Es ist nicht das erste Mal, dass Niantic die Anforderungen von Pokémon Go erhöht. Erfüllt dein Smartphone nicht die neuen Mindestanforderungen, kannst du das kommende Update am 4. Oktober nicht installieren. Wenige Tage später lässt sich das Spiel dann nicht mehr öffnen.
Pokémon Go beendet Support für diese Smartphones
Diese Änderung hat Niantic im Hilfecenter von Pokémon Go angekündigt. Um auch nach dem 4. Oktober noch Pokémon Go spielen zu können, benötigst du mindestens Android 8 oder neuer. Für iPhone-Nutzer ändert sich hingegen nichts. Hier bleibt weiterhin iOS 14 die Mindestvoraussetzung.
Nutzt du noch ein Smartphone mit Android 7, kannst du das kommende Update am 4. Oktober nicht mehr herunterladen. Wenige Tage später startet die App dann nicht mehr. Von dem Support-Ende sind rund 3 Prozent aller Smartphone-Nutzer betroffen. Unter anderem die früher beliebten Samsung Galaxy S6, S6 Edge, Galaxy A3 (16) und Galaxy A5 (16) werden ausgeschlossen.
Welche Android-Version habe ich?
Welche Android-Version auf deinem Telefon installiert ist, kannst du in den Einstellungen herausfinden. Die genauen Bezeichnungen unterscheiden sich je nach Hersteller ein wenig.
- Samsung: Einstellungen → Telefoninfo → Softwareinformation → Android-Version
- Google/ pures Android: Einstellungen → System → Systemupdate → Android-Version
- Xiaomi: Einstellungen → Über dieses Telefon → Android-Version
Bist du noch mit Android 7 unterwegs, kannst du nachschauen, ob ein Update für dein Handy zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall, kannst du Pokémon Go leider bereits in wenigen Wochen nicht mehr nutzen.
Was passiert mit meinem Pokémon Go Account?
Bist du von dem Support-Ende betroffen, musst du dir um deinen Account keine Sorgen machen. Die gefangenen Pokémon und alle andere Dinge deines Accounts bleiben erhalten. Sobald du dich auf einem neuen Smartphone wieder einloggst, kannst du wie gewohnt weiterspielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du sofort oder erst in einem Jahr umsteigst.
→ Pokémon Go: Deswegen raiden gerade alle Spieler