Prämie für Diesel und Benziner: Staat zahlt 6.800 Euro aus

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Der Umweltbonus fürs E-Auto war einmal. Statt den Stromer zu fördern, bezuschusst der Staat lieber Diesel und Benziner mit tausenden Euro. Für große und teure SUV-Modelle gibt es sogar bis zu 21.600 Euro.
Prämie für Diesel und Benziner: Staat zahlt 6.800 Euro aus

Prämie für Diesel und Benziner: Staat zahlt 6.800 Euro aus

Die E-Auto-Verkäufe sind im Keller. Kaum jemand in Deutschland will einen Stromer haben. Dazu trägt auch das abrupte Umweltbonus-Aus bei. Die Politik zog bei der Umweltprämie früher als geplant die Handbremse. Statt bis zu 4.500 Euro beim Kauf eines Elektroautos gibt es heute 0 Euro. Ganz anders ist das beim Diesel und Benziner. Hier bezuschusst der Staat die Autos und Verbrenner-Fahrer erhalten im Schnitt 6.800 Euro. Wer einen teuren und schweren SUV mit hohem Schadstoffausstoß fährt, bekommt sogar bis zu 21.600 Euro. Wie ist das möglich?

Tausende Euro für Diesel und Benziner

Je mehr CO₂ das Auto ausstößt, desto höher ist die Subventionierung seitens der Regierung. Das geht aus einer Studie der Umweltorganisation Transport & Environment hervor. In den fünf größten EU-Ländern werden Verbrenner mit jährlich 42 Milliarden Euro subventioniert. Allein in Deutschland zahlt der Staat 13,7 Milliarden Euro an Fahrer von Diesel und Benzinern aus. Doch nicht jeder Autofahrer bekommt das Geld. Vielmehr sind es die wohlhabenden Deutschen, die in den Genuss des Bonus kommen.

Das E-Auto ist nur was für Reiche

„Diese Steuererleichterungen kommen überwiegend den wohlhabendsten Verbrauchern zugute“, heißt es in der Studie. Denn es sind die Dienstwagenfahrer, die einen jährlichen Steuervorteil von durchschnittlich 6.800 Euro erhalten. Und diese, so die Umweltorganisation, verdienen fast doppelt so viel wie der durchschnittliche europäische Verbraucher. Wer sich also für einen Diesel oder Benziner entscheidet, profitiert.

Auch fürs E-Auto gibt es Geld vom Staat

„Es ist völlig unlogisch und inakzeptabel, dass wir immer noch Milliarden von Steuergeldern in eine Technologie investieren, die dem grünen Wandel der Europäischen Kommission widerspricht“, sagte Stef Cornelis, Flottenmanager bei Transport & Environment, der Nachrichtenagentur Reuters. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Während es etwa für einen VW Tiguan (Diesel oder Benziner) in Deutschland fast 6.800 Euro gibt, fördert der Staat auch das E-Auto, wie etwa den VW ID.4, mit knapp 7.300 Euro pro Jahr.

Lange werden Diesel und Benziner aber nicht mehr gefördert. Im vergangenen Jahr verpflichteten sich die Staats- und Regierungschefs der EU „Subventionen für fossile Brennstoffe so schnell wie möglich auslaufen zu lassen“. Auch der Kandidat für das Amt des Klimakommissars Wopke Hoekstra sowie Präsidentin von der Leyen sprachen sich für die Abschaffung von Subventionen für fossile Brennstoffe aus.

9 Kommentare

  1. Karsten Frei
    Und kein Wort darüber, wie viele Menschen an der Produktion von den Autos beteiligt waren, und wie viele Steuern insgesamt bei dem Verkauf von so einem Auto geflossen sind. Und um Stimmung zu machen, extra ein dreckiges Bild platziert. Das Niveau sing tiefer und tiefer. Stimmungsmache und Einkaufstipps. Was kommt als nächstes?
  2. Sascha S
    Hallo erstmal, danke für die tollen Berichte macht immer wieder Freude sie zu lesen nur dieses mal habe ich Kritik. Das Foto ist sehr unrealistisch, falls ein Verbrenner so qualmt zieht das Auto öl und sollte schleunigst repariert werden. Dann kommt noch das die e-autos eine schlimmere Umweltbelastung wie die verbrenner sind. Vom Abbau des Rohmaterials der akkus bis zum entsorgen wird sehr viel co2 produziert und anschließend noch das Grundwasser verseucht, da jede Batterie auch als über großer Block sondermüll ist die Chemikalien enthält die sehr ungesund sind für Mensch, Tier und Natur. Ich persönlich bin froh das der hype um die e-Autos zu Ende geht, dafür sollten wir eher wasserstoff oder andere Alternativen suchen und fördern. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen. Ihr treuer leser😉
    • Banana
      Ansichten von gestern helfen uns nicht weiter. Doch ein Diesel kann wirklich so qualmen, siehe Bild. Du kannst ja ruhig warten bis dann vielleicht Wasserstoff kommt, irgendwann. Andere werden da schon längst auf die billigere und saubere Alternative BEV umgestiegen sein.
  3. Helmut Hochbein
    Ja ja..... die Bösen Dienstwagennutzer.... Ich weiß zwar nicht, wie das in Resteuropa gehandhabt wird...in D-Land muss der Ptto NormalDienstwagennutzer, seinen geldwerten Vorteil( d.h. die Subvention) bei verbrennen mit 1% vom Neuwagen-Listenpreis versteuern. Fällt man dann durch die kalte Progression (auch so ein deutsches Special) in einen höheren Steuersatz, zahlt man noch drauf. Also lieber Blasius....mal wieder nur die halbe Arbeit gemacht....und dann die Bildauswahl... Solche Abgaswolken sieht man heute nur noch, wen das AGR Ventil kaputt ist. Das geht meistens mit Leistungsverlust und mehrverbrauch einher,was den User sehr zügig eine Werkstatt aufsuchen lässt. So damit dürfte deine Klassifizierung abgeschlossen sein. Habecktreuer Schreiberling, der dafür bezahlt wird, eine hirnverbrannte rüne Ideologie zu pushen und den Niedergang unserer Industrie forcieren. Und das nennst du "freien Journalismus"? *ROFL*
  4. Ingo Ulbrich
    Der linksgrüne Autor dieses Textes mit so einem Versuch der Stimmungsmache sollte lieber auch noch mal überlegen, dass eben der Großteil der E-Autos als Dienstwagen laufen, weil sie sonst zu teuer sind. Und Steuern werden für einen Dienstwagen auch gezahlt. Je höher das Gehalt, desto mehr. Der Staat hat schon beim Kauf verdient, je teurer das Auto, desto mehr. Diese Einnahmen fallen ohne Dienstwagen zu einem nicht unerheblichen Teil weg.
  5. AWausF
    Ich habe eine bessere Idee, wir subventionieren garnix und wir erheben auch keine Phantasiesteuern auf Kraftstoff. Wenn das E-Auto dann ökologisch sinnvoll ist, dann regelt das der Markt von ganz alleine!
  6. Eddim 1
    ich habe einen Diesel 6 d und das ist das beste Auto für mich momentan. jetzt beim TÜV und alles einwandfrei mit Abgasen. Für ein "E Auto" hab ich als normaler Handwerker Beruf kein Geld. auch das mir das doppelte kosten würde. auch eine Neuanschaffung kann ich mir nix leisten. ich spare darauf schon denke paar Jahre spaeterer werde ich auch E Auto fahren wollen aber dann ist wieder der Strom zu teuer ?? was nun?
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