Preisrutsch bei Glasfaser-Anschlüssen: 300 Mbit/s für unter 45 Euro

2 Minuten
Glasfaser ist zu teuer. Mit diesem Argument lehnen viele Menschen den schnellen Internetanschluss ab. Dass dies nicht stimmt, beweisen zahlreiche Anbieter immer wieder. Jetzt gibt es einen weiteren Preisrutsch: Glasfaser mit 300 Mbit/s gibt es bereits für unter 45 Euro.
Eine Frau sitzt am Tisch an einem Laptop
Internet per Glasfaser wird günstigerBildquelle: StartupStockPhotos / Pixabay

Erst kürzlich hat 1&1 auf den Mythos „Glasfaser ist zu teuer“ reagiert. Seinerzeit hat der Anbieter, der unter anderem Leitungen der Deutschen Telekom unter eigenem Namen und zu eigenen Tarifen vermarktet, die Preise bereits gesenkt. DSL- und Glasfaser-Anschlüsse hatten fortan den gleichen monatlichen Preis. Jetzt hat man sich am Unternehmenssitz in Montabaur im Rahmen einer Aktion zu einem weiteren Schritt entschlossen und die Preise erneut gesenkt. Internet per Glasfaser hat mehrere Vorteile. Es gilt als stabiler, schneller und nachhaltiger.

Glasfaser zum Preis von DSL: 300 Mbit/s für unter 45 Euro

DSL-Anschlüsse mit 50, 100 und 250 Mbit/s sowie Glasfaser-Leitungen mit 50, 150 und 300 Mbit/s im Downstream kosten weiterhin in den ersten zehn Monaten der Vertragslaufzeit 9,99 Euro. Den dauerhaften Listenpreis ab dem elften Vertragsmonat für DSL mit 100 und Glasfaser mit 150 Mbit/s hat 1&1 aber jetzt noch einmal gesenkt. Du bekommst einen Glasfaser-Anschluss mit 150 Mbit/s für dauerhaft 39,99 Euro. Der Upstream liegt bei 75 Mbit/s. Für die meisten Haushalte ist das heutzutage bereits ausreichend.

Familien mit Teenagern können alternativ auf einen Anschluss mit 300 Mbit/s im Downstream und 150 Mbit/s im Upstream buchen. Die Kosten liegen hier bei 44,99 Euro. Zum Vergleich: Ein DSL-Anschluss der Telekom mit 250 Mbit/s im Downstream und 40 Mbit/s im Upstream kostet knapp 55 Euro. Im Preis ist jedoch auch eine Telefonflatrate in alle deutschen Netze enthalten.

Ist bei dir noch kein Glasfaser verfügbar, kannst du auch DSL bei 1&1 aktuell vergünstigt buchen. Ein Anschluss mit 100 Mbit/s kostet – wie Glasfaser mit 150 Mbit/s – im Rahmen der Aktion 39,99 Euro monatlich und somit genauso viel wie ein 50-Mbit/s-Tarif. Ein VDSL-250-Anschluss kostet 44,99 Euro monatlich. Auch bei DSL sind die ersten zehn Monate auf jeweils 9,99 Euro reduziert.

Ob und wann Glasfaser bei dir ausgebaut wird, dürfte sich auch mit der Bundestagswahl entscheiden. Was die Parteien in Bezug auf Breitband-Internet planen, haben wir dir hier zusammengefasst.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Wozu braucht man so schnelles Internet?
    Um z.B. Netflix & Co. in 4K genießen zu können oder Streaming auf mehreren Geräten im Haus gleichzeitig zu nutzen. Für alles andere reicht DSL absolut und zum Spielen ist DSL sogar besser.
    Was kosten Netflix & Co. in 4K? Jeder kann selbst ausrechnen.
    Für ein 5 € werbefinanziertes Tarif braucht man keinen Glasfaseranschluss.
    Fazit, schnell Ja, aber überteuert und in meisten Fällen überdeminsioniert.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein