Die PlayStation 5 ist seit etwas mehr als zwei Jahren auf dem Markt. Auch wenn man sie weiterhin nur schwer bekommt, soll bereits 2023 ein Nachfolger auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich noch nicht um die PlayStation 6, sondern eine PS5 Slim. Damit folgt Sony demselben Zeitplan, den wir auch in der PS4-Ära beobachten konnten.
PlayStation 5: Ab 2023 nur noch ohne Laufwerk
Seit Verkaufsstart vor zwei Jahren haben wir zwei kleinere Hardware-Revisionen der PlayStation 5 erlebt. Intern werden diese als A, B und C-Chassis bezeichnet. Hierbei hat Sony jedoch nur den Kühlkörper verändert. Äußerlich gibt es keine Unterschiede.
Aktuell bietet Sony die PlayStation in zwei Varianten an: So gibt es die Digital Edition und eine Variante mit Laufwerk. Die PlayStation 5 Slim wird intern unter der Bezeichnung „D-Chassis“ entwickelt. Sie soll mehrere große Änderungen mitbringen und wird beide Versionen der aktuellen PS5 ersetzen.
So kannst du dich bei der PlayStation 5 Slim auf ein neues Design und kompaktere Maße der Konsole freuen. Ein verbesserter Prozessor von AMD soll zudem den Stromverbrauch senken und so für ein kleineres Netzteil und einen kompakteren Kühlkörper sorgen.
Ein bisheriges Feature soll jedoch dem Redesign zu Opfer fallen. So wird es die PS5 Slim nur noch ohne optisches Laufwerk geben.
Optionales Zubehör zum Abspielen von Discs
Diese Veränderung zeigt, dass Sony sich langsam von Spielen auf DVDs und Blu-rays verabschieden möchte. Jedoch gibt es weiterhin Spieler, die bereits eine große Bibliothek an Spielen besitzen, oder dieses Medium auch weiterhin bevorzugen. Außerdem nutzen viele Spieler ihre PlayStation 5 auch als Blu-Ray und DVD-Player für Filme.
Um diesen Kunden gerecht zu werden, soll es das Blu-ray-Laufwerk künftig als optionales Zubehör geben. Auf der Rückseite der PlayStation 5 Slim sei hierfür ein zusätzlicher USB-C-Port vorgesehen, berichten Sony-nahe Quellen.
Für die Spieler hat diese Änderung gleich mehrere Vorteile. So muss man sich nicht bereits beim Kauf entscheiden, ob man die teurere Edition mit Laufwerk benötigt, sondern kann dieses später dazukaufen. Außerdem kann ein defektes Laufwerk kostengünstiger ersetzt werden, ohne die PlayStation 5 einschicken zu müssen.
Wann kommt der PlayStation 5 Nachfolger?
Tom Henderson, Inhaber der Gaming-Webseite „Insider Gaming“ verrät via Twitter, dass bereits mehrere Spieleentwickler die neue Konsole zum Testen erhalten haben. Erste offizielle Details zur neuen Konsole dürfte Sony also bereits in Kürze bestätigen.
Mit einem Release der PlayStation 5 Slim rechnen wir im Sommer 2023. Auch die PS4 Slim ist im September auf den Markt gekommen.