Der neue Volkswagen Passat GTE ist ab sofort bestellbar. Das Auto wurde laut Hersteller in nahezu alle Punkten weiter perfektioniert. Unter anderem mit Blick auf den Plug-in-Hybrid-Antrieb. Denn der Energiegehalt der Batterie wurde um mehr als 30 Prozent auf nun 13 kWh vergrößert.
Teilen
Die Folge: Der Plug-in-Hybrid VW Passat GTE fährt gemäß WLTP-Zyklus bis zu 56 Kilometer weit. Die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit im Elektro-Antrieb liegt bei 140 km/h. Wünscht der Fahrer eine höhere Endgeschwindigkeit, schaltet sich automatisch der Benzin-Motor (TSI) zu. Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie ist in der Frontpartie verbaut.
Für mehr Übersicht sollen die künftig nur noch drei Fahrmodi sorgen. Der „E-Mode“ (rein elektrisches Fahren) sowie die Modi „GTE“ (sportliches Fahren mit voller Systemleistung von 160 kW / 218 PS, 400 Nm Drehmoment und bis zu 222 km/h) und „Hybrid“ (automatischer Wechsel zwischen E-Maschine mit 85 kW / 115 PS und TSI-Motor (115 kW / 156 PS).
Was kostet der Volkswagen Passat GTE?
Der neue Passat ist ab 44.795 Euro zu haben. Das Variant-Modell gibt es zu einem Preis ab 45.810 Euro. Etwaige Rabatte und Umweltbonus sind bei diesen Preisen noch nicht berücksichtigt.