Versionen.
Zwei Samsung Galaxy S21 FE liegen auf einem Tisch mit Kuchen und Wasserglas.
Unter anderem das Samsung Galaxy S21 FE erhält länger als gedacht Updates.Bildquelle: Samsung

Paukenschlag kurz vor der Präsentation der neuen Galaxy-Familie von Samsung. Noch ehe wir am Nachmittag auf dem Smartphonemarkt mit der Vorstellung von Samsung Galaxy S22, Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra rechnen können, sorgt ein an die Öffentlichkeit gelangtes Support-Dokument für eine faustdicke Überraschung. Denn offenbar möchte Samsung zumindest einen Teil seiner Handys in Zukunft (noch) länger mit Updates versorgen.

Diese Samsung-Handys bekommen vier große Android-Updates

Im August 2020 kündigte Samsung überraschend an, zahlreiche Smartphones künftig drei Jahre lang mit großen Android-Updates versorgen zu wollen. Anfang 2021 folgte dann die Information, dass es für viele Smartphones satte vier Jahre lang Sicherheitsupdates für Android geben soll. Doch dabei soll es offenbar nicht bleiben. Denn ein Support-Dokument soll belegen, dass Nutzer ausgewählter Samsung-Hardware in Zukunft mit noch mehr Updates rechnen dürfen.

Wenn die neuen Smartphone-Flaggschiffe der Galaxy-S22-Familie in den kommenden Tagen mit Android 12 auf den Markt kommen, sollen sie in den folgenden Jahren vier (!) große Android-Upgrades erhalten. Sie werden also dem Vernehmen nach mit Android 13, Android 14, Android 15 und Android 16 ausgestattet werden können. Mehr noch: Für sogar fünf Jahre möchte Samsung die drei neuen Mobiltelefone mit Sicherheitsupdates ausstatten. Also bis ins Jahr 2027 hinein. In Zeiten, in denen viele Menschen alle zwei bis drei Jahre darüber nachdenken, sich ein neues Smartphone zu kaufen, ist das ein überraschender Schachzug.

Auch Galaxy S21, Foldables und zwei Tablets werden berücksichtigt

Und die neue S22-Reihe ist mit dem „Update-Upgrade“ nicht allein. Denn offenbar erweitert Samsung die Bereitstellung von mehr Android- und Sicherheitsupdates auch auf ausgewählte weitere Smartphones. Nämlich auf alle Modelle der Galaxy-S21-Familie. Die umfasst neben dem Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra auch das Galaxy S21 FE. Und auch alle Nutzer der neuesten Foldable-Modelle, Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3, dürfen sich den aktuellen Gerüchten zufolge über vier große Android-Upgrades und fünf Jahre Sicherheits-Updates freuen. Gleiches gilt zudem für das Galaxy Tab S7 (Test) und das für heute ebenfalls neu zu erwartende Galaxy Tab S8.

Zwar ist nicht davon auszugehen, dass Samsung die genannten Smartphone- und Tablet-Modelle bis zu ihrem Support-Ende monatlich mit neuen Sicherheitsupdates ausstattet. Im Laufe der Zeit dürfte es nur noch alle drei Monate oder sogar nur noch halbjährlich neue Updates geben. Dennoch ist der jetzt bekannt gewordene erweiterte Update-Fahrplan nicht nur ein Ausrufezeichen, sondern vielmehr auch ein Fingerzeig in Richtung der Konkurrenz. Und damit ist nicht nur die Android-Konkurrenz gemeint, sondern auch Apple. Denn der iPhone-Hersteller verliert mehr und mehr sein Alleinstellungsmerkmal als einziger Hersteller seine Smartphones über viele Jahre mit großen Updates zu versorgen.

Mitreden

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Eddy

    Abwarten ob für das S20+ das Update auf Android 12 kommt.

    Antwort
  2. Nutzerbild JK

    Hat es schon!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein