PlayStation 5: Endlich verrät Sony den Preis

3 Minuten
Sony hat weitere Details zur PlayStation 5 preisgegeben. Auf einem knapp einstündigen Online-Event zeigte der japanische Weltkonzern nicht nur einige Spiele für die PS5. Auch das lang gehegte Geheimnis um Preis und Marktstart der Next-Gen-Konsole hat man gelüftet. Insbesondere zweiteres überrascht.
PlayStation 5: Endlich verrät Sony den Preis
PlayStation 5: Endlich verrät Sony den PreisBildquelle: Sony

Lange haben Experten und Analysten über den Preis der PlayStation 5 spekuliert. Zwischen 360 und weit über 800 Euro wurde nahezu jede Zahl genannt. Nun hat Sony das Rätselraten beendet. Die PS5 kommt am 19. November in den Handel. Während Sony für die Digital Edition 399 Euro verlangt, wird die PS5 mit optischem Laufwerk 499 Euro kosten.

Zudem lieferte Sony einen Vorgeschmack auf einige Spiele, die zum Marktstart erhältlich sein werden. Dazu zählen Final Fantasy XVI, Spider-Man: Miles Morales, Hogwarts Legacy, Call of Duty: Black Ops – Cold War, Resident Evil Village (erscheint 2021), Deathloop (exklusiv für die PS5 im 2. Quartal 2021), Devil May Cry 5, Oddworld Soulstorm, Demons Soul’s und Fortnite, das zum Start der PS5 verfügbar sein wird.

Der Preis ist bekannt, aber nicht alle Geheimnisse gelüftet

Bereits Mitte Juni enthüllte Sony das Design der Konsole und zeigte die PlayStation 5. Mehr noch: Die Japaner stellten sogar zwei Varianten vor. Doch auch nach der Bekanntgabe des Preises bleiben Fragen offen. So ist nach wie vor unklar, ob Gamer die Konsole nur in einer weißen Version kaufen werden können. Zwar hat Matt MacLaurin, Hauptverantwortlicher für das Design der Benutzeroberfläche bei der PlayStation 5, sich vor Kurzem dazu geäußert. Er sagte aber lediglich, dass die PS5 in einer Art und Weise anpassbar sein wird, wie keine andere PlayStation-Konsole je zuvor.

Apropos Design: Sony hat sich bei der PlayStation 5 wohl mehr Mühe gemacht, als man es von den Japanern ohnehin gewohnt ist. Ein PS5-Fan entdeckte ein verblüffendes Detail, dass viele andere Fans mit „überwältigend“ beschreiben. Es hat ebenfalls mit den Seitenteilen der Konsole aber auch mit dem Controller zu tun. Doch sieh selbst.

Zum anderen könnte Sony es dem Spieler erlauben, die Lichtleiste, die bei dem weißen Modell der PS5 blau leuchtet, in anderen Farben leuchten zu lassen. Wie das beim DualSense-Controller aussehen könnte, zeigen wir dir hier.

PlayStation 5: Das bekommst du ab 399 Euro

Bereits Mitte März hat Sony seinen Lead System Architect und Spieleentwickler Mark Cerny vorgeschickt, der erste technische Details zur PlayStation 5 verriet. So schwärmte Cerny unter anderem von der pfeilschnellen SSD, die 2 GB Daten in nur 0,27 Sekunden laden soll. Zum Vergleich: Die PS4 benötigt für 1 GB rund 20 Sekunden. Wie heftig der Grafikvergleich zwischen aktueller und kommender PlayStation-Generation ist, zeigt ein Video, das vor Kurzem veröffentlicht wurde. Hinzu kommt: Der Speicher der PS5 kann mit einer weiteren SSD aufgestockt werden. Außerdem wird die PlayStation 5 abwärtskompatibel sein, 3D-Audio und Raytracing unterstützen.

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Alles klar

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein