Mehr als vier Millionen Exemplare des Renault Kangoo wurden seit seiner ersten Vorstellung Ende der 1990er-Jahre bereits verkauft. Jetzt sollen zahlreiche weitere Einheiten auch als E-Auto an den Mann und die Frau gebracht werden. Ziel dabei ist, Menschen anzusprechen, die sich im Innenraum ein besonders luftiges Raumgefühl mit viel Platz auch in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum wünschen. Grundsätzlich sind im Laderaum bis zu 850 Liter Volumen nutzbar, klappt man die zweite Sitzreihe um, sind es sogar bis zu 2.500 Liter. Teilweise kann es aber auch ausreichen, die Rücksitzbank zu verschieben. Denn auch das ist möglich und eine Besonderheit im Kangoo E-Tech.
Renault Kangoo E-Tech Electric: Enttäuschende Reichweite
Unter der Haube verbaut Renault einen 90 kW (122 PS) starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 245 Nm. Drei Rekuperationsstufen sorgen dafür, beim Rollen oder Bremsen Energie zurückzugewinnen. Außerdem sind zwei Fahrmodi nutzbar. Eine Wärmepumpe für eine effiziente Innenraum-Klimatisierung ist Teil der Serienausstattung. Aufgrund des vergleichsweise hohen Luftwiderstands des Hochdachkombis ist die Reichweite des Renault Kangoo E-Tech Electric aber eher eine Enttäuschung als ein großer Wurf. Renault verspricht, dass mit einer Ladung bis zu 285 Kilometer nach WLTP-Norm möglich sein sollen. Im Alltag dürften eher rund 250 Kilometer die Regel sein.
Damit eignet sich der Renault Kangoo E-Tech Electric zwar für Ausflüge im Nah- und Regionalbereich. Auf der Langstrecke wird dieses Elektroauto aber eher weniger echte Freude bereiten. Denn zu häufig müssen Ladestopps eingelegt werden. Und die dauern dann auch noch vergleichsweise lange. Denn an AC-Ladesäulen oder der heimischen Wallbox sind serienmäßig nur 11 kW Ladeleistung möglich (gegen Aufpreis auch 22 kW), an DC- und HPC-Schnellladesäulen ist bei 80 kW Schluss. Nach Angaben von Renault dauert es deswegen unter optimalen Bedingungen 30 Minuten, um den Akku mit einer Nettokapazität von 45 kWh für eine Reichweite von etwa 170 Kilometern nachzuladen.
Im Innenraum verfügt der maximal 135 km/h schnelle Renault Kangoo E-Tech Electric über ein horizontal ausgerichtetes Infotainment-Display mit Touchfunktion. Gegen Aufpreis werden unter anderem eine beheizbare Frontscheibe, eine Sitzheizung vorne und eine Lenkradheizung zur Verfügung stehen. Der Zugang zur zweiten Sitzreihe erfolgt über eine Schiebetür. Weitere Details hält Renault noch unter Verschluss. Denn seine offizielle Premiere feiert der neue Kombi-Van erst in der kommenden Woche auf dem Pariser Autosalon.
Was kostet der Renault Kangoo E-Tech Elektric?
Der Preis? Ebenfalls noch Geheimsache. Zum Vergleich: Mit klassischem Verbrennungsmotor ist der Renault Kangoo zu einem Preis ab 25.350 Euro zu haben. Das elektrifizierte Modell wird aber ungleich teurer sein. Der Renault Kangoo Rapid E-Tech, ein Kastenwagen für Geschäftskunden, ist exklusive Mehrwertsteuer ab 33.990 Euro zu haben.