Diese Sicherheitskamera fliegt eigenständig in deiner Wohnung herum

2 Minuten
Es klingt nach Science Fiction: Eine Kamera, die innerhalb der eigenen vier Wände Patrouillenflüge macht und nach Einbrechern Ausschau hält. Doch genau eine solche Sicherheitskamera hat Amazon nun in sein Sortiment aufgenommen. Wir verraten, wie die High-End-Neuheit funktioniert.
Amazon Sicherheitskamera
Ring Always Home CamBildquelle: Ring

Das Amazon-Tochterunternehmen Ring hat im vergangenen Jahr eine Weltneuheit vorgestellt. Die sogenannte Always Home Cam hebt sich von der Masse an Sicherheitskameras ab – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn bei dem Gerät handelt es sich um eine Drohne mit vier Propellern, die in Wohnungen zum Einsatz kommen soll. Seit einigen Tagen ist die Kamera bei Amazon verfügbar – doch es gibt einen großen Haken.

Ring Always Home Cam: So funktioniert die Sicherheitskamera

Normalerweise verbringt die Ring-Drohne ihre Zeit in der Ladestation. Über die dazugehörige App kann man diese allerdings auf Patrouille schicken. Die auf diese Weise entstandenen Bilder lassen sich live auf Smartphones anschauen. Im Gegensatz zu handelsüblichen Drohnen fliegt die Always Home Cam allerdings nicht frei umher, sondern folgt einer festen, im Vorfeld programmierten, Route.

Wirklich interessant ist die neue Ring-Sicherheitskamera allerdings erst in Kombination mit weiteren Sensoren wie etwa Fensterkontakten oder Bewegungsmeldern. Sobald diese getriggert werden, reagiert die Drohne automatisch, und bricht zu einer unplanmäßigen Runde auf. Das funktioniert auch in der Nacht, denn die fliegende Sicherheitskamera verfügt über eine eingebaute LED-Leuchte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Laut Amazon lag der Fokus bei der Entwicklung der Ring Always Home Cam auch auf der Privatsphäre. Darum filmt die Drohne ausschließlich auf den voreingestellten Routen. Während sich das Gerät in der Ladestation befindet, ist der Kamerasensor dagegen verdeckt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Sicherheitsdrohne ist auf Amazon verfügbar – zumindest in der Theorie. Da das Gerät noch nicht vollkommen ausgereift ist, ist die Always Home Cam zurzeit ausschließlich auf Einladung erhältlich. Überdies können sich lediglich US-Nutzer für eine Teilnahme bewerben. Kostenpunkt: knapp 250 US-Dollar. Ob und wann die Drohne in der Bundesrepublik in den Handel kommt, ist dagegen noch nicht bekannt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Bildquellen

  • Vivo-Handy mit integrierter Drohne: Sarang Sheth / LetsGoDigital
  • Ring Always Home Cam: Ring

Jetzt weiterlesen

FritzBox: So funktioniert VPN mit Wireguard
AVM hat der FritzBox mit der Software-Version 7.50 ein Feature spendiert, das jeden Internetnutzer interessieren sollte. Denn es schützt dich vor Mitlesern, ermöglicht dir, überall streamen zu können und bringt dein Heimnetzwerk in die ganze Welt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein