Microsoft bringt neues Office-Paket: Die Cloud ist kein Zwang

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Die besondere Office-Variante kann allerdings auf nur einem einzelnen PC installiert werden und verfügt auch darüber hinaus über einen geringeren Funktionsumfang. So fehlt etwa der Publisher. Dafür gewährleistet Microsoft Sicherheitsupdates über fünf Jahre hinweg.
Abe verlängern - Microsoft Office 365 Lizenz-Box

Microsoft Office

Microsoft wird nicht müde, die Vorteile seiner Cloud-Lösungen zu betonen. Doch nicht jeder lässt sich von diesen überzeugen. Gerade in Unternehmen finden sich immer wieder PCs, die etwa aus Sicherheitsgründen über keine entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten verfügen. Auch der Zwang zu einem Abonnement der Office-Suite stößt bei dem einen oder anderen auf Kritik. Für diesen Kundenkreis aktualisiert Microsoft nun Office LTSC. Das Kürzel steht Long Term Servicing Channel, mit dem die Bereitstellung von Sicherheitsupdates über ein Zeitraum von fünf Jahren verbunden ist.

Auch die Version 2024 zeichnet sich dementsprechend durch klassische Eigenschaften aus. Statt eines Abos wird sie zum einmaligen Kauf angeboten. Die LTSC-Version kann dauerhaft genutzt werden, ohne dass weitere Kosten anfallen. Damit verbunden ist jedoch lediglich eine einzelne Lizenz, die nur auf einem PC-System installiert werden darf.  Die in Microsoft 365 integrierten Office-Apps können mit einer Lizenz auf bis zu fünf PCs oder Notebook aufgespielt werden.

Darüber hinaus schränkt Microsoft auch den Funktionsumfang ein. So entfällt im Vergleich zu Microsoft 365 der Publisher genauso wie der Cloudspeicher mit einer Größe von 1 TB. Daneben ist die Nutzung auf Mobilgeräten ist nicht vorgesehen. Auf neue Features, die bei dem Microsoft-365-Abo mit Hilfe von Aktualisierungen eingepflegt werden, muss bei der Office-Variante ebenso verzichtet werden.

Office LTSC 2024 nicht für private Nutzer gedacht

Zunächst wird Office LTSC 2024 ausschließlich Unternehmen sowie staatliche Verwaltungen und Behörden zur Verfügung gestellt, die bereits die aktuelle Version LTSC 2021 im Rahmen entsprechender Volumen-Lizenzen einsetzen. Darüber hinaus soll der Verkauf am 1. Oktober 2024 beginnen, wobei Microsoft die Office-Variante auch dann nicht in privaten Händen sieht. Es finden sich jedoch meist Händler, die sich über derartige Vorgaben hinwegsetzen.

Wenn du auf der Suche nach einer Office Suite für die private Nutzung bist, finden sich allerdings zahlreiche Alternativen, die nicht nur einen ähnlich großen Funktionsumfang bieten. Teilweise können sie auch kostenfrei heruntergeladen werden. Eine kleine Zusammenstellung dieser Angebote findest du in unserem Ratgeber.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]