O2 verschenkt Datenvolumen: Diese Kunden profitieren

3 Minuten
Mehr Datenvolumen – ohne Mehrkosten! O2 verschenkt zum Start ins neue Jahr Freivolumen an seine Kunden. Das Besondere: Alle betroffenen Kunden profitieren davon automatisch und dauerhaft. BIs zu 15 GB extra sind drin.
O2 Logo auf Flaggen
O2: Mehr Datenvolumen bei PrepaidBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Ab dem 15. Januar, also ab kommender Woche, bekommen alle Kunden mit einem O2-Prepaid-Tarif Datenvolumen geschenkt. Monat für Monat bekommen Sie dann – je nach Tarif – zwischen 2 und 5 GB mehr, als sie ursprünglich einmal gebucht haben. Der Grund: O2 führt ein Datenupgrade in den Tarifen durch. Oder anders ausgedrückt: O2 reagiert auf den Markt und die Mitbewerber und macht die eigenen Tarife wenigstens ein Stückchen attraktiver. Es ist aber noch Luft nach oben.

Prepaid-Kunden von O2 profitieren automatisch

Das Upgrade mit zusätzlichem Datenvolumen gilt in den O2 Prepaid-Tarifen S, M und L. Kunden mit diesen Tarifen bekommen automatisch mehr Datenvolumen. Die neuen Datenpakete gelten dauerhaft und kommen auch Bestandskunden zugute. Wichtig: Das Upgrade erfolgt nicht für alle Nutzer gleichermaßen am 15. Januar, sondern mit dem nächsten Abrechnungszyklus ab diesem Termin. Weiterhin bekommen Prepaid-Kunden von O2 zusätzliche Boni, wenn sie die Kosten für ihre Prepaid-Karte per Lastschrift zahlen.

Zusätzlich gibt es bei O2 zudem noch deutlich höhere Boni für alle Prepaid-Kunden, die die Tarifgebühr per Lastschrift zahlen. Sie erhalten künftig in den Prepaid-Tarifen bis zu 10 GB noch mehr zusätzliches Datenvolumen als bisher. Die 10 GB gelten dabei für die Tarifstufe L. Bei M sind es 5 GB extra und bei S sind es 3 GB extra. Die Weitersurfgarantie mit 384 kBit/s bei aufgebrauchtem Datenvolumen bleibt weiterhin bestehen.

Die Vorteile und Boni im Überblick

  • O2 Prepaid S: 10 GB (statt 8 GB) Datenvolumen, für unverändert 9,99 Euro, Lastschriftbonus: 3 GB
  • O2 Prepaid M: 20 GB (statt 15 GB) Datenvolumen, für unverändert 14,99 Euro, Lastschriftbonus: 5 GB
  • O2 Prepaid L: 30 GB (statt 25 GB) Datenvolumen, für unverändert 19,99 Euro Lastschriftbonus: 10 GB

Die Abrechnung erfolgt alle vier Wochen, ist also nicht direkt mit den bei Verträgen üblichen monatlichen Grundkosten vergleichbar. Auf ein Jahr gesehen hast du bei einer 4-Wochen-Abrechnung einen Abrechnungszyklus mehr, als es Monate gibt.

Das sind die Alternativen

Tariflich ist bei den neuen O2-Prepaid-Angeboten allerdings immer noch Luft nach oben. Zum Vergleich: Bei Aldi Talk bekommst du für 8,99 Euro je vier Wochen ein Datenvolumen von 15 GB. Für 18,99 Euro sind es aktuell 60 GB, jeweils inklusive Telefon- und SMS-Flatrate sowie 5G-Freischaltung. Größter Unterschied ist die maximal mögliche Datenrate, die O2 offiziell mit bis zu 300 Mbit/s angibt, Aldi Talk mit 100 Mbit/s. Zudem drosselt Aldi dich nach Verbrauch des Volumens auf 64 kBit/s, die sich kaum sinnvoll nutzen lassen. Aldi Talk hatte seine Tarife vor etwa einem Monat überarbeitet.

Eine echte Tarifsensation, allerdings als Vertrag, gibt es derweil seit kurz vor Weihnachten bei 1&1. Dort bekommst du für 9,99 Euro eine unlimitierte Datenflatrate mit bis zu 50 Mbit/s. Einziger Nachteil: Ab einem Verbrauch von 50 GB je Monat musst du Datenvolumen nachbuchen. Das ist zwar kostenlos, aber nur in 1-GB-Schritten möglich, was für echte Vielnutzer schnell nervig werden dürfte.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein