Hiobsbotschaft für Samsung-Nutzer: Hacker können Handys zurücksetzen

2 Minuten
Schlechte Nachrichten für Besitzer von Samsung-Smartphones. Wer ein neueres Handy des südkoreanischen Herstellers sein Eigen nennt, muss schnell handeln. Andernfalls droht die Löschung aller auf dem Mobiltelefon gespeicherter Daten.
Technologiekonzern
SamsungBildquelle: Artem Sandler / inside digital

Das Sicherheitsunternehmen Kryptowire Inc. hat eine neue Sicherheitslücke entdeckt (CVE-2022-22292), die Hackern zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Betroffen sind dabei Samsung-Mobiltelefone, auf denen das Google-Betriebssystem Android 9 bis 12 installiert ist – und daher beinahe sämtliche halbwegs modernen Samsung-Handys.

Neue Samsung-Sicherheitslücke

Nach Angaben von Kryptowire kann eine Sicherheitslücke in der vorinstallierte Phone-App dazu missbraucht werden, um privilegierte Vorgänge ohne Benutzerautorisierung auszuführen. Das liegt daran, dass die Anwendung mit erweiterten Rechten ausgestattet ist, die es Hackern ermöglichen, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und somit alle darauf vorhandenen Daten zu löschen. Auch können die Cyberkriminellen Anrufe über betroffene Handys tätigen, Anwendungen de- sowie installieren und sogar die gesicherte HTTPS-Verbindung mittels eines Root-Zertifikats schwächen.

Die Sicherheitsforscher haben die Lücke bereits im November 2021 entdeckt und an Samsung gemeldet. Daraufhin hat der Entwickler diese mit dem Februar 2022-Update behoben. Somit sind auch die Galaxy S9-Geräte, die vor Kurzem aus der Update-Liste des Koreaners geflogen sind, sicher.

Unklar bleibt, ob Hacker die Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt haben. Spätestens seit die Experten von Kryptowire ihre Entdeckung vor einigen Tagen publik gemacht haben, wissen diese jedoch Bescheid. Daher sind es diesmal Samsung-Nutzer, die aktiv werden müssen.

Das müssen Betroffene tun

Dass Samsung die Lücke im Rahmen eines Updates behoben hat, bedeutet nicht, dass alle Smartphones automatisch sicher sind. Denn zuvor muss besagte Aktualisierung noch heruntergeladen und installiert werden. Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones prüfen, ob dies bereits geschehen ist, oder ob das Update noch aussteht. Ferner solltest du auch die Phone-App aktualisieren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein