E-Autos, E-Bikes, Lkw oder Mikromobile, sie alle haben etwas gemeinsam und das sind Reifen. Reifen gehören zu den essenziellen Bauteilen, aber sie haben einen großen Schwachpunkt, denn durch beispielsweise Schlaglöcher oder Nägel können sie beschädigt werden. Sind sie einmal kaputt, müssen sie ausgetauscht werden. Das US-amerikanische Raumfahrtunternehmen NASA sowie der ebenfalls US-amerikanische Konzern Smart Tire Company haben jetzt für eine Revolution gesorgt.
Unzerstörbare Reifen: Wie funktioniert die neue Entwicklung?
Der Reifen ist ein Teil des Rades. Ohne die Schlappen würde ein E-Auto mit nackten Felgen auf dem Asphalt fahren. Ein E-Bike hätte ganz ohne Reifen Schwierigkeiten, auf einem Schotterweg Grip zu fassen oder überhaupt zu fahren. In Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen, NASA und Smart Tire Company, einen unzerstörbaren Reifen namens Metl Tire entwickelt. Der Metl Tire enthält im Inneren zwar Luft, jedoch musst du ihn nie wieder aufpumpen.
Grund hierfür ist eine federnde Metalldrahtwicklung im Inneren. Diese besteht aus einer Nickel-Titan-Legierung. Unter Druck verformt sich der Reifen. Sobald die Belastung verschwindet, nimmt er wieder seine ursprüngliche Form an. Dahinter steckt die „Formgedächtnis-Technologie“ oder auch „SMART-Technologie“ (Shape Memory Alloy Radial Technology) genannt. Laut Hersteller sorgt der Metl Tire für den gleichen Komfort wie ein herkömmlicher Reifen.
Wie viel kosten die Metl Tires?
Aktuell ist der Metl Tire noch ein Teil einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Hier kosten zwei Fahrradreifen 500 US-Dollar, umgerechnet etwa 460 Euro. 150 US-Dollar, umgerechnet circa 138 Euro, kostet ein paar E-Scooter-Reifen. Doch zur offiziellen Markteinführung wird es die Möglichkeit geben, das Produkt in unterschiedlichen Größen sowie mit verschiedenen Profilen günstiger zu bekommen. Der Hersteller verspricht eine lebenslange Haltbarkeit, weshalb der Preis so hoch sei. Wann genau die Markteinführung folgt, ist bislang noch unklar.