Im Juli 2024 wird die Rente erhöht. Nach der Erhöhung Mitte 2023, bei der es bis zu 6 Prozent mehr für Rentner gab, folgen bald weitere 3,5 Prozent. Bei einer Rente von 1.500 Euro gibt es ab dem 1. Juli also gut 50 Euro mehr im Monat. Doch es geht auch deutlich besser. Denn: Ab 2026 sollen Rentner eine zusätzliche Auszahlung bekommen – eine 13. Monatsrente, die im Schnitt bei rund 1.950 Euro liegt. Doch von der Sonderzahlung profitieren bei Weitem nicht alle.
Bonus: Deshalb gibt es bald mehr Rente
In Deutschland steht eine Reform der Rente an. Arbeitsminister Hubertus Heil und Finanzminister Christian Lindner haben gerade das neue Rentenkonzept der Bundesregierung vorgestellt. Der Grund: Das alte System wird nicht mehr lange funktionieren. Denn während man arbeiten geht, spart man nicht für seine eigene Rente, sondern finanziert den Ruhestand derer, die derzeit Rente beziehen. Das Problem dabei: Menschen leben heute länger als früher und in Deutschland werden immer weniger Kinder geboren. Das führt dazu, dass immer weniger Arbeitnehmer für immer mehr Rentner einzahlen müssen. Die Folgen an diesem System sind absehbar: Rentner bekommen weniger und Arbeitnehmer müssen noch mehr einzahlen. Die Schweiz zeigt aber jetzt, dass man sogar eine 13. Monatsrente auszahlen kann.
→ Wie viel Rente bekomme ich? Neues Online-Portal zeigt es jetzt
Ab 2026 bekommen alle Rentner in der Schweiz eine Sonderzahlung. „Das Volk hat die Macht in unserem Land und zeigt es“, freut sich Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizer Gewerkschaftsbunds. Er sei „sehr stolz“ auf die Demokratie in der Schweiz, wie die Tagesschau berichtet. Und auf die „wundervolle Nachricht“ an all jene, die ein Leben lang gearbeitet haben. „Die Bevölkerung hat bewiesen, dass der Sozialpakt in diesem Land noch funktioniert.“
So viel mehr gibt es für Rentner
Rentner in der Schweiz im Schnitt 1.874 Schweizer Franken pro Monat. Umgerechnet sind das 1.956 Euro. Eine 13. Monatsrente fällt dann entsprechen ebenso aus. Doch eine Rentenerhöhung hat auch in der Schweiz Schattenseiten. Denn mit mehr Geld für Rentner würden demnächst die Jüngeren „Zur Kasse gebeten“, um die 13. Monatsrente zu finanzieren, so Brigitte Häberli-Koller, Parlamentarierin der Mitte-Partei. „Ihre Kaufkraft wird schwinden, ihre Lohnabgaben werden sich erhöhen, die Preise werden steigen. Das werden wir aushalten müssen.“ Da darf man gespannt sein, wie sich das neue Rentensystem in Deutschland auf Arbeitnehmer auswirken wird.
Sonderzahlung wäre nur der richtige Begriff, wenn es sich um eine Einmalzahlung handeln würde.
Hier ist er völlig deplatziert, denn die Schweizer haben eine 13te Rente beschlossen, die Jahr für Jahr gezahlt wird.
Ein Jammer, dass es in Deutschland keine Volksabstimmung gibt.
In Österreich bekommen die Rentner 14 mal Rente einmal im Sommer Urlaubsgeld 13.te Rente und Weihnachten 14.te Rente
komisch ,das geht wunderbar, denn da zahlt JEDER in die Rentenkasse ein
Wäre schön wenn in Deutschland jeder in die Rentenkasse zahlen würde, anstatt zeit Jahrzenten nur entnehmen. Wird aber in Deutschland nicht passieren solange unsere Regierung darüber entscheiden darf. In anderen Ländern funktioniert das doch wunderbar da gibt es keine Probleme damit. Nur im Kummerland.
Was gehenuns andere Länder an, wir sind das Volk. Und Renten Zahlung ist auch so eine Sache. Entweder alle gleich. Der die Diäten in Berlin sind ja auch alle gleich, oder Tausche ich mich da.
solange wir eine Regierung von minder Intelligenten Personen wählen , müssen wir das Wort Regierung zerlegen in Re- Gier -ung !
Leider haben wir in Deutschland keine Demokratie mehr, Grün, Rot Gelb, und schwarz verhindern das gerade und keiner merkt es. Die Afd ist für Demokratie sie wollen sogar das Volk mitbestimmen lassen durch Volksentscheide genau so wie es die Schweiz macht. Die 4 Altparteien wollen die Demokratie zerstören, denn wir haben inzwischen keine Meinungsfreigeit mehr. Willkommen in der neuen DDR
Artikel 3 GG .sollte die Gleichberechtigung regeln?
Wo ist die Demokratie geblieben in Deutschland,eine kleine politische Elite bestimmt über die Zukunft von 86 Millionen Bürger. Nein in Deutschland ist die Lebenserwartung gesunken, die Anzahl der Kinder steigt Jahr für Jahr, Zuwenig Kita-Platz, Lehrkräfte, Schulen sollte doch Beweis genug sein.
Ja muss halt wissen wo man sein Kreuz macht. Wir sind DAS VOLK.
Die Regierung hat fast eine Billion an Steuern eingenommen, wenn man erstmal an das eigene Volk denken würde und das Geld nicht in die ganze Welt, für irgendwelche komischen Projekte, Waffen, Munition etc.,verschenken würde, dann wäre für die Leute die dieses Land nach dem Krieg aufgebaut haben genug Geld da.
Klar, wir haben einen Fachkräftemangel, und zwar in der Regierung… Hauptsache die Leute gehen schön weiter gegen rechts auf die Straße und was die Bauern machen wird still und heimlich unter den Teppich gekehrt…
Anstand und Respekt existiert in dieser ReGIERung schon lange nicht mehr… Ich könnte mich echt in Rage schreiben, bringt aber nichts, überall Schafe mit tauben Ohren…
ja das ist richtig es muss jeder einzahlen und nicht nur die Arbeiter
die Beamten usw. bekommen hohe Pensionen und haben nie eingezahlt gibt es nur in Deutschland
das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun
andere die Zug Jahre gearbeitet und eingezahlt haben bekommen nur eine spärliche Rente daß es nicht zum Leben reicht
wo ist da die Gerechtigkeit
gibt es in keinem Land nur in Deutschland
auch die die hier hergekommen sind bekommen hier bei uns Rente
daa hat nichts mit Hass zu tun
nur so geht es nicht
Ich habe nichts gegen diese Menschen sie müssen genug durchmachen
aber Rente
und wieso
Wenn ich schreiben würde was ich denke hätte ich den Verfassungsschutz an der backe deswegen halte ich mich zurück und sage nur schaut euch doch die lebensleistung unserer Regierungspolitiker an das sagt schon alles .nur versager in richtigen leben vorallem die Grünen. Deutschland ist am ende und die neue Regierung braucht 10 Jahre zum aufräumen das von der Ampel verursacht wurde .
Deutschland der Selbstbedienungsladen der unwissenden Politiker.